Suche plattenspieler für alte schallplatten

hallo,
wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und ich habe dabei auf dem Speicher alte Schallplatten meines Vaters gefunden, die er wegschmeißen wollte. Jetzt habe ich sie noch einmal gerettet und bin nun auf der Suche nach einem passenden Plattenspieler für diese Sammlung (jazz,klasski,aber auch rock und pop wie beatles und stones…)
Meine Frage ist nun: wie kommen diese „Schätzchen“ perfekt zur Geltung.

• Lohnt es sich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen oder reicht ein Standardmodell
  • gibt es auch welche mit eingebautem Verstärker oder muss ich den dazu kaufen
  • kann ich meine Stereoanlage daran anschließen
    wie du siehst bin ich auf diesem Feld ziemlich blank.

würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest. brenne nämlich darauf diesen Platten endlich ihre Klang zu entlocken.

vielen Dank im voraus für deine Mühen.

einen schönen abend

lüppo

Hallo Lüppo,
vor ein paar Wochen gab es bei ALDI einen ordentlichen Plattenspieler mit USB-Anschluss, der die Musik direkt auf einen Stick speichert Link: http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+LI…
Dieser lässt sich auch eine HiFi-Anlage anschliessen (CINCH)
Den gibt’s übrigens auch über ebay. Etwas „billigeres“ als diesen würde ich aber auf keinen Fall kaufen!
Gruß
Chris

Guten Abend, „lüppo“ - ja, da sind Sie nicht der Einzige, der seine Liebe zu den Vinylplatten entdeckt.
Wenn sie einen Verstärker haben, dann brauchen Sie kein Gerät mit eingebautem Verstärker.
Vorsicht vor Billigangeboten ,solche Geräte kommen
durchweg aus China und sind Schrott (sogar, wenn ein
Markenname draufsteht !). Wenn man einen gebrauchten
Plattenspieler beispielsweie über eBay kauft, muss man sich schon gut auskennen, man wird sonst oft arg hereingelegt. Aber wenn man da die Angebote genau liest, die Bewertungen des Verkäufers studiert etc., dann kann man Glück haben. Auch da aber auf Marken achten, ich würde kein Gerät unter € 100,00 kaufen.
DAnn gibt es die DUAL - Plattenspieler wieder in neuer Fertigung, und zwar aus deutscher Herstellung.
Die verkaufe ich gelegentlich sogar, sonst habe ich hauptsächlich mit Tonnadeln zu tun. SIe erreichen mich
für eine Preisübersicht unter
[email protected] . Ansonsten helfe ich Ihnen geern weiter, wenn sich noch Fragen ergeben.
Beste Grüße Peter Brückner, 21255 Königsmoor

hallo,
gratuliere, dass du die platten behalten hast!
ich denke dass für deine zwecke ein Plattenspieler der Einsteigerklasse vollkommen ausreicht. in dieser klasse gibt es sehr gute modelle von Pro-Ject, Rega, die so um 300 eumels liegen. mit einem tonabnehmer von grado (prestige blue etc.) oder nagaoka (mp100) um ca. 70 - 150 eu kommst du bei guter justage schon sehr weit. sollte dein verstärker oder vorverstärker keinen phonoeingang haben (nur line) brauchst du noch eine phonostufe (Pro-Ject, clearaudio etc.) diese genannten systeme sind alle MM oder MI (nagaoka) und sind absolut ausreichend. lass dich nicht mit mc systemen verrückt machen, ich habe bei meiner s…teuren anlage MM und MI laufen und bin zufrieden. gute MC systeme und phonostufen sind echt teuer und sind ev. etwas für später.
lass dich von seriösen händlern beraten und schau mal in die LP (zeitschrift für analoge musikwiedergabe) nächstes heft kommt am 20 jan. und bitte wasche von den platten staub und so zeugs ab, geht ganz einfach, auch ohne teure schallplattenwaschmaschine! fragen? - fragen :o)
viel glück beim analogen start.
mfg, nitro

Guten Abend Lüppo,

ich bitte um Entschuldiung, dass ich mich erst so spät melde.

Zunächst: Platten werden nie weggeschmissen, sie sind ein wertvolles Kulturgut. Solltest Du Deine tatsächlich nicht mehr haben wollen, gib mir Bescheid, ich kenne in ganz Deutschland genügend Interessenten.

Besser fände ich es aber, Du würdest sie wieder hören. Ich empfehle Dir bei eBay nache einem Dual 604 oder 704 zu schauen; das sind sehr gute Spieler, die in der Regel plug and play laufen; die Kosten betragen etwa 50 bis 150 Euro, wenn alles optimiert wurde, auch etwas mehr. Direkt anschließen kannst Du den Spieler an die Hifi-Anlange nur dann, wenn Du einen Phonoeingang hast. Ansonsten musst Du einen Phonovorverstärker kaufen; ein entsprechendes Gerät von NAD kostet ca. 120 Euro.

Du siehst bereits jetzt, dass Plattenhören ein Hobby im Hifihobby ist, so dass schon etwas Auseinandersetzung Not tut, um zu guten klanglichen Ergebnissen zu gelangen: Ggf. musst Du beim gebrauchten Player die Nadel wechseln, auf jeden Fall muss der Tonarm eingestellt werden, der Plattenspier sollte auf einem festen Untergrund stehen, …

Wenn Du tatsächlich einsteigen willst, helfe ich Dir gerne weiter. Melde Dich bitte bei mir unter

Andreas.KriesATt-online.de

Gruß

Andreas