Hallo, ich beabsichtige eine bereits vorhandene Leichtbauwand zusätzlich gegen Schall zu dämmen.
Welches Dämmmaterial eignet sich am besten? Ich ziehe die Wand wegen einer Umbaumaßnahme ca.4-6 cm vor (die bisherige Wand bleibt stehen), habe somit auch nur diesen Platz für das Dämmmaterial. Vielleicht hat jemand auch einen alternativen Tipp, bei dem ich nicht zu viel Geld zum Baumarkt tragen muss.
Ich habe auch schon Gedanken, die Unterkonstruktion nicht direkt an die vorhandene Wand zu schrauben, sondern nur an Boden und Decke, um so keine Kopplung herzustellen. Das ist doch sicher richtig?
schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten…
freundliche Grüße
Peter Erdmann
die Idee ist schon gar nicht so schlecht, müsste aber noch nicht einmal zwangsläufig mit einer weiteren Wand erfolgen.
Von Ripgips wird z.b. „die Blaue“ angeboten. Das ist eine Schallschutzplatte.
Mit einer doppelten Beplankung anstelle der alten Gipskartonplatten kommt es hier zu einer extremen Verbesserung der Raumschall Übertragung.
Jeglicher Schall, der jedoch über die Decke und den Boden übertragen wird, der bleibt leider immernoch bestehen.
Da lässt sich auch so einfach leider nichts machen.
Mit dem Austausch der Platten ist es jedoch eine recht kostengünstige Variante.
Wie ist die Leichtwand aufgebaut, welche Plattenstärke, wie dick ist die Wand.
ist der Hohlraum mit Mineralwolle bedämpft ?
Wenn die Wand stehen bleiben soll, aber im Schallschutz verbessert werden soll, dann doppele doch einfach auf. Masse allein bringt Schallschutz.
Eine nochmalige Trennung Leichtwand mit einer Vorsatzschale ? Das kann doch rein praktisch nur eine Wand innerhalb der eigenen Wohnung sein, keine Wand zum Nachbarn.
Man könnte eine völlig getrennte Tragekonstruktion errichten, an Boden und Decke mit Trennstreifen entkoppelt und auch gegen die Leichtwand mit Schalldämmstreifen entkoppelt.
Die füllt man dann mit Schalldämmmatten aus Steinwolle aus und beplankt sie mit Kartonplatten, z.B. 2 x 12,5 mm. Oder einlagig aber dicker.
Am besten schaust Du dir mal auf den Infoseiten von Rigips Vorschläge für Trennwände mit Schallschutzanforderung an.
Vielleicht sollte man auch an der Schallquelle ansetzen. Also im „lauten“ Raum Schalldämpfungsmaßnahmen an Wänden (schallschluckender Wandbehang o.ä) anbringen