Schallplatten als MP3

Hallo,
ich möchte meine Schallplattenauf den PC und dann als MP3 auf CD brennen.Habe mir einen Vorverstärker gekauft, aber irgendwas mach ich falsch. Habe Audacty und auch Audiograbber probiert,aber die Dateien die die aufnehmen kann ich nicht abspielen. Wer hat sowas schon mal gemacht und weiss Rat.

LG
Marski

Hallo Marsky,

ich habe sowas schon sehr oft gemacht, ohne jegliche Probleme. Aber um dir einen Rat zu geben, müsste man schon etwas mehr wissen.

Ist z.B. der Aufnahmepegel (Line-In) entspr. eingestellt? wird überhaupt was aufgenommen (ist der Verstärker richtig angeschlossen, ist die richtige Eingangsquelle ausgewählt)? wie speicherst du die aufgenommenen Titel (mp3 vermutlich)? und was heißt „kann ich nicht abspielen“? Welche Fehlermeldung kommt da?

Also Fragen über Fragen. Gib’ uns doch bitte etwas mehr Details, dann werden sie geholfen.

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es kommt kein Ton beim Abspielen. Eingestellt ist wave,angeschlossen ist alles so wie es auf dem verstärker angegeben.

Hallo,
es kommt kein Ton beim Abspielen. Eingestellt ist
wave,angeschlossen ist alles so wie es auf dem verstärker
angegeben.

Hallo Marski,

Vorverstärker, Audacity und Wave sind OK. Statt Wave (verlustfrei) kann man auch direkt in MP3 komprimieren, das hat aber mit diesem Problem nichts zu tun und kann später bei Bedarf geändert werden.

Bitte schau dir nochmal die Fragen von Robi an.

Ist der Vorverstärker beim PC an „Line In“ angeschlossen?
Kannst du - ohne aufzunehmen - den Ton live aus den PC-Lautsprechern hören?
Kannst du bei der Aufnahme mit Audacity auf normalen Lautstärkepegel aussteuern?

Bernhard

Hallo,
ok werd noch mal alles kontrollieren und die Punkte von Robby abarbeiten.Versteh nur nicht warum ich eine Audiodatei habe und trotzdem nichts kommt.Vielen Dank erstmal.

Martina

Hi
weil auch wenn kein Signal kommt die Aufnahme läuft. Hast du keine Aussteuerungsanzeige wie ich in Wavelab?
A

weil auch wenn kein Signal kommt die Aufnahme läuft.

Genau.

Hast du keine Aussteuerungsanzeige wie ich in Wavelab?

Audacity hat sowohl eine kleine Balken-Aussteuerungsanzeige als auch die große mit der laufenden Zeitachse, bei der man Übersteuerungen sehr genau erkennen kann.

Bernhard