Schallplattenspieler, USB

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesen neuen USB Schallplattenspielern. Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten einen Plattenspieler kaufen, und auch nur um damit Platten zu spielen, also wir wollen nichts auf den PC übertragen. Jetzt mal die Frage ob ich diese USB Plattenspieler auch ganz normal an Boxen anschliessen kann? Muss ich irgendwas beachten? (Auf gewisse Anschlüsse achten?)Ich würde ja einen ganz normalen kaufen, aber ich finde eigentlich nur noch USB Spieler. Wenn jemand einen Tipp hat, ich wäre dankbar!

Hallo,

normalerweise kann man die USB-Plattenspieler auch an eine Anlage anschließen (Plattenspieler-Verstärker-Boxen) über Cinch-Ausgang.
Normale Plattenspieler gibt es aber auch noch genügend zu kaufen.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesen neuen USB Schallplattenspielern.
Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten einen Plattenspieler
kaufen, und auch nur um damit Platten zu spielen, also wir
wollen nichts auf den PC übertragen.

Dann würde ich mir einen „normalen“ Plattenspieler zulegen,
da hier meistens die Nadel und der Tonarm bessere Qualität haben.

Jetzt mal die Frage ob :ich diese USB Plattenspieler auch ganz
normal an Boxen anschliessen kann? Muss ich irgendwas beachten?

Plattenspieler haben (meist) keinen eigenen Verstärker, daher ist
dieser notwendig. Am Verstärker prüfen, ob er überhaupt einen
Phono-Eingang hat, manche neueren Receiver sparen daran schon
mal. Dann hilft nur ein zusätzlicher Adapter.

Manche Plattenspieler haben einen eingebauten Vorverstärker, so daß
Du ihn an einen Tape oder AUX-Eingang am Verstärker anschließen
kannst.

(Auf gewisse Anschlüsse achten?)Ich würde ja einen ganz normalen
kaufen, aber ich finde eigentlich nur noch USB Spieler.
Wenn jemand einen Tipp hat, ich wäre dankbar!

Ich hab einen Plattenspieler von Pro-Ject, Dual verkauft nach wie
vor Plattenspieler und im Saturn hab ich letztens auch welche im Regal gesehen (Technics / Sony).

gruss,
vordprefect

Hi,

ich stimme meinen Vorrednern zu.
Ich würde beim Kauf darauf achten, dass der Plattenspieler einen Line Ausgang hat, wenn du nicht 100%ig weisst, dass die Anlage deines Kollegen einen Phono Eingang hat.

Auswahl gibts ja genug:
Hifi:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifipho&sort=p
DJ:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=djturn&sort=p

Man sollte auch nich die Preise für die Tonabnehmer unterschätzen…
http://geizhals.at/deutschland/?cat=djtonab&sort=p

LG

Ich würde beim Kauf darauf achten, dass der Plattenspieler einen Line Ausgang hat, wenn du nicht 100%ig weisst, dass die Anlage deines Kollegen einen Phono Eingang hat.

Hallo an alle,

Line Out: Dynamisches Abtast-System (Moving Magnet, MM oder wesentlich teurer: Moving Coil, MC) über (eingebauten) Entzerr-Vorverstärker.

Es gibt auch keramische oder Kristall-Tonabnehmer. Diese liefern direkt den hohen Pegel, besitzen jedoch einen bescheidenen Frequenzgang (keine Entzerrung der Aufnahmekennlinie), erzeugen viel Obertöne (Klirrfaktor) und benötigen rel. hohe Auflagekraft (führt zu starkem Verschleiss an den Rillenflanken).

Außerdem: Platten mit 78 U/min. benötigen eine andere Form der Abtast-Nadeln!

Bernhard

Danke für die vielen Antworten. Werde im nächsten Saturn mal nach einem Plattenspieler fragen.
Jetzt bin ich schlauer!

Hi

Das ist der reine Kernschrott, reines Marketing um den Plastikmüll loszuwerden, Plasteteller, miese Verarbeitung… Ich würde sowas weder verschenken noch benutzen, ich bekomme Ausschlag schon vom anschauen.

Ein ganz normaler Plattenspieler der Mittelklasse ist zw. 60-120€ gebraucht zu bekommen. Ein gutes Einsteiger-TA-System (Grado Black, AT95, M97xe) für 50-80€ (selten bekommt man was brauchbares mit…). Mit etwas technischen Kenntnissen kann man den Einbau und nach im Netz erhältlichen Beschreibungen und mir ausgedruckten Schablonen die Justage selbst vornehmen. 2 linke Hände sind da aber doof, wenn das ein Problem ist, lieber von jemandem machen lassen.
Ein Entzerrer-Vorverstärker zwischen PC und Plattendreher ist nötig, gibt es von 15€ billigware bis höchstwertig 300€, ganz gut NAD PP1 oder PP2 so um 70€. So ein Preamp sollte aber in einem ältern Verstärker, falls vorhanden, drin sein. Wenn da was ganz seriöses da ist, ist das auch empfehlenswert.

tbec

Li Pase

Danke für die vielen Antworten. Werde im nächsten Saturn mal
nach einem Plattenspieler fragen.
Jetzt bin ich schlauer!

da wirst du nur das finden was vermutlich niemand empfehlen würde, Das was es dort für 300€ gibt (und von Dual stammt, auch wenn Thorens draufsteht) oder von so glorreichen Firmen wie Dynavox (Chinamüll) ist genau das, wovon du die Finger lassen solltest. Meine ich. Für ein 3ttel vom Geld bekommst du ein 3 Klassen besseres gebrauchtgerät, in das ein Teil der restlichen Penunse in sinnvolle upgrades investiert werden kann. Mit dem Resultat von etwas (unter Umständen sehr) Gutem im Gegensatz zu neuem Junk…

Aber schau dir die Player da mal an, fasse sie an, und stelle konkrete Fragen danach :smile:

Li

Hallo

Noch vor 10 Jahren wollte keiner ein Plattenspieler haben weil die CD ja so gut ist :wink: und man konnte auch keine Plattenspieler mehr kaufen
(außer im DJ laden) und nun möchten alle wider ein Plattenspieler haben

) ich habe meine Plattenspieler vor gut 20 Jahren gekauft. Und ich werde sie auch im leben nicht mehr abgeben.

Aber nun zu dir

Ich kann dir nur Ratten ein guten gebrauchten zu kaufen,die du heute kaufen kannst sind nur Müll,es sei denn du kaufst ein DJ Plattenspieler von Technics :wink:

Hier ist ein Link ist nur um zu schauen.

http://cgi.ebay.de/DENON-Plattenspieler-Player-syste…

Gruß,djohm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Noch vor 10 Jahren wollte keiner ein Plattenspieler haben weil
die CD ja so gut ist :wink: und man konnte auch keine Plattenspieler mehr
kaufen (außer im DJ laden)

wo soll das gewesen sein? ich hab massenweise Schallplatten und Plattenspieler ge- und verkauft, ohne Unterbrechung seit 1980. Warum gerade vor 10 Jahren (1998) diese Situation wie du schreibst gewesen sein soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da war die CD nun schon - na, 1982, 16 Jahre auf dem Markt… :smile:
Das im Massenmarkt das Angebot sehr dünn war ist logisch… Plattenspieler gab es aber immer zu kaufen, auch ausserhalb DJ-Zubehör.

und nun möchten alle wider ein Plattenspieler haben

das ist fürwahr so, dieser Trend ist aber schon seit etwa 8 Jahren zu beobachten. Eigentlich ärgerlich, da man als Plattensammler unliebsame Konkurrenz bekam.

) ich habe meine Plattenspieler vor gut 20 Jahren gekauft. Und ich

werde sie auch im leben nicht mehr abgeben.

88? Ok, da hab ich meinen ersten CD-Bläher gekauft, Marantz CD-54…
nicht oft benutzt. CDs erreichen immernoch nur etwa 30% meiner Tonträger.

Ich kann dir nur Ratten ein guten gebrauchten zu kaufen,die du
heute kaufen kannst sind nur Müll,

Da hast du recht wenn es um den Massenmarkt geht…

es sei denn du kaufst ein DJ Plattenspieler von Technics :wink:

Im Preisrahmen unter 600€ ev.
Der von dir vorgeschlagene Denon gehört doch eher zu den Schlimmen… Denon GT-300?

Für 300€ bekommt man mit etwas Suchen Luxmänner…

Grüss vom ewig gestrigen