Hallo,
kann man Schallplatten irgendwie per Hand reinigen/abwischen,ohne gleich eine „Schallplatten-Waschmaschine“ kaufen zu müssen?
Vielen Dank,
Gruß,Jak
Hallo,
kann man Schallplatten irgendwie per Hand reinigen/abwischen,ohne gleich eine „Schallplatten-Waschmaschine“ kaufen zu müssen?
Vielen Dank,
Gruß,Jak
Hallo auch…
Eine Variante könnte dieses Zeug hier sein (hab aber keine Erfahrungen damit - und ob jemand die Soße nach Deutschland liefert weiß ich auch nicht):
http://recordrevirginizer.com/index.html
Gruß
KB
Schon mal an Nassabspielen gedacht?
Wenn du auf das Label aufpasst, kannste es mit Wasser und einer Schallplattenbürste versuchen. Die LP-WaMa macht im Grunde auch nichts anderes. Achte darauf, grobschmutz nicht hineinzuscheuern, soinst haste lauter Kratzer drin. Da es sich um Kunststoff handelt, sollten keine zu scharfen Reiniger genommen werden, Spülmittel müsste gehen, verdünnter Alk auch. ist ja meistens eh in den Reingern drin.
Hallo
mische zu gleichen Teilen Dest.Wasser und Isopropylalkohol(aus der
Apotheke),altes Rezept aus den 70ern.
Gruss Michael
Hallo
mische zu gleichen Teilen Dest.Wasser und Isopropylalkohol(aus
der
Apotheke),altes Rezept aus den 70ern.
Hallo,
danke für den Tip!
Vertragen das die Schallplatten ohne Schaden zu nehmen?
Ist das Zeug gesundheitsschädlich?
Vielen Dank,
Gruß,Jak
Ich kenne das Rezept mit 90% Wasser, 10% Isopropanol und einem Spritzer Netzmittel entweder aus dem Fotolabor oder Spülmittel, wobei die modernen, hochwertigen Spülmittel oft rückfettende Substanzen haben und daher ungeeignet sind. Ja nix mit „rückfettend“, „hautfreundlich“ oder so was. Am besten ein ganz, ganz billiges Spülmittel - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nix „Fettes“ drin ist. Netzmittel ist teurer und in Fotofachgechäften zu finden (also jenen Geschäften, die die Leute ausstatten, die noch selber Fotos entwickeln - gibt es so etwas noch?)
Wichtig ist ein weiches, absolut fusselfreies Tuch. Geeignet ist Rehleder wie früher auch zum Scheibenwaschen gerne verwendet.
Isopropanol ist eine Alkoholart. Ist grundsätzlich giftig, aber nicht sehr. Sollte nicht getrunken werden. Geht aber nicht durch die Haut und ätzt auch nicht. Verdampft leicht, wobei die normalen Dämpfe auch harmlos sind (stinkt ein bisschen), nur würde ich die Flasche nicht gerade offen stehen lassen (schon aus Sparsamkeitsgründen).
Und ja, Vinyl hält Isopropanol sehr gut aus.
Livia
Ich kenne das Rezept mit 90% Wasser, 10% Isopropanol und einem Spritzer Netzmittel entweder aus dem Fotolabor oder Spülmittel, wobei die modernen, hochwertigen Spülmittel oft rückfettende Substanzen haben und daher ungeeignet sind. Ja nix mit „rückfettend“, „hautfreundlich“ oder so was. Am besten ein ganz, ganz billiges Spülmittel - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nix „Fettes“ drin ist. Netzmittel ist teurer und in Fotofachgechäften zu finden …
Wichtig ist ein weiches, absolut fusselfreies Tuch. Geeignet ist Rehleder wie früher auch zum Scheibenwaschen gerne verwendet.
Isopropanol ist eine Alkoholart. Ist grundsätzlich giftig, aber nicht sehr. Sollte nicht getrunken werden. Geht aber nicht durch die Haut und ätzt auch nicht. Verdampft leicht, wobei die normalen Dämpfe auch harmlos sind …
Und ja, Vinyl hält Isopropanol sehr gut aus.
Hallo zusammen,
so wie das Livia beschreibt, habe ich das auch schon gemacht. Das Wasser muss kalkfrei sein, sonst bleiben geringe, aber feste Kalkrückstände auf den Rillenflanken, die erzeugen beim Abspielen leichtes Rauschen. Ich habe destilliertes Wasser verwendet, das ist außerdem salzfrei.
Das Netzmittel (Tenside) bewirkt, dass das Wasser bis in die Rillentiefen vordringt und auch feinen Staub umschließt. Der Alkohol löst fettigen Schmutz. Isopropanol ist auch in der Flüssigkeit zum Nass-Abspielen, das ist bei der relativ kurzen Einwirkdauer für Vinyl (PVC) unbedenklich.
Die verwendeten Borsten einer Bürste oder Tücher (ich habe ein Mikrofasertuch verwendet) müssen weicher sein als das PVC der Platte.
Zum besseren Lösen von Fetten kann man das Wasser anwärmen auf etwa 25 °C. Nicht zu warm, sonst verziehen sich die Platten.
Anschließend habe ich die Platten auf den PC kopiert. Hier kann ich zusätzlich das Programm „Rillenputz“ empfehlen, das verbliebenes Knistern weiter reduzieren kann.
Viel Erfolg
Bernhard
Hallo
das wurde jahrelang unter dem Namen lenciclean verkauft,gibts vielleicht
heute noch?Auf jeden fall vertragen das alle Platten,trinken würde ich es zwar nicht,aber es ist auch nicht als giftig deklariert gewesen.
Gruss Michael
Besten Dank an alle!!
Hallo,
vielen Dank für die Tips.Hat mir sehr weitergeholfen.
Danke,
Gruß,Jak
Schallplatten JA, Schellack NEIN. Allerdings frag ich mich warum ne Knosti für 30€ nicht drin sein soll.
WaMa mit Absaugung sind halt deutlich effektiver.