Schallplatten

hallo!

es geht hier um schallplatten, hoffentlich bin ich in diesem bord richtig.

es geht um folgendes: ich habe mir bei ebay eine schallplatten box aus den 60ern erstanden, und die platten kamen in einwandfreiem zustand an. nicht der kleinste kratzer oder ähnliches. jedoch, in der box war auch so ein gelber schaumstoff, um das ganze zu polstern. wahrscheinlich wegen des alters, löst sich dieser stoff bei den kleinsten berührungen auf und zerbröselt, auch, wenn man die box wieder hinstellt. dabei sind auch mehrere dieser brösel auf die schallplatte gekommen, die ich nicht mehr runterbekomme, auch nicht mit meiner record cleaner staubbürste. soll ich es wagen und versuchen, sie herunterzukratzen?

ich würde mich über eure antworten sehr freuen!

P.s: das gelbe tuch habe ich in wilder rage bereits weggeworfen…

Hi

Das Zeug zersetzt sich und wird erst klebrig und dann wieder hart… (so über Jahre hinweg…)

da du vermutlich keine Plattenwaschmaschine haben wirst und das Zeug anbappt…

…versuche einen Discoclean Starterset zu bekommen (da sind 2 Bases und der Applicator bei). Bei anhaftenden Verschmutzungen könnte das eine der besten Lösungen sein, ev. 2x anwenden. Verteile genau die angegebene Menge mit dem Applikator (es ist eine befüllmarke drin) - zuwenig gibt abziehprobleme, zuviel trocknet länger und ungleichmässig.
lass sicherheitshalber über nacht trocknen vor dem Abziehen…
Das zeug mutet teuer an, 500ml der Flüssigkeit kosten 18 Eu. du brauchst etwa 1,5 Eu pro Platte :smile: ich finde bei mengen die keine WaMa legitimieren und bestimmten Arten von Verschmutzungen ist das in Ordnung.

Helge

hi!
danke erst mal für die schnelle hilfe. jetzt hätte ich bitte noch 3 fragen:

1. wieso werden solche schlechten, sich zersetzenden matten eigentlich verkauft? ich habe eine box aus den 70ern, und da ist die matte ganz frisch und weich, ohne dass sich was zersetzt.

2. wegen diesem discocleaner: gibts irgendwo ein bild von diesen teilen? ich weiss nämlich nicht wie das aussieht, oder ob ich hier in österreich sowas bekomme. wie entfernt man dann diese festgepappten brösel der matte von der platte? und klingt die schallplatte nach dieser prozedur dann noch nach was?

3. (wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich frag vorsichtshalber mal): wenn in einer box mit 2 schallplatten eine solche matte ist, wo gehört die matte dann hin? UNTER die zwei, oder ZWISCHEN den beiden platten?

VIELEN DANK!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

1. wieso werden solche schlechten, sich zersetzenden matten
    eigentlich verkauft? ich habe eine box aus den 70ern, und da
    ist die matte ganz frisch und weich, ohne dass sich was
    zersetzt.

nun, in Schaumstoff sind Wichmacher, und damals ahnten sie noch nicht dass das Zeu sich nach 15-20 Jahren zerlegt. Selbiges passiert mit den Lichtdichtungen von Fotoapparaten, den (Schaum)Sicken von Lautsprechern und vielem mehr aus Schaummaterialien. Mittlerweile gibts haltbareres, aber bei Schaum aus den sechzigern ists eigentlich schon 25 Jahre überfällig :smile: davon mal abgesehehn: wart mal ab was an tollen modernen Materialien (siehe CDs) in 15 Jahren die Beine breit macht…

1. wegen diesem discocleaner: gibts irgendwo ein bild von
    diesen teilen? ich weiss nämlich nicht wie das aussieht, oder
    ob ich hier in österreich sowas bekomme. wie entfernt man dann
    diese festgepappten brösel der matte von der platte? und
    klingt die schallplatte nach dieser prozedur dann noch nach
    was?

Das heist DISCOCLEAN, das ist ein Markenname, eigentlich gibts das gar nicht mehr, aber es werden noch Lagerbestände verkauft. Kam aus Berlin, auf den Flaschen steht noch die Adress: 1000 Berlin 37… weisst du wann die 5stelligen Plz eingeführt wurden?

Das Zeug ist eine Lösungsmittelfreie Flüssigkeit. die wird mit dem Applikator auf der Platte verstrichen, ein Streifen zum Abziehen eingeklebt. nach abbinden ist das ein Gummiartiger Film den man mitsamt verschmutzungen abzieht.

1. (wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich frag
    vorsichtshalber mal): wenn in einer box mit 2 schallplatten
    eine solche matte ist, wo gehört die matte dann hin? UNTER die
    zwei, oder ZWISCHEN den beiden platten?

in den Müll- vermutlich sollte die nur loses bewegen verhindern, also eigentlich wurscht, aber heher drunter, da man ja nicht immer erst ausräumen will um an die Platten zu kommen.

ich reinige jetzt gleich eine Platte mit dem Zeug und mach dabei mal fotos.

Helge

in den Müll- vermutlich sollte die nur loses bewegen
verhindern, also eigentlich wurscht, aber heher drunter, da
man ja nicht immer erst ausräumen will um an die Platten zu
kommen.

DAMIT habe ich immer Probleme, weil ich ein Nostalgiker bin und mit beim wegwerfen solcher dinge immer vor augen führe, dass diese matte zum beispiel schon seit z.b 1971 in dieser box ist. wenn ich die dann wegwerfe, tut das schon weh.

ich reinige jetzt gleich eine Platte mit dem Zeug und mach
dabei mal fotos.

Helge

das ist ganz super lieb von dir!

Hi
dann geh doch nach getaner Säberung in einen Schaumstoffladen und hol dir ne schöne scheibe davon neu :smile: dann kannst beobachten wie lang das von heute hält.

so hier die abfolge der Arbeitsschritte.
http://img518.imageshack.us/img518/8641/discofilmbda…

Das Ende hab ich vorweggenommen, denn das Trocknen dauert etwa 3-4 Stunden und man sollte KEINESFALLS zu früh abziehen, dann können fragmente hängen bleiben. Ist aber wasserlöslich, insofern ist DANN ne Wäsche angesagt.

Helge

1 „Gefällt mir“

auf Bild 5 siehst du schön den Abschnitt der schon überzogen ist.
Du drehst den Applikator schön langsam und gleichmässig über die Platte und klebst nach abschluss ein fetzchen Zellstof ein.

Beste Quelle
ist zZ scheinbar dieser Shop…

http://www.protected.de/artikellisten/pflegeprodukte…
in Berlin kenn ich nen Laden wo es die Suppe für 18 EU gibt

http://www.protected.de/artikel_1000/1108.htm