Schallisolierung Zwischendecke im Eigenheim

Hi, ich habe in meinem Haus die Decke zwischen zukünftigen Wohnzimmer und dem zukünftigen Schlafzimmer komplett entfernt und eine neue Balkenlage von einer Firma einbringen lassen.
Also kann man derzeit vom Erdgeschoss ins Obergeschoss schauen.
Bevor ich von oben die Dielung und von unten die Panelle anbringen will und muss ich gegen Schall isolieren. Ich würde jetzt die Wärmeisolierung mal ausen vor lassen. 

Meine Frage besteht nun darin mit was ich am besten gegen Schall isoliere?

Die Firma hat mir bereits gesagt das die Isolierung aus dem Baumarkt dafür ungeeignet wäre. 
Da ich handwerkliches Geschick besitze und so gut wie alles selber mache und es natürlich eine Kostenfrage ist habe ich es nicht mit machen lassen. 
Um doch nochmal auf die Wärmedämmung einzugehen erwähne ich das ich im EG mit
Fußbodenheizung und im OG mit Heizkörpern heizen werde.

Danke für die Aufmerksamkeit

Hallo!

Hier mal etwas Info dazu :
http://www.institutfuerlaermschutz.ch/downloads/holz…

MfG
duck313

Hallo,

gut wäre eine doppelte Balkenlage, also zusätzliche Sparren
zwischen die alten.
Die Sparren sollten eine zweite Ebene bilden und keinerlei Verbindung
mit der Sparren der anderen Ebene haben.
Zwei Zentimeter Höhenversatz dürften reichen damit auch die Raumhöhe nicht
zu sehr verkleinert wird.
Dann auf die obere Ebene den Boden des OG, auf die Untere Ebene die Decke
des UG.
Die doppelte Balkenlage ist das einzig wirksame gegen Trittschall und Schwingungsgeräusche.
Um den „Luftschall“ zu dämpfen kann man noch zusätzlich Mineralwolle einbauen.

Gruß
Fritzi.Z

Hallo,

wesentlich für einen guten Aufbau: Schwerer Oberboden (z.B. 28mm Holzwerkstoffplatten), schwimmend verlegt (d.h. auf Trittschalldämmstreifen, nichts genagelt, nichts verschraubt, umlaufend kein Kontakt zu begrenzenden Bauteilen), herkömmlicher Mineralwolldämmstoff im Deckenhohlraum voll ausgelegt (Luftschalldämmung gegen TV oder Geschirr …).

Oberbelag entweder Teppich oder Laminat/Parkett auf weiterer Schalldämmzwischenlage. Unterdecke ist relativ frei wählbar, federnde Konstruktion kann man, muss man nicht wirklich (zum Schutz des Schlafraums gegen Lärm aus WZ, wenn häufig parallel genutzt).

Gruß
nasziv

Ich würde jetzt die Wärmeisolierung mal ausen vor lassen. 

Keine Dampfbremse jedenfalls einbauen…

Die Firma hat mir bereits gesagt das die Isolierung aus dem Baumarkt dafür ungeeignet wäre. 

Weshalb?

Wie ich das raus lese geht es mir um den Luftschall, ich will nur den Zwischenraum von Dielung und Panellee Dämmen.  

Welches Material verwende ich am besten, Styropor,  Wärmedämmung, Sägespäne, …?
Was haltet ihr davon wenn ich zwischen die Balken Folie mache damit der dann zum Einsatz kommende Isolierstoff nicht „raus fällt“? ich wollte eigentlich Einschübe aus Holz verwenden, wurde heute jedoch darauf hingewiesen das der Arbeitsaufwand mit Folie viel geringer ist. Allerdings habe ich bedenken das dann vllt Feuchtigkeit an der Folie kondensiert und es sich Schimmel bildet. Als Alternative dachte ich mir könnte man ja ein synthetisches Netz benutzen was man eigentlich zb zum verputzen verwendet. 

Danke