Schalleigenschaften von Lametta

Moin,
ich baue mir einen Musikraum. Hier überlege ich, Lametta als Wandschmuck zu verwenden. [Edit: Ich meine »Sogenanntes „Lametta“, also aus dünnster metallisierter Kunststofffolie«. Danke für die Präzisierung, duck313!]

Kann Lametta als Schalldiffusor wirken? Oder gar als Schallabsorber?

Konkret: Eine Wand ist 6x2m groß. Das Lametta wäre an der Kante zur Decke angebracht und baumelte über die komplette Länge von 2m herunter. Welchen Einfluss hat das auf welche Frequenzen? Hat es an der oberen Kante einen anderen Einfluss als am unteren Ende?

Liebe Grüße!

Gasher

Sogenanntes „Lametta“, also aus dünnster metallisierter Kunststofffolie ?
Oder klassisches Lametta aus Zinnfolie ( = schwer) ?

Nimm lieber Eierkartons, professionellere Schallschluckelemente oder schlicht eine Wandbespannung aus Textil.

Von dem Flitterkram, den du selbst „Deko“ nennst, solltest Du keine akustische Wirkung erwarten.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Antwort. Ich erwarte keine Wirkung, ich frage nur, wie sich das aus physikalischer Sicht verhält. Eierkartons habe ich bereits ausgetestet; hier bemerkte ich keine Absorbtion und nur minimale Diffusion. (Falls jemand selbst einen Musikraum baut: Nehmt keine Eierkartons!)

Hallo,

um einen Raum „schalltot“ zu machen, braucht man an Wänden, Decke und Boden Materialien und Oberflächen, die idealerweise Schall absorbieren und unregelmäßig reflektieren.

Die „Eierschalen“ reflektieren nur unregelmäßig - ihre Absorbereigenschaften sind eher dürftig. Dafür ist das Material zu hart und die Oberfläche zu sehr geschlossen. Im semiprofessionellen bis professionellen Bereich setzt man eher auf Steinwolle (die dann zum Teil keilförmig geschnitten ist) oder spezielle Noppenschaumstoffe. Steinwolle ist nicht ganz einfach zu verarbeiten und muss sorgfältig behandelt werden. Daher wird man im Amateurebereich eher auf Noppenschaumstoffe setzen. Einige Hersteller haben spezielle Schaumstoffe entwickelt, die besonders effektiv Schall absorbieren. Allerdings kosten die auch deutlich mehr als einfacher Noppenschaumstoff.

Was ist nun mit den Kunststroffstreifen? Ich gehe davon aus, das die erste dann eine absorbierende und unregelmäßig reflektierende Wirkung erziehen, wenn sie mit der Dicke von vielen Zentimetern an der Wand kleben.

Mit einem begrenzten Budget würde ich als auf einfachen Noppenschaumstoff setzen. Den würde ich allerdings nicht direkt an die Wand kleben (wenn mal wieder alles anders kommt, ist es eine elende Arbeit, das wieder anzubekommen). Statt dessen würde ich den Schaumstoff auf dünnes Sperrholz kleben und dieses an die Wände schrauben.

Grüße
Pierre