Nachdem du dich zu einer Erklärung herabgelassen hast, kann
ich dir sagen, dass zwischen Schallgeschwindigkeit und
Druckwellen Ausbreitung ein, wenn auch geringer, Unterschied
besteht.
Sorry wenn das vielleicht falsch rüber gekommen ist, „zu einer Erklärung herabgelassen hast“ klingt so böse 
Ich schreib grad meine Bachelorarbeit über dieses Thema und da es sich um ein neues System handelt, muss ich da zwecks Geheimhaltung etwas vorsichtig sein.
Da ich noch relativ am Anfang von meinen Recherchen stehe, habe ich mich natürlich erst mal über den Unterschied zwischen Druckwellen- und Schallausbreitung informiert. Bin hier zu dem Schluß gekommen, dass dies in meinem Fall (niederfrequenter Bereich) als Gleich gestellt werden kann (Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege).
Das mit dem Messen ist natürlich auch geplant, allerdings muss ich das ganze eben im Vorfeld theoretisch berechnen. Daher suche ich eben eine Formel mit der ich das kann, bzw ein Buch das mich da weiterbringt.
Ich habe das natürlich auch gelesen, dass die von Kundt und Kirchhoff aufgestellten Formeln keine allgemeine Gültigkeit haben (deswegen suche ich eine Formel die das Material und den Querschnitt berücksichtigt). Nur da diese Wiederlegung bereits Anfang des 19 Jahrhunderts in Form von wissentschaftlichen Arbeiten und diversen Dissertationen stattgefunden hat, habe ich gehofft das mittlerweile jemand eine Formel aufgestellt hat 
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß