Schallplatten-Sammlung

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ich besitze eine Umzugskiste voll mit (Vinyl)Schallplatten. Sind so, weiss nicht mehr genau, schätzungseise 300 Platten. Fast alles Musik der 60er und 70er Jahre die in den 80ern gekauft wurde.

Jetzt will mir jemand die ganze Kiste auf einmal abkaufen. Leider hab´ ich keine Ahnung was sowas wert ist. Ich muss die Platten nicht mit in´s Grab nehmen, will aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Könnt Ihr das ungefähr einschätzen oder was könnte man bei dem großen Internet-Auktionshaus dafür erziehlen (wovon ich allerdings auch keine Ahnung habe).

Viele Grüße
Mick

P.s.: Ach so, die Qualität, naja die Platten wurden naürlich gespielt und dann wegen CD technik ausgemustert.

Hallo Mick,

dazu kann man überhaupt keine Aussage machen, weil viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen

• welche Interpreten
  • sind Schätzchen dabei
  • ist der Interessent ein Sammler solcher SChätzchen

Wenn Du Glück hast und es sind einige Raritäten dabei, die den Interessenten sehr interessieren, kannst Du einen ordentlichen Preis verlangen und kriegst auch das entsprechende Geld.

Wenn nicht, hast Du Pech gehabt.

Die Spanne kann von wenigen Cent pro Platte bis zu gut vierstelligen Beträgen für die Sammlung gehen.

Gandalf

Hi

300 LPs in fragwürdigem Zustand nach fragwürdiger Lagerung (feuchter Keller? womöglich schräg oder liegend?) von nicht bekannten Interpreten währen mir maximal 50 Cent/Stk Wert. wenn es von mir gesuchte Jahrgänge undInterpreten wären, zB durch die Bank Punk/indie/Wave von 1975-1985 dann würd ich 1,50/Stück legen.

…immer im Kopf: die hälfte ist Schrott, wiederum 25% aus anderen Gründen nicht zu gebrauchen (beschmierte kaputte Cover, Kratzer, verbogen durch Lagerung etc).
Erfahrungsgemäss bleiben aus solchen Paketen 5-10% bei mir (nach dem ich sie gewaschen und neu eingetütet habe. 20% sind in nem Zustand dass man sie als gebraucht verkaufen kann, dann sind ev. ein paar guterhaltene Cover dabei, die ich als Austausch brauchen kann, der Rest geht in die Tonne.
HH

moin,
mukke aus den 60ern + 70ern, die in den 80ern gekauft wurde , sind sehr wahrscheinlich keine originalausgaben/erstpressungen etc.
wenn du im schnitt 1 euro pro scheibe bekommst, dann hast du wohl schon nen gutes geschaeft gemacht.

gruss
khs

Hallo,
Schau mal bei Ebay.

Da kannst Du Dir einen ungefähren Eindruck verschaffen zu welchem Preis die Platten aus der Zeit gehandelt werden.

Gruß
Markus

o mei, teilweise habe ich für ein paar Euros schon ganze Packs gekauft. So nach dem Grundsatz 100 Stück 1 Euro und 12 Euro Porto. Kein Witz!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]