Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich bin grad dabei, meine alte Schallplattensammlung zu digitalisieren (auf mp3). Hierzu die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Titel automatisch benennen zu lassen?
Ich meine: Wenn ich (i-tunes-Nutzerin) eine CD einlege, dann zieht i-Tunes die Titelinfos ja aus seiner Online-Datenbank.
Gibt es sowas auch für die Benennung von mp3s, die man eben selbst von seinen Platten erstellt hat?
Oder muss man alle Titel einzeln mühsam mit der Hand umbenennen?
Wäre sensationell, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Der Unterschied ist, dass eine CD eine eindeutige Nummer hat und somit bei iTunes die Titelinformationen für CD XYZ geladen werden.
Nimmst du etwas auf fehlt diese Information und somit weiss iTunes nicht was du da nun als MP3 hast.
ein Programm wie „ID3TagIt“ kann dir die Arbeit erleichtern: Du gibst einmal immer wiederkehrende Informationen ein - also etwa Artist und Album und lässt sie automatisch in alle Titel einer Platte schreiben. In einem nächsten Durchgang musst du dann jede mp3 nur noch mit dem Titel-Tag versehen. Das spart schon mal eine Menge Zeit. Sind die Tags komplett, kann das Programm dann daraus einen Dateinamen generieren.
Nebenbei: Zur Archivierung ist das mp3-Format nur bedingt geeignet. Falls du dich dann von deinen Platten trennen möchtest, solltest du auf jeden Fall ein verlustlos komprimierendes Format einsetzen oder bei WAV bleiben.
Das Tag-Programm „Tag&Rename“ kann die Daten nicht nur aus freedb.org abrufen, sondern nach Eingabe von Künstler/Titel auch bei Amazon.
Das ist sicherlich keine hundertprozentige sache, aber 80% würden ja auch schon einen haufen Arbeit ersparen.
Das Tag-Programm „Tag&Rename“ kann die Daten nicht nur aus freedb.org abrufen, sondern nach Eingabe von Künstler/Titel
auch bei Amazon.
Das würde aber vorausetzen, dass der Poster jeden Titel einer LP einzeln aufnimmt! Ich glaube das macht wohl kaum einer. Auch manche Software verspricht diese Trennung automatisch zu übernehmen, was aber oft nicht klappt. Ich habe und halte es immer noch damit, dass ich meine LP in 2 „großen“ Dateien aufnehme, bei der Nachbearbeitung (Knacken, Knistern entfernen etc.) gleichzeitig die Titel auftrenne und benenne.
Das Tag-Programm „Tag&Rename“ kann die Daten nicht nur aus freedb.org abrufen, sondern nach Eingabe von Künstler/Titel auch bei Amazon.
Das würde aber vorausetzen, dass der Poster jeden Titel einer LP einzeln aufnimmt! Ich glaube das macht wohl kaum einer.
sehr schnell wird man sich aber schon aus Bequemlichkeitsgründen wünschen, es so gemacht zu haben: Wer will schon ständig durch eine ewig lange Datei scrollen, um das eine Lieblingsstück zu hören? Im Partyeinsatz sind derart digitalisierte Platten ja auch eher unpraktisch.
Die avisierten 80% Trefferquote erscheinen zunächst einmal verlockend, sind nach meiner Erfahrung aber nur mit Titeln aus Mainstream und von etablierten Indie-Bands zu erreichen - immerhin löblich. Für meinen Bestand gibt’s jedoch große Lücken.
Auch manche Software verspricht diese Trennung automatisch zu übernehmen, was aber oft nicht klappt.
Stimmt. Auch ohne die Ambition, seine Schätze nachzubearbeiten, geht nichts über Handarbeit - das Schneiden ist ja nun wirklich ein Klacks.
Es scheint sich ohnehin noch immer die Mär zu halten, dass alles, was man sich so wünscht, nur drei Mausklicks entfernt liegt. Das betrifft sowohl eine angestrebte CD-Qualität, als auch die vermeintlichen Möglichkeiten der angesprochenen Datenbanken.
Ich habe und halte es immer noch damit, dass ich meine LP in 2 „großen“ Dateien aufnehme, bei der Nachbearbeitung (Knacken, Knistern entfernen etc.) gleichzeitig die Titel auftrenne und benenne.
Das ist auch meiner Ansicht nach die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Der Zeitaufwand für eine Nachbearbeitung lohnt sich aber nur für Werke, die nicht als CD auf dem Grabbeltisch zu finden sind - da hab ich auch noch so einige LPs und EPs im Bunker, die ich wertschätze und für die sich daher der Einsatz lohnt …
MP3Tag (http://www.mp3tag.de/) ist gratis, sehr mächtig und kann dir einiges an Arbeit abnehmen. Du kannst damit im Internet nach Titeln suchen, diese halbautomatisch als Tags speichern. Den Dateinamen kannst Du dann halbautomatisch aus den Tags erstellen lassen usw. usw.
Wenn der Hashcode der Tracks identisch zu einer in einer Database existierenden CD ist, findet man auch die in der datenbank. Nur, von vielen LPs gab es keine identische CD, reissues haben oft extratracks etc, daher in so nem Fall no chance. Und, eine LP mit 5.-7 tracks tagge ich von Hand in 3-5 minuten. das kann man doch problemlos machen während die nächste Aufnahme läuft, digitalisieren voln LPs erzeugt doch reichlich Wartezeit die man nutzen kann.
A