Schallisolation

Hallo,

ich habe einen Dell PowerEdge 2900 der ziemlich laut ist. Es gibt auch diese Server Schränke, die mit Dämmmatten isoliert sind usw., diese sind aber recht teuer. Kann man als alternative eine Holztruhe bauen, die man mit Dämmmatten ausstattet? Wie macht man das mit einem Lüfter; entweicht da nicht der Schall?

Grüße,

Dominik Rein

Moien

ich habe einen Dell PowerEdge 2900 der ziemlich laut ist.

Das sind Server, die sollen kalt sein. Stell dich neben was aktuelles von Sun, dann reden wird über laut.

Kann man als
alternative eine Holztruhe bauen, die man mit Dämmmatten
ausstattet?

Jein: man kann die Server verpacken, muss dann aber die Lufttemperatur kontrollieren. Die Schränke machen das über eine zentrale Klima.

Wie macht man das mit einem Lüfter; entweicht da
nicht der Schall?

klar…

Server sind nunmal nix fürs Büro.

cu

Hi,

ich habe einen Dell PowerEdge 2900 der ziemlich laut ist.

naja, wenn ich mir das Teil so bei Dell angucke, dann ist das eine Serverkiste für den Rack-Einschub, also um ein Servercluster aufzubauen. So was ist da, um ohne Kompromisse zu kühlen und das tut er sicher auch. Hat ja gleich nen komplett gekapselten CPU-Kühler, der von 2 35 mm tiefen Power-Lüftern entlüftet wird. So ein Rack-Server wird genau aus einem grund nicht gebaut: um leise zu sein.

Es gibt auch diese Server Schränke, die mit Dämmmatten isoliert
sind usw., diese sind aber recht teuer. Kann man als
alternative eine Holztruhe bauen, die man mit Dämmmatten
ausstattet?

Na das nun auf keinen Fall, Holz ist ein ziemlich guter Wärmeisolator und wenn du das noch mit Noppenschaum dämmst, fängt das Teil vielleicht gar von allein zu brennen an. :smiley:

Wie macht man das mit einem Lüfter; entweicht da
nicht der Schall?

Ja, zum Teil schon. Aber die Lüfter erzeugen den Schall letztlich auch und wenn du konsequent auf ein leises Lüftungssystem setzt, dann kannst du dir die Dämmung vielleicht auch ganz sparen.

Die in diesem Rackserver verbaute Lüftung ist modular und auf Hochleistung ausgelegt, nicht auf leise Kühlung. Es soll halt noch reichen, wenn 10 von den Teilen übereinander im Serverschrank stehen und paar Kilowatt in Wärme wandeln. Die verbauten Gehäuselüfter sehen aus wie Turbinenräder auf den Fotos von DELL, das kann nur laut sein. Ich würde das ganze Gehäuse- und Kühlsystem weghauen und (wenn die verbaute Hardware ATX-kompatibel ist) die Innereien dieses Servers in ein solides, dickwandiges Towergehäuse transplatieren und mit einer vernünftigen CPU- und Gehäusekühlung ausstatten (geregelter Heatpipetower und 2 - 3 langsamdrehende 120er Gehäuselüfter). Das sollte das Lärmproblem lösen. In ein server-Rack kannst dus dann natürlich nimma schieben. :smiley:

Gruß, Jesse

Ähm, ich hab nicht den Rack sondern den im „normalen“ Gehäuse

Kennt jemand eine günstige Lösung, z.B. ein Dämmschrank?

Ähm, ich hab nicht den Rack sondern den im „normalen“ Gehäuse

Das da http://farm3.static.flickr.com/2181/2231494813_cdefd… ?

Da ist 100% Servertechnik drin verbaut, Druckbeatmung mit Hochleistungventilatoren. Wenn du den zum Schweigen bringen Willst, musst du wahrscheinlich das komplette Belüftungssystem rausschmeißen und leise CPU- und Gehäuselüfter verbauen. Muss natürlich passen und für die verbaute Hardware reichen.

Gruß, Jesse

Hallo,

Voraus: ich betreibe in meinem Büro 3 HP Rackserver, weil ich die Geräte beruflich brauche. Der Krach war ohrenbetäubend, telefonieren unmöglich. Wenn ich die Rackserver nicht brauchen würde, würde ich sie nicht einsetzen, denn sie sind für Systemräume konzipiert, wo Lärm keine Rolle spielt. Eine Weile lang war man sogar der Ansicht, dass ein „guter“ Server ordentlich Krach machen muss, weil das auf eine kräftige Lüftung hinweist. Das erinnert mich ein wenig an die Ofenrohre, welche die jungspunde an ihre GTIs schrauben, damit das Auto schneller klingt :smile:

Erste Maßnahme: ich habe die Server in ein Knürr Mini-Rack verbaut. Gebraucht bei Ebay ersteigert für 150 Euro, das geht gerade noch. Einen 2m Serverschrank hätte ich nicht haben wollen, aber der kleine Knürr Schrank hier ist nur 80cm hoch, das ging gerade gut unter den Beistelltisch. Wenn Du es nachmachen möchtest: es gibt kleine und billige Schränke für Netzwerkkomponenten, die sind aber nicht tief genug für Servereinschübe.

Original hatte das Teil hinten eine eigene Lüfterbatterie, die mehr Krach produziert hat als das Gehäuse weggefiltert hat. Ich habe die Lüfter mit einem Dimmer runtergeregelt, weil der Schrank nicht ganz voll ist, und ich - siehe unten - an anderer Stelle Lärm und Strom eingespart habe, brauchen sie nicht auf vollen Touren zu laufen. Es gäbe von Knürr auch eine Lüftereinheit mit Drehzahlregelung und Temperatursensoren, aber die liegt preislich jenseits von gut und böse. Vor dem Schrank ist gut Platz zum Ansaugen, dahinter gut Platz zum Ausblasen, also wird der Schrank innen gerade mal lauwarm, obwohl die Lüfter nur recht langsam drehen. Im Schrank habe ich übrigens die Frontplatten alle brav mit Blechen zugemacht, sonst gab es unerwünschte Warmluftzirkulation innerhalb des Schrankes.

Das Gehäuse hat vorne eine Glastüre. Wenn sie zu war, hört man schon etwas weniger von den Servern. Zu laut war es immer noch, aber besser als vorher. Das zeigt aber, denke ich, auch, dass man mit rein passiven Maßnahmen am Schrank nicht allzu viel ausrichten kann, vor allem wenn man so wie ich immer wieder an die Server heran muss. Außer man baut einen schalltoten Raum außen rum, aber der Aufwand soll wohl im Rahmen bleiben.

Zweite Maßnahme: das Problem an der Quelle bekämpfen. Ich habe einen Server auseinandergebaut und die Lärmquellen erforscht. Führende Lärmquellen waren die hochdrehenden RAID Platten, die Netzteillüfter und die fetten Hauptgebläse im Server.

Die Platten habe ich ersetzt durch welche mit höherer Kapazität und weniger Drehzahl. Den Geschwindigkeitsverlust kann ich akzeptieren, er wurde durch die größeren (tendenziell schnelleren= Platten sogar fast kompensiert, und die wenigen leisen neuen Platten saugen weniger Strom und sind deutlich leiser. Das hat bei 12 verbauten Platten in Summe auch ordentlich was gebracht.

Dritte Maßnahme: die Server haben Temperatursensoren im Netzteil und auf dem Mainboard. Die lauteste Komponente waren die Netzteillüfter (60-er von Delta, laut Datenblatt 60dB Lärm, aber auch über 60m³ Luftfördermenge). Unter Vollast, mit redundanten Netzteilen, müssten sie 560 Watt Netzteile kühlen. Ich verwende nur ein Netzteil, und durch diverse Stromsparmaßnahmen (Platten, aber auch nur eine CPU mittlerer Taktrate statt wie maximal möglich 2 stromfressende High-End CPUs) saugt jeder Server real (nachgemessen) nur etwa 160W. Also habe ich es riskiert, und den 60-er Delta Düsenjäger gegen einen regelbaren 60-er mit etwas weniger maximaler Förderleistung ausgetauscht, und danach den neuen 60-er über Tage (!) langsam immer weiter runtergeregelt, und dabei die Temperaturanzeige des Netzteils im Auge behalten, zusätzlich eine Kontrollmessung mit dem Thermometer am Luftauslass der Netzteile mitlaufen lassen. Das Resultat: er bringt auch mit etwa 50% Drehzahl noch genug Luft, um das einzelne Netzteil ausreichend zu kühlen. Ich habe ihn also runtergergelt, aus dem Jaulen ist jetzt ein leises Summen geworden. Einziges Problem: auf Grund der niedrigeren Drehzahl ist die Drehzahlwarn-LED am Server jetzt permanent an, weil das Management-Board im Server denkt, die Lüfterdrehzahl sei zu niedrig. Kann/Muss ich mit leben.

Letzte große Krachquelle war der Hauptlüfter des Prozessors, ein mächtiges Gebläse, das außerdem gerne zwei CPUs lüften würde, ich habe aber nur eine eingebaut. Hoffnungslos überdimensioniert. Leisere und/oder regelbare Gebläse konnte ich keine finden, die Auswahl ist da nicht groß. Ein kleineres Gebläse würde außerdem schlecht zu verbauen sein, weil die Abmessungen durch die Befestigungsbleche ziemlich zementiert sind. Den Radaubruder habe ich mit einem kleinen Platinchen von ELV („PC-Lüfterregelung“) in den Griff bekommen. Auf dem Kühlklotz sitzt jetzt ein aktiver Temperatursensor, und das 10 Euro Platinchen regelt mir den Lüfter normalerweise so weit runter dass er nicht mehr zu hören ist. Wermutstropfen wieder: die Drehzahlüberwachung jammert permanent.

Kann man als
alternative eine Holztruhe bauen, die man mit Dämmmatten
ausstattet? Wie macht man das mit einem Lüfter; entweicht da
nicht der Schall?

Kann man sicher auch. Du müsstest die Truhe aber gut belüften, und die Luft dabei ein paar Mal ums Eck umleiten, und alles gut mit Dämmaterial verkleiden. Außerdem ist Holz wohl keine gute Wahl, weil brennbar. Gipskartonplatte wäre, meine ich, besser geeignet.

Anderer Gedanke: den Server irgendwo in den Keller stellen, wo er erstens kühlere Luft bekommt, und zweitens Krach machen kann so viel er will, und per Terminal oder KVM fernbedienen. Ich würde es so machen, hätte auch einen geeigneten Raum, aber da ich für meine Tätigkeit öfters Medien wechseln muss wäre das keine gute Lösung. Außerdem macht es sich bei manchen Telefongesprächen gar nicht so schlecht, wenn im Hintergrund Server leise rumoren, dann wirkt das beschäftigt. Deshalb habe ich mich auf die Bastelei mit dem Schrank eingelassen.

AL.

aber warscheinlich ist die Kühlleistung dann nicht mehr so hoch… Der server wird für Virtualisierungszwecke benutzt, mit dem VmWare ESX Server. Der wird sehr schnell sehr heiß, wenn das Kühlsystem ausfällt…

Hallo Dominik,

( mit normalem Gehäuse wirst Du wahrscheinlich grob einen " Tower "
von small bis big meinen…)

Wenn Du etwas handwerklich bewandert bist, kannst Du folgende Möglichkeiten probieren:

Du kannst einerseits die seitlichen Gehäuseabdeckungen mit selbstklebenden Dämmstreifen innen auskleiden.
( Etwa 3mm dick, um 50mm breit, temperaturbeständig…meistens
dunkelgrau auf Rolle…im Baumarkt.

Nervige und laute Referenzquirle ( axial…die mit dem Propeller )
kannst Du oft und effektiv gegen Radiallüfter ( sehen von außen wie
eine Schnecke aus…) tauschen. Leisten bei kompakterer
Bauweise meistens mehr als die " Propeller ". ( und leiser…)
Dann mußt Du aber meistens aus starkem Bastelkarton neue Luftkanäle
konstruieren. Die kannst Du anschließend mit feuerhemmender Farbe
imprägnieren.
Radiallüfter mit 12 Volt bekommst Du meistens in gut sortierten
Elektronik - Fachgeschäften. Durch die hohe Durchsatzleistung kannst
Du diese Lüfter meistens effektiv mit 7 Volt betreiben.
Die optimale Wegführung des Luftstromes: Frischluft rein, Abluft separat direkt wider herausleiten. Funzt platzmäßig recht gut ab
Miditower…nur eine Graka als Extra verbaut.

Eine WaKü kann intern noch kompakter ebenfalls für Abhilfe sorgen.
( nur auf ausreichende Dimensionierung für mehrere Kühler achten. )

Den Wärmetauscher kannst Du je nach Platz auch extern platzieren.

Für 3,5 Zoll HDD s gibt es Entkopplungsrahmen für die 5,25 Zoll -
Schächte.

Netzteile mit 120 -140 mm Lüfter on Top sind auch sehr leise.
( Von passiven Lösungen bin ich nicht so der Freund…anwendungsbed…)

Wenn Du nach den Vorschlägen arbeitest, dürften auch die meisten
Standard - Netzteile ruhiger werden…deutlich kühlere Temperaturen
im Gehäuse werden damit vom Netzteil angesaugt…die Eigenkühlung
arbeitet effektiver und hält dennoch eine gewisse Zirkulation im
Gehäuse aufrecht für andere Komponenten mit Wärmeentwicklung.

Um den Wartungsaufwand bei 1. Lösung zu minimieren:
Eine alte Damenstrumpfhose mit entsprechendem…leicht demontierbarem Halter außen auf die Ansaugkanäle setzen. Je nach Flusenansammlung
eigenen Wartungsplan erstellen und reinigen. Nimm die Filterflache
ruhig 3 - 4 mal größer als den Querschnitt des Ansaugkanals.

Unterm Schreibtisch muß et net fesch aussehn…et muss funzen.

Mfg

nutzlos

Hallo Nimral,

das ist eine gute Idee, die mir auch in den Sinn kam. Zudem habe ich kein Rack und im Keller ist es zu feucht; der Vorraum auch. Es ist ein alter Gewölbekeller.

Pest oder Cholera
Hallo,

ich habe einen Dell PowerEdge 2900 der ziemlich laut ist. Es
gibt auch diese Server Schränke, die mit Dämmmatten isoliert
sind usw., diese sind aber recht teuer. Kann man als
alternative eine Holztruhe bauen, die man mit Dämmmatten
ausstattet? Wie macht man das mit einem Lüfter; entweicht da
nicht der Schall?

du hast die Wahl zwischen brüllendem Lärm oder schnellem Hitzetod (Pest oder Cholera). Ich würde mich für Lärm entscheiden. In unserem Serverraum brüllen 20 Dell Server, gekühlt mit 2 fetten Klimaanlagen. Dafür laufen sie zuverlässig.

Wer einen leisen PC sucht, sollte keinen Poweredge sondern lieber ein Precision einsetzten. Die sind zwar auch lauter als Standard PC, aber bei fetter Leistung muss man halt Kompromisse eingehen.

Gruß

S.J.

Hallo,

das ist eine gute Idee, die mir auch in den Sinn kam. Zudem
habe ich kein Rack und im Keller ist es zu feucht; der Vorraum
auch. Es ist ein alter Gewölbekeller.

Aber gerade dann, wenn eine solche Kiste permanent läuft und heizt
sollte Feuchte gar kein Problem sein, solange es nicht auf die
Kisten drauf tropft.
Dafür wird der Keller oder Vorraum trockener, weil eben beheizt.
Ich würde das Teil 3 mal lieber in einen abgeschotteten Raum
stellen, anstatt müselig zu basteln. In dem separaten Raum würde
es aber allemal Sinn machen, das Teil in eine Box zu stellen, so
dass eben kein Nässe direkt rankommen kann.

Gruß Uwi

Hallo,
du kannst dich drehen, wie du willst.
Mit Luftkühlung brauchst du große Ansaugöffnungen und dergleichen
Öffnungen für die Abluft. Solange diese direkt in den Raum gehen,
kommt der hauptsächlich luftgetragene Schall da raus auch.
Komplizierte Verschachtelungen und Schikanen können es etwas
mildern, aber vermutlich wird der Aufwand kaum in vernüftigen
Verhältniss zum Nutzen stehen, solange die Quellen selbst
nicht deutlich leiser werden.

Deshalb gehen alle sinnvolen Lösungen eher dahin, die Lärmquellen
selbst zu beheben. Dazu kammen ja einige sehr zweckmäßige
Lösungvorschläge (außer das eher laienhafte „Nutzlos-Gebastel“).

Wenn du die Kiste in einen separaten Schrank/Kasten stellst,
dann könnstest du die internen Lüfter wahrscheinlich tatsächlich
raushauen, und statt dessen mit richtig großen Ventilatoren
z.B. 250…300mm bei rel. niedriger Drehzahl die Luft durchdrücken.
Da muß nur drauf geachtet werden, das dann die Luft per
Leiteinrichtungen/Abdichtungen zwangsweise durch das Gehäuse
gepresst wird und nicht einfach daran vorbeiströmt.
siehe dazu auch FAQ:2173

Übrigens, die Bemerkung „bei Lüftungsausfall wird die Kiste schnell
heiß“ sagt rein gar nix, weil stehende Luft eben keine Wärme
transportiert. Da sind langsam drehende Lüfter immer noch weitaus
leistungsfähiger, als das bischen Wärmeabgabe per natürlicher
Konvektion. Wenn man die Leistungsaufnahme kent, kann man sogar
recht einfach eusrechnen, wieviel Belüftung nötig ist (dabei
sind evtl. Hotspots aber nicht berücksichtigt).
/t/faq-der-leise-pc-von-a-bis-y/5011444/15
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

So abwertend mußt Du diesen Vorschlag nun auch nicht bewerten.

Die Lautstärke des Systems konnte ich in meinem Tower damit deutlich
reduzieren. Das einzig laute ist nur noch das Spinup der optischen
Laufwerke. Und selbst bei 30 Grad im Zimmer liegt der Prozi immer
noch unter 60 Grad nach mehreren Stunden Zockerei.
Selbst mit Flusenablagerungen am Kühler gibst es keine Probleme mehr.
Ist halt in der Tat mit ein wenig mehr " Bastelaufwand " verbunden.
Ein anständiger Radiallüfter ist selbst " standalone " fast unhör-
bar bei hohem Luftdurchsatz.

Eine leistungsstarke WaKü für CPU - Chipset - Grafik - Ram wäre mich preislich deutlich teurer gekommen…bei vergleichbarer Kühlleisung.
( …wurde auch als Möglichkeit erwähnt…)

Mfg

nutzlos