Schallgeschwindigkeit der luft bei 20°

nabend!

ich bräuchte einen wert für die schallgeschwindigkeit der luft
(sagen wir bei 20°C)

in unterschiedlicher literatur finde ich unterschiedliche angaben (die von wiki erscheint mir am unwahrscheinlichsten)

wenn ihr mir eine nennen könnt dann bitte mit quelle ja?

danke!

Hallo,

ich bräuchte einen wert für die schallgeschwindigkeit der luft
(sagen wir bei 20°C)

Wikipedia: c = 343.4 m/s

in unterschiedlicher literatur finde ich unterschiedliche
angaben (die von wiki erscheint mir am unwahrscheinlichsten)

Das zeigt, dass die Autoren doch nicht alle voneinander abschreiben. Oder aber sie sind nur so schlau, beim Abschreiben solche Werte absichtlich etwas abzuändern, damit ihnen nichts nachweisbar ist. Wir können es nicht wissen.

Was hast Du für ein Problem? Die Werte werden alle nicht so furchtbar stark voneinander abweichen. Such Dir eine Quelle aus, die Du für vertrauenswürdig hälst, verwende den dort angegebenen Wert und zitier die Quelle korrekt – fertig. Mehr gibt es nicht zu tun.

wenn ihr mir eine nennen könnt dann bitte mit quelle ja?

Siehe oben.

Gruß
Martin

Tach

ich kann den Wert meines Vorschreibers absolut bestätigen!
Auch wenn die Tafeln schon etwas älter sind:
Sieber
Mathematische Tafeln
Ernst Klett Verlag Stuttgart
Nachdruck der 1. Auflage 1966
S 126 Akustik Schallgeschwindigkeit

1. Tabelle Werte von 0°C bis 30°C sind angegeben
    Die Formel zur allgemeinen Berechnung bei beliebigem T auch

Obwohl ich vorgestern einen Ziemlichen Zoff mit VIKTOR hatte, verwende ich dieses Werk aus meiner Schulzeit immer noch.

Gruß Olschi

Hallo Olschi,

Obwohl ich vorgestern einen Ziemlichen Zoff mit VIKTOR hatte,
verwende ich dieses Werk aus meiner Schulzeit immer noch.

Für die Genauigkeiten, die hier nötig sind, kannst Du das Buch auch weiterhin beruhigt verwenden.

Gruß:
Manni.

jetzt habe ich aber ein problem :smiley:

in meinem schülerduden für physik steht 331m/s; mein lehrer geht von 330m/s aus und für 343m/s erhalte ich eine viel geringere abweichung der messerte von den berechneten werten

was sollte ich denn nun nehmen? die 330 vom lehrer, um komplikationen zu vremeiden oder 343m/s um die werte zu schönen

mfg TE

P.S. »Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.« Winston Churchill ^^

Hallo Manni
Danke für deine tröstende Antwort
Gruß Olschi

Hallo Trance…

hier aus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Schallgeschwindigkeit
ZITAT wörtlich:
„Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft (1013 hPa) angegeben.“

So, um es vielleicht klar stellen zu können:
Mit der Temperatur der Luft ändert sich die Schallgeschwindigkeit um den Faktor: {Wurzel aus(absolute Temperatur[K] der Luft bei der Messung /(dividiert) 273} * 331m/sec.

Bei 0°C wird die Geschwindigkeit mit 331 m/sec angegeben
Bei 10°C sind es 337 m/sec
Bei 15°C steigt der Wert auf 340 m/sec
20C kennen wir mit 343 m/sec
und bei 30°C sind in meiner Tabelle 349 m/sec vermerkt.

Im Dubbel:
Taschenbuch für Maschinenbau 17.Auflage 1990 Springer Verlag habe ich in den Teilen D und Z die 331 m/sec mit einer Rattenschwanzformel gefunden, die über die Isenbare (Adiabate) rechnet. Da musst du aber selber weitermachen, ist nicht mein Sonntagnachmittagsvergnügen.

Weiterhin lauten Gruß von
Olschi

sehr gut

danke

ich nehm die 343 meter