Hallo,
ich will meine schallplatten digitalisieren. Jedoch wenn ich meinen Plattenspieler (Thorens TD 160 oder auch Dual 1249) an den Verstärker anschließe bekomme ich ein leises jedoch störendes mittelfrquentes Rauschen. Dies entsteht nur bei den Plattenspielern nicht bei CD oder Bandmaschinen. Die Plattenspieler haben beide ein Magnetsystem. Ich kann dieses Rauschen durch berühren des Tonabnehmers verstärken. Die Geräte sind normal geerdet. Das Zwischenschalten einer Galvanischen Trennung verschlimmeret das Geräusch. Auch der Austausch von unterschidlichen Verstärkern bringt keine Besserung.
Kennt einer das Problem? Wirkt das Magnetsystem eventuell wie eine Antenne?
Hi Thomas K.A.
- mal versuchen, die Stecker von den angeschlossenen Geräten in der Steckdose umdrehen, jeweils nur ein Gerät.
- Kabelwege vom Plattenspieler zum Verstärker auf fehlerhafte Masseverbindungen prüfen, ggf. auch im Gerät.
- das Magnetsystem kann durchaus bei wie eine Antenne wirken, besonders bei fehlerhaften Masseverbindungen
Hallo nervier,
das Umdrehen bringt leider nichts. Wenn der Plattenspieler keinen Strom hat ist das Geräusch weg. Nach erneutem Einstecken ist das Geräusch zuerst ganz leise und nimmt nach ca. 2 sec zu. Der Plattenspieler selber hat einen Flachstecker. Das Überspielkabel hat Cinchstecker und wird mit einem Adapter auf eine DIN Stecker umgeleitet. Der DIN Stecker hat ein extra Erdungskabel das an den Verstärker angeschlossen werden kann. Das hat jedoch keinen Effekt. Meine elektonischen Kenntnisse sind rudimentär. Ich habe eine Messzange.
Danke für Deine schnell Antwort
Thomas
Hallo Thomas,
das Rumdrehen der Stecker sollte dafür sorgen, das beide Geräte u.U. mit ihrem Chassis über die Erdverbindung am gleichen Pol (dem Neutralleiter) der Steckdose liegen.
Hallo nervier,
das Umdrehen bringt leider nichts. Wenn der Plattenspieler
keinen Strom hat ist das Geräusch weg. --> Störspannung kommt also über den eingeschalteten Plattenspieler. Nach erneutem
Einstecken ist das Geräusch zuerst ganz leise und nimmt nach
ca. 2 sec zu. --> hat der Plattenspieler ggf. eine eigene Verstärkung?
Der Plattenspieler selber hat einen
Flachstecker. Das Überspielkabel hat Cinchstecker und wird mit
einem Adapter auf eine DIN Stecker umgeleitet. --> dort könnte das Problem sein, denn in den letzten 30 Jahren gabs unterschiedliche DIN-Steckerbelegungen. Der DIN Stecker
hat ein extra Erdungskabel das an den Verstärker angeschlossen
werden kann. Das hat jedoch keinen Effekt. Meine elektonischen
Kenntnisse sind rudimentär. Ich habe eine Messzange.
Danke für Deine schnell Antwort
Thomas
Hi Nervier,
ich glaube jetzt das Problem erkannt zu haben. Wenn ich den Verstärker anhebe und barfuß auf Kacheln stehe ist das Geräusch weg. Darauf hin habe ich das Chassi des Verstärkers mit einem Kabel verbunden und das andere Ende mit einem nassen Lappen auf den Boden gelegt. Hierdurch konnte ich das Geräusch fast völlig eleminieren. Ich konnte das Geräusch noch weiter verringern in dem ich den Verstärker auf eine Gasflasche (wirklich kein Witz) stellte. Bei einem Check der Stromleitungen konnte ich feststellen, das die Phase mal auf Blau und mal auf Schwarz lag. Ein Anschluß für das Erdungskabel habe ich nicht gefunden (die Installation ist nicht nach deutschen Normen gemacht da wir in Spanien leben). Weißt du ob man eine Erdung eventuell auch später herstellen kann und wie das geht?
Danke für die Mühen
Thomas
Hi Thomas,
eine Erdung (Ableitung vagabundierender Störspannungen) kann auch nachträglich erfolgen.
Einfach die Gehäuse und Abschirmgeflechte galvanisch an die Metall-Wasserleitung anschließen, d.h. also einen Massedraht ans Gehäuse anlöten oder unter vorhandene Schrauben klemmen und dann an einen Erdungspol wie z.B. die Wasserleitung oder Blitzableiter oder Erdungsschiene im Stromverteilerkasten anklemmen.
Wie die Elektro-Haustechnik in Spanien gestaltet ist, weiß ich nicht, deshalb dazu auch keine Ratschläge von mir.
Gruß
Dieter
Du sagst nichts über deinen Verstärker. Hat dieser einen Eingang für Plattenspieler mit Magnetsystem? Wenn nicht, ist das was man hört sehr leise und verzerrt. Dieser Typ von Plattenspieler ist immer empfindlich gegen Brumm. Teileweise haben die Plattenspieler noch ein zusätzliches Erdungskabel, zusätzlich zum Schirm der beiden Signalleitungen. Mein Verstärker hat auch eine Schraube speziell für diese Kabel. Ein anderes Problem ist, dass die Kombination Platterspieler, Verstärker (auch mit richtigem Eingang) und PC immer gerne brummt. Mit einem Notebook könnte es besser sein da wir hier eine galvanische Trennung vom PC haben und geziehlt an einer Stelle erden können. Ich habe keine Probleme mit Plattenspieler und Verstärker, verbinde aber dann den Verstärker über den optischen Ausgang mit dem PC. Ich hoffe es ist ein Tip dabei der dir weiterhilft.
MFG Karl
Hallo Karl,
ich habe das Problem insoweit eingegrenzt, dass ich meine Erdung verbessern muss.
Danke für die Hilfe
Thomas