Schallplattenspieler ist zu leise!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Als ich neulich wieder mit meinem Schallplattenspieler Musik hören wollte ist mir aufgefallen dass die Musik viel leiser ist als sie es sonst immer war, Jedenfalls muss Ich die Anlage immer voll aufdrehen um einen ordentlichen Ton zu haben. Wisst ihr zufälligerweise was man da machen kann, damit sie wieder ordentlich Klingt? Oder ist die Anlage/Plattenspieler im Eimer?
Jedenfalls bedanke ich mich schonmal im Vorraus für Antworten :smile:

Guten Tag,

ich unterstell einmal , dass der Plattenspieler an einem Verstärker angeschlossen ist.

je nach Modell kannst du die einzelnen Eingänge abschalten oder unterdrücken. - Bitte überprüf’ die Einstellung einmal. Auch die Kabelverbindungen zum Verstärker einmal neu aufstecken.

Oder hast du in letzter Zeit etwas umgesteckt und dabei die falschen Anschlüsse benutzt oder welche vergessen?

Hallo,
Als ich neulich wieder mit meinem Schallplattenspieler Musik
hören wollte ist mir aufgefallen dass die Musik viel leiser
ist als sie es sonst immer war,

Guten Tag,

ich unterstell einmal , dass der Plattenspieler an einem Verstärker angeschlossen ist.

je nach Verstärker kannst du die einzelnen Eingänge abschalten- Bitte überprüf die Einstellung einmal. auch die Kabelverbindungen zum Verstärker einmal neu aufstecken.

Oder hast du in letzter Zeit etwas umgesteckt und dabei die falschen Anschlüsse benutzt oder welche vergessen?

Hallo,
Als ich neulich wieder mit meinem Schallplattenspieler Musik
hören wollte ist mir aufgefallen dass die Musik viel leiser
ist als sie es sonst immer war, Jedenfalls muss Ich die Anlage
immer voll aufdrehen um einen ordentlichen Ton zu haben.

Hallo,

es wird vermutlich an einem defekten Vorverstärkerteil für den Plattenspieler liegen. Welchen Plattenspieler haben Sie und an welche Anlage / Verstärker haben Sie ihn angeschlossen?

Wichtig ist in jedem Fall in einen Schallplattenspieler Eingang zu gehen, da das Analogsignal der Plattennadel so schwach ist, dass es zusätzlich zu anderen Signalen schon einmal verstärkt werden muss.

Wenn Sie mir die oben angefragten Infos geben, kann ich ggf. besser helfen.

MfG,

Dr. Freedom

Die Anlage ist eine „Sony ST-909R“

Und der Plattenspieler ein „Kenwood P-100“

Vielen dank für ihre Hilfe!

Hallo die Zweite,

also der Plattenspieler hat auf der Unterseite per Schalter die Möglichkeit ihn für einen MM-Eingang, also einen direkten Phono Eingang am Verstärker einzustellen. Schauen Sie sich mal die Einstellungen an, vielleicht haben sich die Schalter durch Lagerung verstellt, möglicherweise beim Transport mit den Händen drangekommen.

Es klingt so, als wenn nämlich der Plattenspieler-eigene Vorverstärker abgeschaltet ist.

Wenn Sie nicht genau wissen können Sie die verscheidenen Stellungen ruhig durch probieren austesten, aber bitte Vorsicht!!! In jedem Fall vorher die Hauptlautstärke sehr leise stellen…:smile:

Dann zur „Anlage“…Sie haben mir da mit ST-909R nur die Bezeichnung des Tuners gegeben. Ich benötige jedoch die Angabe zum Verstärker (Amplifier), also dem Baustein, an dem sie die Hauptlautstärke einstellen, da müsste an der gleichen Position eine andere Bezeichnung, wie am Tuner stehen!

Bzw. schließen Sie den Plattenspieler an den „Phono“ Eingang an, sofern vorhanden, ansonsten an „Aux“. Dann muss jedoch der Vorverstärkerschalter auf der Unterseite des Plattenspielers mit „MM“ bezeichnet, auf jeden Fall auf ON stehen.

Und sollte am Plattenspieler und am Verstärker eine Ground-Schraubklemme (GND) vorhanden sein, möglicherweise auch durch Aufdruck eines „Erdungszeichens“ an den Rückseiten der Geräter vorhanden sein, so müssen diese beiden Klemmen miteinander über eine Leitung (Litze) verbunden werden.

Ich weiß viel fachchinesisch…bei weiteren Fragen, nochmal Fragen! :smile:

Viel Glück

1 Like

vielen vielen vielen Dank!!!

Der Plattenspieler war auf EQ eingestellt, auf On war er dann viel zu laut und nachdem ich ihn auf OFF gestellt hab läuft alles wieder perfekt! :smile:

Und den Tipp mit der Lautstärke Runterdrehen hab ich leider überlesen^^ :smiley:

Aber vielen Dank, Sie haben mir den Tag gerettet!