hallo,
wie stark darf der Euro überhaupt noch werden?
danke
Friedrich
PS:wir ärgern uns über die Spritpreise aber was müssen wohl die Amerikaner mit dem jetzigen schwachen Dollar-Kurs aushalten?
geschichte: http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/2…
Hallo Friedrich.
PS:wir ärgern uns über die Spritpreise aber was müssen wohl
die Amerikaner mit dem jetzigen schwachen Dollar-Kurs
aushalten?
Böseböse. Ende September 2001 kostete eine Gallone regular 89,9 US cents (in Ohio, welche Tankstelle das war dürfte egal sein). Im September 2005 kostete die Gallone an derselben Tankstelle US$ 2,93. Die Preise haben sich also mehr als verdreifacht und die Amerikaner stöhnen. Einige nicht-Beserverdienende kommen an den Rand des bezahlbaren, haben aber mangels ÖPNV keine Alternative.
Ralph
PS: Umgerechnet sind dies ca. 0,55 Euro pro Liter!
hallo,
wie stark darf der Euro überhaupt noch werden?
So stark, dass wir noch mehr jammern.
Wenn der € dann wieder schwach ist, dann jammern wir darüber, dass er so schwach ist.
mfg
Ende September 2001 kostete eine Gallone regular
89,9 US cents (in Ohio, welche Tankstelle das war dürfte egal
sein). Im September 2005 kostete die Gallone an derselben
Tankstelle US$ 2,93.
PS: Umgerechnet sind dies ca. 0,55 Euro pro Liter!
Hallo,
wenn jetzt sich der Spritpreis nochmal verdoppelt, sind sie in etwa auf unserem Niveau. Vorher brauchen sie kein Mitleid von uns. Schliesslich koennte sie auch Fiesta fahren.
Gruss Helmut
Hallo,
wie stark darf der Euro überhaupt noch werden?
wieso dürfen? Für Wechselkurse gibt es weder Vorschriften noch Naturgesetze. Im übrigen liegt der Dollar derzeit ziemlich genau am bisherigen Tiefststand aus dem Jahre 1995 (1,3420 DEM/USD ~ 1,4570 USD/EUR). Daß sich daran eine Depression angeschlossen hätte, wäre mir neu.
Ganz frisch:
http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/economist/3…
Gruß
Christian
Hallo Helmut,
wenn jetzt sich der Spritpreis nochmal verdoppelt, sind sie in
etwa auf unserem Niveau.
Selbstverständlich nicht, dann kostet der Liter bei uns nämlich drei €.
Vorher brauchen sie kein Mitleid von uns.
Erstens hat niemand etwas von Mitleid gesagt, zweitens solltest Du nicht von der amerikanischen Politik auf die amerikanischen Bürger schliessen und drittens hast du offensichtlich keinerlei praktische Erfahrung mit oder grosse Ahnung von den USA, dann solltest du auch nicht einfach solche Kommentare abgeben.
Schliesslich koennte sie auch Fiesta fahren.
Oder laufen, das wäre ein ähnlich sinnvoller Kommentar.
kopfschüttelnde Grüße,
Ralph
der Benzinpreis, das unbekannte Wesen
Hallo,
wenn jetzt sich der Spritpreis nochmal verdoppelt, sind sie in
etwa auf unserem Niveau.Selbstverständlich nicht, dann kostet der Liter bei uns
nämlich drei €.
der Nettobenzinpreis liegt in Deutschland bei rd. 50 Cent und ist damit genauso hoch oder niedrig wie in den USA. Der Rest sind Steuern und da die teilweise fix sind, führt eine Verdoppelung des Nettopreises nicht zu einer Verdoppelung der Verkaufspreise.
Gruß
Christian
Okayokay, trotzdem wird das Niveau hier dann höher sein als in den U Ess A.
Ralph
Hallo!
der Nettobenzinpreis liegt in Deutschland bei rd. 50 Cent und
ist damit genauso hoch oder niedrig wie in den USA. Der Rest
sind Steuern und da die teilweise fix sind, führt eine
Verdoppelung des Nettopreises nicht zu einer Verdoppelung der
Verkaufspreise.
In diesem Zusammenhang finde ich die Fernsehinterviews mit Leuten an der Tankstelle immer so putzig. Vor allem, wenn da so schön gegen die Steuern gewettert wir, die angeblich den Benzinpreis nach oben treiben.
Woraus besteht der Benzinpreis an der Tankstelle eigentlich?
a) Preis für den Treibstoff selbst
b) Mineralölsteuer
c) Öko-Steuer
d) MWSt
b) und c) sind fixe Beträge. Die Mineralölsteuer beläuft sich auf 40,45 Cent je Liter Benzin (Diesel 32,04 Cent je Liter). Die Öko-Steuer beläuft sich auf 15 Cent je Liter für beide Treibstoffarten.
Steigt nun der Benzinpreis wie in den letzten Wochen - ändert sich nichts an den Beträgen für Mineralöl- und Ökosteuer. Komisch. Wie kann da die Steuer ein Preistreiber auf Tagesbasis sein?
Richtig ist, dass die MWSt in ihrem Betrag (nicht im Prozentsatz!)variiert.
Also:
a) 60 Cent
b) 40,45 Cent
c) 15 Cent
d) 21,94 Cent
==> 137,39 Cent je Liter
Wenn der Preis nun aber bei 146 Cent je Liter steht, welche Teile haben sich da verändert?
a) 67 Cent (Erhöhung um 11,67 %)
b) 40.45 Cent (Erhöhung um 0 %)
c) 15 Cent (Erhöhung um 0 %)
d) 23,27 Cent (Erhöhung um 6,06 %)
==> 145,72 Cent je Liter
Man kann nun natürlich prima darüber diskutieren, ob die MWSt auf die Mineral- und Ökosteuer berechnet werden darf - dann müsste man aber auch darüber diskutieren, ob die MWSt etwa bei Transportkosten korrekt berechnet wird.
Nicht überall, wo „Preistreiber Steuern“ draufsteht, ist auch „Preistreiber Steuern“ drin.
Just my 2 cents (mehrwertsteuerfrei!)
Grüße
Heinrich
Hallo,
Nicht überall, wo „Preistreiber Steuern“ draufsteht, ist auch
„Preistreiber Steuern“ drin.
naja, der überwiegende Teil des Benzinpreises resultiert nun einmal aus Steuern resultiert und daß die MwSt. den Preisanstieg zusätzlich beschleunigt, kann man auch nicht leugnen.
Gruß
Christian
Sich über den Segen in Sachen Spritpreis zu freuen, ist eine Art Hans-im-Glück Problematik.
Die Deutschen zahlen rund 60Mrd Euro fürs Öl im Jahr (beim jetzigen Preis). Wär der Dollar 50% höher, wären es 30Mrd mehr bzw. etwa 30 Euro pro Bürger/Monat. Das wären Kosten von rund 1,5% der BIP.
Was bedeutet der Euro aber für die wirtschaftliche Entwicklung?
Beispiel Airbus: Zu den jetzigen Preisen ist kein Gewinn zu erwirtschaften. Die Maschinen produzieren und liefern muss man dennoch. Eine unmittelbare Auswirkung auf den Export hat der hohe Euro daher nicht.
Die Handelsbilanz ist aber auch von der anderen Seite nicht in Gefahr:
Die Unternehmen entscheiden sich nun ihre Produktion vermehrt ins Ausland zu verlagern. Die Investitionen steigern die Nachfrage im Ausland, während im Inland die Nachfrage einbricht. Das Nachfragegefälle erleichtert und erfordert nun den Export.
Die Handelsbilanz bleibt stark positiv.
Der Hacken an der Sache sind die Investitionen. Schon jetzt gibt es in Deutschland keine Nettoinvestitionen mehr (bzw. sind die Nettoinvestitionen negativ). Die Wirtschaft beschreitet einen Schrumpfungspfad. Löhne und Renten müssen sinken um die Beschäftigung zu sichern. Ich wage die Prognose: 2008 wird die Wirtschaft in Deutschland schrumpfen. Die Steuern werden erhöht und es wird zu sozialen Unruhen kommen.
Hallo
Der Hacken an der Sache sind die Investitionen. Schon jetzt
gibt es in Deutschland keine Nettoinvestitionen mehr (bzw.
sind die Nettoinvestitionen negativ). Die Wirtschaft
beschreitet einen Schrumpfungspfad. Löhne und Renten müssen
sinken um die Beschäftigung zu sichern. Ich wage die Prognose:
2008 wird die Wirtschaft in Deutschland schrumpfen. Die
Steuern werden erhöht und es wird zu sozialen Unruhen kommen.
Wie bitte? Wer soll denn hier unruhig werden? Die Alt-68er mit der Villa am Stadtrand?! Die nächste Generation, die nicht weiß, wie man „Politik“ schreibt, und sowieso alles mit sich mit machen läßt, solang sie ein neues Handy und ne Markenjeans hat? Oder etwa irgendein Überstunden-klopfender Arbeitnehmer, der am Wochenende pflichtbewusst mit der Faust auf den Stammtisch haut und und überzeugend feststellt „Da müßte mal jemand was machen…“
Nichts, aber auch gar nichts wird passieren! Ich weiß gar nicht was in Frankreich anders ist, aber da gehen die Lokführer auf die Strasse weil sie nicht einsehen, dass sie nicht mehr wie gewohnt mit 55 Jahren nach ihrer 35-Stunden-Woche in Rente dürfen…?!
Teutoburger
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