Hallo!!!
Wie kann ich Schallplatten lagern? Ausserdem habe ich viele Platten aus dem Keller, manche sind ein bißchen grün. Das wäre so schade, wenn sie kaputt gingen und es sind ein paar richtige Schätzchen dabei…
Vielen, lieben Dank
Marion
Hallo!!!
Wie kann ich Schallplatten lagern? Ausserdem habe ich viele Platten aus dem Keller, manche sind ein bißchen grün. Das wäre so schade, wenn sie kaputt gingen und es sind ein paar richtige Schätzchen dabei…
Vielen, lieben Dank
Marion
Hi
Natürlich nicht in nem feuchten Keller, keinesfalls anders als SENKRECHT, auch nicht angelehnt… nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht staubig, nicht… und wenn die Cover schon schimmeln dann trenne die von den Gesunden und entsorge sie.
Ich weiss ja nicht wieviele, aber du sprichst ja von vielen (>1000?) am besten jede einzelne waschen (Plattenwaschmaschine), nach der Reinigung NEUE antistatische Innenhüllen mit Futter verwenden, um die ebenfalls gereinigten Cover zu schützen Aussenhüllen verwenden. Dann senkrecht ins Regal stellen.
Die Frage ist: lohnt sichs? sind die Platten in sehr gutem Zustand? oder ist’s einfach zerkratzter alter Kram…? Ein Schätzchen ist nur in annähernd neuwertigem Zustand ein Schätzchen - Vinyl vie auch Cover und Innenhülle, ansonsten einfach nur ne alte kaputte Platte. Wenn sie schief gelagert waren sind sie vermutlich auch noch alle krumm…
Wenn ich schon höre von Schimmel, dann haben die schon Dinge erlebt die sie besser nicht erlebt haben sollen.
Gruss, HH
HH
Oje, trotzdem danke…!!!