Schallplattenspieler

Hallo zusammen

Ich bin im Moment sehr auf dem Retrotripp *hehe

Hab mir einen Schallplattenspieler gekauft, ist es richtig das ich einen Verstärker noch brauche? Was benötige ich noch um diesen mit super Klangakustik abhören zu können?

Danke schonmal

Grüsse

Kornelia

Hallo!

Da niemand weiss,was Du da erworben hast,kann man nur raten und grundsätzliches sagen.

Es gibt Plattenspieler (Koffer) mit eigenem Verstärker und Lautsprecher(meist im Deckel untergebracht). Da ist alles besammen,man kann sofort die Platte abhören.

Gängiger und moderner sind reine Plattenspieler ohne alles. Da hört man nichts.
Die muss man an einem Verstärker mit Lautsprecher anschließen,also an seiner Stereoanlage etwa. Es sollte entsprechende Eingänge(Tonabnehmer) an der Anlage geben. Spieler und Verstärker verbindet man mit passendem Kabel.

MfG
duck313

Oh

Entschuldigung :smile: Wusste nicht das es da soooo viele unterschiede gibt, dachte eher das es „egal“ ist welche Marke man da hat.

Öhm, ich habe mir einen HI-Fi-Plattenspieler von tchibo, der Firma STL Group BV gekauft.

Grüssele

Kornelia

Hallo Kornelia!

Wusste nicht das es da soooo viele unterschiede gibt, dachte eher das :es „egal“ ist welche Marke man da hat.

Plattenspieler sind eine ganz eigene und ziemlich bunte Welt mit verschiedenen Antriebsarten, verschiedenen Tonabnehmersystemen und Tonarmen. Wer seine Schallplattenschätzchen hegt, dem ist es keineswegs egal, auf welchen Plattenspieler er sie legt. Da gibt es fürchterliche Dinge, die an Drehbank mit spanabhebender Bearbeitung erinnern, aber auch ganz feine Sachen.

Öhm, ich habe mir einen HI-Fi-Plattenspieler von tchibo, der
Firma STL Group BV gekauft.

Tchibo ist bloß der Höker und STL Group BV in den Niederlanden hat Lenco übernommen. Lenco baute früher recht feine Plattenspieler.

Auf dem Plattenspieler wird es eine Typenbezeichnung geben. Die wäre hilfreich. Oder ein Photo.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich habe bisher mitbekommen, dass Tchibo USB- oder HiFi TTs angeboten hat.

Im Lieferumfang geht es auch um Kabel.
Ist da ein Cinch- oder USB-Kabel im Karton?

Cinch -> Foto

Mit USB, hast Du die Möglichkeit das Teil an den PC anzuschließen, bei Cinch, an eine (vorhandene) Stereoanlage -> Verstärker + Lautsprecherboxen
*smile*

LG, Nicky

Hi

Ich habe mal eben bei Tshibo reingeschaut , die hatten in der letzten Zeit diesen Plattenspieler im Angebot :

http://www.tchibo.de/Hi-Fi-Plattenspieler-p400023104…

ist es das Gerät ?

Wenn ja , dann ist es ein Midrange Gerät mit recht guter Qualität.

Zum Schallplatten hören benötigt man dann allerdings noch einen Verstärker , bzw eine Hifi - Anlage die einen Phono Eingang hat

gruss

Toni

Moin,

zuerst schriebst Du etwas von „super Klangakustik“ und nun das.

Öhm, ich habe mir einen HI-Fi-Plattenspieler von tchibo, der
Firma STL Group BV gekauft.

Super Klang kannst Du da sicher nicht erwarten (nun ja, für manche Ohren mag sich das vielleicht gut anhören).
Wenn es gut klingen soll brauchst Du mindestens was von Thorens, Transrotor, Rega etc.
Muss ja nicht gleich sowas http://www.phonophono.de/phono/plattenspieler/transr… sein, aber auf so ein Tchibo Ding würde ich meine Lieblinge nicht legen.
Und Du brauchst natürlich einen dazu passenden Tonabnehmer.
Wenn es das Modell welches Cali-Toni genannt ist, das erinnert an die alten Dual Geräte.
Einen passenden Verstärker mit Phono-Eingang brauchst Du natürlich auch noch, ebenso wie brauchbare Schallplatten :wink:

Gruss Jacob

gib ihn zurück solange du noch kannst…

Tach!

Mit großer Wahrschinlichkeit verfügt der Plattenspieler über Cich-Ausgänge.

Es würde, da wohl keine Lautsprecher integriert sind, auch ein Verstärker mti Lautsprechern aus den 80ern ausreichen.

Neu wäre z.B, so etwas geeignet (low budget, man kann das auch bis 150.000 Eur treiben:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/PIONEER-A10S-si…

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MAGNAT-Vector-2…

Damit kann man dann ganz gut alte Platten hören.
Die echten HiFi-Freaks würden über dieses Equipment jedoch nur die Nase rümpfen.
Das muss einen aber auch nicht weiter jucken.

Gruß,
M.