Schallisolierung bei Fenstern

Ich habe eine Frage bzgl. Schallisolierung von Fenstern.
Vor ca. 1 Woche bin ich in eine ca. 85 qm² große Wohnung im UG mit 4 Fenstern gezogen; nun stelle ich fest, dass die Lautstärke der Fahrzeuge auf der unmittelbar angrenzenden Straße stärker ist, als ich bisher annahm.
Wie kann ich diesen Lärm KOSTENGÜNSTIG minimieren? Wodurch dringt der meiste Lärm? Durch die Fassade(ca. 35 cm dick), durch den Rahmen der Fenster oder durch die Scheiben selbst?
Die Fenster sind bereits doppeltverglast. Wäre es sinnvoll, eine dritte Scheibe an dem Fensterrahmen anzubringen? Der Luftraum dazwischen sollte ja bekanntlich auch nochmal etwas Schall „fressen“?

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß

Pete

Wie kann ich diesen Lärm KOSTENGÜNSTIG minimieren?

Am günstigsten mit Watte in den Ohren. Der Schall kommt wahrscheinlich am besten durch deine Fenster. Es gibt spezielle Lärmschutzfenster, die dem Lärm am besten gewachsen sind. Der Austausch von Fenstern ist aber alles andere als kostengünstig.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Hallo,

Wie kann ich diesen Lärm KOSTENGÜNSTIG minimieren? Wodurch
dringt der meiste Lärm? Durch die Fassade(ca. 35 cm dick),
durch den Rahmen der Fenster oder durch die Scheiben selbst?

Prüfe zuerst mal, ob die Dichtungen rundum sauber schließen ?
Durch Luftspalte kommt der Schall am besten?
Das kann man auch mit dem Ohr prüfen.
Gruß Uwi

Jop, die Dichtungen scheinen sauber zu schließen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Watte in den Ohren find ich ehrlich gesagt echt nervig und neue spezielle Fenster sind in der Tat sehr teuer.
Wie siehts aus mit der 3ten Scheibe auf dem Rahmen? z.B. Plexiglas! Bringt das was?
Die Wohnung ist z.Z. noch sehr leer und hallt auch noch ziemlich. Ist sie nicht mehr so empfindlich gegenüber Lärm von außen, wenn da erstmal Teppiche udn Möbel drin stehen/liegen?

Hi Pete

Watte in den Ohren find ich ehrlich gesagt echt nervig und
neue spezielle Fenster sind in der Tat sehr teuer.

War auch nicht wirklich ernsthaft

Wie siehts aus mit der 3ten Scheibe auf dem Rahmen? z.B.
Plexiglas! Bringt das was?

Bringen wird es möglicherweise was, aber die Frage ist ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Nach der Suche nach Möglichkeiten habe ich auch Dämmungen für die Fensterleibungen gesehen. Diese ermöglichen auch ein gekipptes Fenster. Aber bevor du Geld investierst, würde ich die Fenster einmal mit dicken Federbettdecken abhängen und prüfen ob der Schall wirklich durch die Fenster kommt.
Weitere Alternativen: Rollos, schwere Vorhänge, Vermieter von Schallschutzfenstern überzeugen…

Die Wohnung ist z.Z. noch sehr leer und hallt auch noch
ziemlich. Ist sie nicht mehr so empfindlich gegenüber Lärm von
außen, wenn da erstmal Teppiche udn Möbel drin stehen/liegen?

Teppiche und Möbel, dämmen den Schall im Raum um ein wesentliches. Vielleicht wird es ja dann schon annehmbar.

Viel Erfolg

Klaus

Hi.

Wie genau würde denn die Variante mit dem 3ten Glas funktionieren? Könnt ich das selber machen?

Wie sieht so eine Dämmung für die Fensterleibungen aus?

Das mit den Ausfüllen der Fenster mit Federbettdecken war eh der nächste Schritt, den ich vorhatte!

Schwere Vorhänge? Das soll was bringen? Ich bin eh grad auf der Suche nach Vorhängen; die Stangen hängen schon, nur weiss ich nicht, welche Vorhänge dran sollen; find nichts passendes… hast Du n Suchtipp parat?

Danke für die Antworten.

Gruß

Pete

Wie genau würde denn die Variante mit dem 3ten Glas
funktionieren? Könnt ich das selber machen?

Prüf erstmal ob das wirklich durch die Fenster kommt mit den Bettdecken.

Wie sieht so eine Dämmung für die Fensterleibungen aus?

Schallschutzplatten aufkleben an den Fensterleibungen außen.

Das mit den Ausfüllen der Fenster mit Federbettdecken war eh
der nächste Schritt, den ich vorhatte!

Schwere Vorhänge? Das soll was bringen? Ich bin eh grad auf
der Suche nach Vorhängen; die Stangen hängen schon, nur weiss
ich nicht, welche Vorhänge dran sollen; find nichts
passendes… hast Du n Suchtipp parat?

Schwere Vorhänge aus dickem Samt wie im Kino oder Theater, die schlucken schon was, aber diese sind alles andere als billig denke ich und ob die hübsch sind???
Gruß

Klaus