Hallo alle zusammen,
vor kurzer Zeit habe ich ein paar schallplatten auf dem dachboden entdeckt und wollte sie mit meiner stereoanlage abspielen.Doch dann habe ich bemerkt das beim tonabnehmer der ganze nadelträger fehlt.Ich habe keine ahnung was für eine marke der tonabnehmer ist und somit weis ich nicht was für eine nadel ich kaufen muss.
Kann ich statt der nadel eine neuen tonabnehmer kaufen?
Past überhaubt jeder tonabnehmer mit der anlage zusammen?(bie mir sind am tonabnehmer hinten 4 anschlüsse vorhanden)
Und dann habe ich gesehen das es so viele unterschiedliche marken und arten gibt mit saphir, rubin, diamantnadel.Was ist da der unterschied?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg
aichi
Hallo!
Das hängt davon ab was für ein Plattenspieler und was für eine Headshell der PS hat, und welches System in Frage käme hinge von der Bauart des Armes ab.
Ist der TA mit 2 Schrauben befestigt, kannst du es mal ausbauen, Hersteller und Typ steht meist auf der Oberseite…
Saphir und Rubin vergiss mal, es gibt noch so genug unterschiede bei Diamant-TAs
es gibt TAs für Ultraleichte, leichte, mittelschwere, schwere, gerade, S- und J-Arme, MM, MI, MC-Systeme, für proprietäre und universelle befestigungen…
Ohne die genaue Marke, Modell, Typ deines Plattenspielers geht erst mal nichts zu sagen…
4 Anschlüsse haben in der Regel alle… das liegt an den Eigenheiten der 2-kanaltechnik. bei 7.1 Plattenspielern wären es 16 
JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich habe herausgefunden das die stereoanlage von der firma schneider ist und das sie TEAM 26 de Luxe heißt.Bei plattennadeln.de habe ich dann eine nadel gefunden die NIVICO DT 36 heißt.Ich denke das wird wohl die richtige sein oder?
Gruß
aichi
Hi,
Ich habe herausgefunden das die stereoanlage von der firma
schneider ist und das sie TEAM 26 de Luxe heißt.Bei
plattennadeln.de habe ich dann eine nadel gefunden die NIVICO
DT 36 heißt.Ich denke das wird wohl die richtige sein oder?
k.A.
ich hab das gefunden…
http://www.mrstylus.com/de/index.html?name=http://ww…
Hallo,
ja das ist die nadel die ich auch gesehen habe.Vielen dank für deine hilfe!
aichi