Hallo!
Wie oben steht versuche ich grad alte Platten zu reinigen, habe aber keine Waschmaschine. Nun wollte ich wissen, ob ich es mit Druckluft aus einem Kompressor versuchen kann oder ob das der Platte schadet
MFG
Hallo!
Wie oben steht versuche ich grad alte Platten zu reinigen, habe aber keine Waschmaschine. Nun wollte ich wissen, ob ich es mit Druckluft aus einem Kompressor versuchen kann oder ob das der Platte schadet
MFG
Hallo zuhn,
ich habe erst vor ein paar Tagen ein paar alte Singles auf den PC gespielt. Vorher habe ich sie mit einem weichen Schwamm und etwas lauwarmen Wasser mit ein wenig Spülmittel abgewaschen, mit Frischwasser gespült und abgetrocknet. (nicht ins Wasser gelegt).
Erfolg war sehr gut. Weniger Kratz- und Klickgeräusche…
Gruß Wolfgang
Hallo Fragewurm,
habe aber keine Waschmaschine. Nun wollte ich wissen, ob ich
es mit Druckluft aus einem Kompressor versuchen kann oder ob
das der Platte schadet
Druckluft aus dem Kompressor ist oft ölhaltig, was dann eher kontraproduktiv ist.
Desweiteren kann das Ganze etwas wie Sandstrahlen wirken, was noch schlechter ist.
MfG Peter(TOO)
eine manuelle waschmaschine gibt’s für 30€
Hallo,
davor kann ich dich nur eindringlich warnen. Es können kleinste Schmutzpartikel in den Luftstrahl geraten und die Oberfläche (Rillen) beschädigen.
Das Vinylmaterial einer Schallplatte ist nicht sonderlich hart, selbst kleinste Beschädigungen hörst du!
Im Übrigen lagern sich in den Rillen auch kleinste Fettpartikel ab, die vom Luftdruck nicht weggepustet werden.
Das Beste ist hier wirklich waschen, wie schon beschrieben.
Gruß Heinz