Darf ich schallplatten mit seifenlauge waschen?

Ich möchte meine alten Schallplatten digitalisieren, aber vorher gut reinigen. Mir wurde gesagt, daß man dies mit einer milden Seifenlauge tun könne.
Ich bitte um Rat.
Herzlichen Dank im Voraus,

Bernd

Hi

Im prinzip würde das gehen …

aber welchen Sinn soll das haben .
eine gute Schallplatte mit einem hochwertigen Plattenspieler abgespielt , hat einen vielfach besseren Klang als irgendein MP3 File .
zumal gebrannte CD’s nur begrenzt haltbar sind , was man von einer Schallplatte eigentlich nicht behaupten kann .

Toni

Hallöchen,

wer sagt denn, daß man da gleich MP3 von machen muss?
Ich hab auch angefangen meine Vinyls zu digitalisieren.
Zuerst hab ich die in WMA vorliegen, welche ich dann speichere, wenn ich das wirkliche Orginal haben möchte.
Kostet natürlich Speicherplatz.
Stücke, die ich dann für den täglichen Gebrauch haben möchte, die wandle ich in MP3 mit 320kbps um. Den Unterschied hört man praktisch nicht.

Reinigen mache ich folgendermaßen:

Handwarmes (destilliertes) Wasser mit 2-3 Tropfen Geschirrspülmittel und mit weichem, hochflorigem Mikroofasertuch kreisförmig waschen.
Anschließend in handwarmem, klarem (destilliertes) Wasser abspülen und auf dem Küchentisch auf nicht fusselndem Geschirrtuch mit 2. Mikrofasertuch vorsichtig und kreisförmig das sichtbare Wasser abnehmen.
Platte dann ganz am der Luft trocknen lassen und ab auf den Plattenteller.
Ein kleiner Tipp noch, beim nachbearbeiten mit z.B. Steinberg Clean nicht zuviel Störungen rausfiltern, da sonst die Qualität leidet.
Man darf ja ruhig hören, daß es alte Vinyls sind.

Gruß Detlev

Hallöchen,

Stücke, die ich dann für den täglichen Gebrauch haben möchte,
die wandle ich in MP3 mit 320kbps um. Den Unterschied hört man
praktisch nicht.

Hi

Dann frage ich mich soeben was du für eine Anlage hast .
bei einer Sony Hifi Anlage , mit einem Tangential Plattenspieler PS - LX 500 oder dem standart Plattenspieler LX 1 , mit dessen Plattenteller man ohne grossen Anlauf zu holen , eine Scheibe einwerfen kannst , und das Sytem so viel kostet , wie man beim „Bin doch nicht blöd Markt“ einen ganzen Plattenspieler für bekommt . dazu eine Sony Anlage mit CAT Boxen , hört man sehr wohl ob der Tonträger eine Schallplatte , eine CD , oder vom Computer kommt .
das ganze zu gunsten der Schallplatte !
und das ohne lange die Ohren zu spitzen.

Ok , für das Geld bekommt man auch einen guten gebrauchten PKW , aber wenn ich HIFI haben will , dann kaufe ich Hifi und nicht irgendeine Brüllkiste

Toni

Hi,

eine gute Schallplatte mit einem hochwertigen Plattenspieler
abgespielt, hat einen vielfach besseren Klang als irgendein
MP3-File.

Das möchte ich doch mal stark bezwei- bis dreifeln. Eine Schallplatte ist eigentlich ein vorsintflutliches Schallaufzeichnungssystem, das zu recht von besseren Verfahren verdrängt wurde. Zudem unterliegt die Schallplatte einem gewissen Verschleiß, d. h. die Qualität der Aufzeichnung wird mit jedem Abspielvorgang schlechter.
Siehe hier:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=271

zumal gebrannte CDs nur begrenzt haltbar sind, was man von
einer Schallplatte eigentlich nicht behaupten kann.

Die CD kann regelmäßig verlustfrei kopiert oder auf bspw. Festplatten gesichert werden, was bei der Schallplatte nicht möglich ist.

Gruß S
PS: Interpunktion des Zitates den allg. Konventionen angepaßt.

Plattenspieler für bekommt . dazu eine Sony Anlage mit CAT
Boxen , hört man sehr wohl ob der Tonträger eine Schallplatte
, eine CD , oder vom Computer kommt .

das ganze zu gunsten der Schallplatte !

Das kannst du wiederholen wie oft du willst, aber alle Fachleute und vor allen alle technischen Daten und Doppelblindstudien sagen das Gegenteil.

Wahrscheinlich vergleichst du hochwertige Konzertaufnahmen-LPs mit AAD-CDs vom Wühltisch oder von Internetradio handgedengelte MP3s mit 64kbit…

Wahrscheinlich vergleichst du hochwertige
Konzertaufnahmen-LPs mit AAD-CDs vom Wühltisch oder von
Internetradio handgedengelte MP3s mit 64kbit…

Hi

Ich vergleiche wenn schon , dann das selbe Musikstück .

2 tracks wo man es sehr deutlich hört ist Laura Branigan self Control und Jennifer Rush’s Destiny , beide Tracks habe ich auf LP und auf der original Album CD , keine NicePrice oder sampler CD
ein Internetradioempfänger besitze ich nicht , ich kann nur tracks z.b. als Download z.b. bei Charts 100 herunterladen.

Hallo,

Ich vergleiche wenn schon , dann das selbe Musikstück .

und trotzdem bleibt da immer die Frage, was man bei der Digitalisierung
noch so angefangen hat.

2 tracks wo man es sehr deutlich hört ist Laura Branigan self
Control und Jennifer Rush’s Destiny , beide Tracks habe ich
auf LP und auf der original Album CD , keine NicePrice oder sampler CD

Ja und?
Beides ist Pop, der sowieso mit Effekten, Filter, Hall und Echo
schon beim ersten mal soweit verfälscht wurde, bis es dem
Massengeschmack am meisten schmeichelt. Dass da die Digitalaufnahme
nicht auch gleich noch entrauscht wurde, ist doch wohl anzunehmen.
Wenn dann auch noch nachträglich die Dynamik ordentlich normiert
wurde, kannst du vergleichen wie du willst.
Das gleiche kommt da leider eh nicht mehr bei raus.

Dass aber Schallplatte als mechanisches System ganz unweigerlich
gewisse Nachteile in Bezug auf Dynamik, Frequenzbereich und
Störsignal und Alterung haben muss, kann man nicht wegdiskutieren.

Es ging aber eigentlich darum, dass eine MP3, die mit 320kBaud
erzeugt wird, nicht von der unkomprimierten digitalen Vorlage
unterschieden werden kann.
Gegenteiliges wird natürlich des öfteren von Audioesoterikern behauptet.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Hi,

eine gute Schallplatte mit einem hochwertigen Plattenspieler
abgespielt, hat einen vielfach besseren Klang als irgendein
MP3-File.

die Schallplatte einem
gewissen Verschleiß, d. h. die Qualität der Aufzeichnung wird
mit jedem Abspielvorgang schlechter.

Hi
letzteres ist in sofern Schwachfug , weil ich von einem Plattenspieler rede , also Plattenspieler , also so etwas hier :

http://www.fono.de/images/articles/b5f1dda24653985c8…

und kein Rillenauskratzgerät wie solche Dinge , die fälschlicherweise tatsächlich als Plattenspieler bezeichnet werden :

http://media.elektronik-star.de/images/M/10001380_1_…

gruss
Toni

Stücke, die ich dann für den täglichen Gebrauch haben möchte,
die wandle ich in MP3 mit 320kbps um.

Hallo Toni,

für den Täglichen Gebrauch, ansonsten WMA.

Gruß Detlev

letzteres ist in sofern Schwachfug , weil ich von einem
Plattenspieler rede , also Plattenspieler , also so etwas hier

http://www.fono.de/images/articles/b5f1dda24653985c8…
0aa65.jpg

Nanana, das kann man auch freundlicher sagen. Außerdem verursacht auch Dein verlinkter Plattenspieler Verschleiß, oder schwebt der Diamant über der Platte, ohne sie zu berühren?

Mag sein, daß der eine weniger Verschleiß produziert als der andere. Aber nur der CD-Player kann seine „Platte“ berührungslos abtasten.

Gruß S

es gibt aber nix Langweiligeres…

äh… es ging um waschen mit seifenlauge…

Hi
um dem ganzen offtopic-flame-blabla zu entgehen:

Ich wasche mit etwa 800ml aquadest, 150ml Glasreinigerkonzentrat, 50ml Isoprop 90% plus einem spritzer Netzmittel (Mirasol oder notfalls Spüli) auf einen Liter. Ich setze meist in den 2,5L Kanistern des Aquadest an. Ich benutze für die schnelle Wäsche die Knosti Discoantistat.

Um vernünftig mit der Hand zu waschen brauchst du mindestens vernünftige Bürste. Willst du die Platten danach entsorgen oder oder soll (wie bei mir) das digitale nur ein zusätzlicher Datenbestand für alternative Abspielzwecke sein?

Normale Seifenlauge hinterliesse mir zuviele Rückstände oder müsste mit klarem aquadest nachgespült werden.

pita

zumal gebrannte CD’s nur begrenzt haltbar sind , was man von
einer Schallplatte eigentlich nicht behaupten kann .

Man hat ja deshalb auch Festplatten und USb-sticks.

Hallo,
dass sich auch mal eine zum Thema abweichende lebendige Diskussion ergibt,
daran wird w-w-w nicht zugrunde gehen.

Was aber tatsächlich penetrant und komplett überflüssig ist, sind deine
mehrfachen Ermahnungen hier, die dann wohl komplett off topic sind
und rein gar nix zum Inhalt beitragen.
Gruß Uwi

äh… es ging um waschen mit seifenlauge…

1 „Gefällt mir“

Aber nur der CD-Player kann seine „Platte“
berührungslos abtasten.

und selbst da haste Verschleiß. Nein, nicht meim Abtasten, sondern beim Einlegen und Entfernen, außerdem gibt es Halter in manchen CD-Spielern, die Kratzer hinteerlassen können. Und bei mancxhen musst man zum Entnehmen die CD stauchen…
Im grunde ist kein System 100prozentig verschleißfrei, jedoch sehr v-arm ist der USB-Stick und das SSD.

hallo

Normale Seifenlauge hinterliesse mir zuviele Rückstände oder
müsste mit klarem aquadest nachgespült werden.

ohne mich auszukennen oder eigene erfahrungen zu haben erinnere ich mich doch recht deutlich an einige aussagen (aus den 80ern) nach denen dem nass waschen auch zwingend das nass abspielen folgen sollte !!
angeblich wegen der rückstände . . .
ist das deiner meinung nach bei deiner mischung dann hinfällig oder wie siehst du das ???
ich wundere mich davon hier nichts mehr zu hören.

danke

grüße

Nass abspielen und Waschen ist doch schon ein Unterschied. Beim Nass abspielen steht die Flüssigkeit auf der Platte und verdunstet in dieser Position (oder trocknet an… wie man will).
Wenn ich Platten nach dem Waschen in den Trockenständer Stelle, läuft überflüssige Reinigungsflüssigkeit durch das Netzmittel sauber ab. Was meinst du was auf gewässerten und getrockneten Filmen kleben würde, wenn dort Rückstände verblieben… Filme mit Schlieren wären Unbrauchbar. Aus dem Grund verwende ich eben die angegebenen Zutaten.

Das war imho keine Diskussion sondern inhaltleeres blabla… scusi
so wie ich das sehe habe ich nach multiplem blabla als einziger zumindest den Ansatz gemacht auf die Frage einzugehen.
pita