Hallo,
ich hatte hier schon einmal gefragt woran es liegen kann das es nicht funktioniert. Habe die Ratschläge von damals alles probiert und festgestellt,das aus den Lautsprechern nichts kommt. Habe den Plattenspieler nun an einen Verstärker geschlossen - ist ein ziemlich alter Plattenspieler,ohne Chinch,also Stecker besorgt und zusammen gebastelt aber es kommt auch dort nichts.Dann kann natürlich im PC auch nichts ankommen,die Stecker kann man ja nicht falsch zudammen stecken - trotzdem weiss ich nicht weiter. Der Plattenspieler war vorher auch an einen Verstärker angeschlossen,auch ziemlich alt (min.20Jahre),mit so einem runden Stecker - na so wie die damals eben waren.
Möchte noch nicht aufgeben und hoffe jemand weiss was
Danke
was hat denn der Plattenspieler für ein Tonabnehmersystem? Hat er ein MM (moving magnet) system? Dann Muss der Verstärker einen eingebauten Vorverstärker für Magnetsysteme haben. Die richtige Eingangsbuchse hierfür heißt gemeinhin „Phono“.
Wenn der Plattenspieler gar ein MC (moving coil) System hat, muss der Verstärker dafür auch einen entsprechenden Eingang mit Vor-Vorverstärker haben. Bei manchen Verstärkern konnte man den Phono-Eingang zwischen MM und MC umschalten.
Mit dem „runden Stecker“ meinst du vermutlich einen DIN-Stecker. Wieviele Pole hat der, 3 oder 5? Wie hast du den Stecker ans Plattenspielerkabel angeschlossen (welche Adern an welchen Pin)?
Da ja schon am Verstärker nichts ankommt, hat es mit dem Computer nichts zu tun. Vielleicht wäre deine Frage in einem anderen Brett besser aufgehoben: Versuchs doch mal in
„Audio-, Video- & HiFi-Geräte“ oder
„Elektronik/Elektro in Haus und Haushalt“ oder
„Elektronik allgemein“.
Vielleicht wirst du da eher geholfen.
Gruß, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn’s drum geht, die guten, alten LPs auf den PC zu bekommen, d.h. z.B. als WAV oder MP3, dann gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Plattenspielern mit USB-Anschluss. Hier ist ein Link zu Conrad (, wo in jeder Preisklasse etwas dabei ist. Lenco ist eine ganz gute Firma. Noch billiger würde ich nicht unbedingt gehen wollen.
hallo,
ich hatte deine frühere frage leider nicht gelesen deshalb frage ich hier: funktionierte der plattenspieler schon mal an der alten anlage?
wenn du sagst, dass ein runder stecker dran ist, dann ist es bestimmt ein diodenstecker (fünf stifte oder drei stifte). damals gab es mehrere anschlußmöglichkeiten. wenn es solch ein stecker ist, und wenn der plattenspieler schon mal funktionierte, dann antworte bitte damit wir das problem lösen können. wenn nicht, dann kommst du bestimmt mit dem kauf eines neuen usb- plattenspielers besser.
mfg dietmar
Hallo,
ja so ein Stecker ist das und damit wird er auch an die alte Anlage geschlossen und er funktioniert da auch.Nur wenn ich den mit chinch an einen neueren Verstärker schließe kommt nix.
LG
Marski
die alten Stereo-DIN-Stecker (Diodenstecker) hatten 5 Pins für Masse und Hin- und Rückleitung des Stereosignals. Damit konnte man ein Tapedeck mit nur einem Kabel zur Wiedergabe und Aufnahme an eine Stereoanlage anschließen. Ein vollständiger Adapter auf Cinch hat daher auch 4 Cinch-Stecker; hat deiner nur 2, dann hast du wahrscheinlich einfach einen „Aufnahmeadapter“ erwischt, bräuchtest aber einen „Wiedergabeadapter“.
hallo marski,
ich schicke dir heute abend mal die belegung der stifte in deinem diodenstecker. auch wenn du einen falschen adapter hast so gibt es auch einen sogenannten umpoladapter. es wäre ja gelacht wenn du da nicht einen ton raus bekommst.
mfg dietmar
Hi
das einfachste (so du löten kannst) wäre, eine vernünftige Strippe (ich hole dafür immer bei Conrad im Autozubehör 3m doppelt geschirmte Cinch mit Steuerleitung und halbiere diese mittig) in den Player einbauen - also die alte Din-Strippe komplett ersetzen.
A
Ja sicher gibts da eine lösung z.b. beim internet versandhaus pearl da kannst du dir für rund 30 euro einen Vorvestärker kaufen der wandelt das audio-signal um ud du kannst es mit einem usb oder normalem 3,5mm stecker andeinen pc anschließen…!
hoffe ich konnte helfen
lg.ml