Schallplattenwaschmaschine - bauen/ausleihen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Brett bin…

Habe günstig einen riesigen Posten alter Maxi-Singles und LPs erstanden, die ich nun nach und nach digitalisieren möchte. Leider haben die meisten Scheiben ein hartes Leben hinter sich und brauchen eine Wäsche.

Frage(n): wer kennt Bauplan für eine Plattenwaschmaschine (neu zu kaufende sind reichlich teuer!) oder wer kann mir so ein Teil gegen Gebühr leihen bzw. kennt jemanden (Dienstleister), der so was anbietet. PLZ-Bereich 85354.

Danke!
~B

moin,

(neu zu kaufende sind reichlich teuer!)

definiere mal teuer??
http://www.conrad.de/ce/de/product/345296/DISCO-ANTI…

cu Tom

Hallo Tom,

danke für den Link. Ich kenn das Teil - gab es in den 70ern schon mal von K-tel (den Marktschreier vom Fernsehspot hab ich immer noch im Ohr). Ist nicht so der Bringer, da Handarbeit und letztendlich (nach ein paar Dutzend Platten) nur noch ein Dreckverteilgerät. Mir schwebt da so was mit Absaugung der aufgeschwemmten und mit einer weichen Bürste losgestöberten Schmutzpartikel vor. So ein umgerüsteter alter Plattenspieler mit Polsterbürste und nachgeschaltetem Nasssauger :wink:

Gruß

~B

Hallo,

Also die beste und günstigste Methode wäre immer noch der Samtschwamm mit einem Gemisch aus 50 % reinem Ethylalkohol und 50 % destilliertem Wasser.

Nimm einen uralten Plattenspieler her, der min. 45 U/min oder schneller schafft. ( da braucht lediglich noch der Antrieb funktionieren und die Platte über den Drehteller hinausragen. )
Dann klebst Du so nahe wie möglich am Drehteller einen Folienstreifen ( z.B. aus einem alten Plaste - Schnellhefter ) auf den inneren Rand des Gehäusechassis, in dem der Teller dreht…so hoch, das die LP ihn nicht berühren kann…das selbe machst Du am Chassis so weit außen, das die Platte nicht daran stoßen kann, allerdings höher, als eine zu reinigende LP

für Singles nimmst Du die Gummiauflage vom Teller und klebst direkt auf den Teller direkt eine alte LP, die direkt als zerstört zu bezeichnen ist. An ihren äußeren Rand klebst Du ebenfalls rundum einen Abweisstreifen aus dem Schnellhefter, der über den unteren Schutzring reicht und unter seiner Oberkante läuft.( Mit Silikon…ebenfalls auch auf die Abdichtung des Zapfens des Drehtellerantriebes achten )
Dann legst Du die Gummimatte darauf.

Hier eine Skizze:

…I…|w|…I…
…I…|lllllllllllllll|w|lllllllllllllll|…I…
…I…|.|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|.|…I…
…I…|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|…I…
cccc|B|ccc|ccccccccccccc|w|ccccccccccccc|cccccccccc

I = Äußerer Schutzring ( z.B. aus Schnellheftern gefertigt )
|w| = Antriebswelle in vorliegendem Durchmesser
l = aufgeklebte LP
d = Drehteller
| = Schematisch angedeutet aufzuklebende Schutzringe ( Schnellhefter )
…= Luft / Platzhalter
c = Gerätecorpus
|B| = Bohrung mit Ableitungsschlauch für überschüssige Flüssigkeit, die sich auf dem Gerätecorpus sammeln kann und in einen Sammelbehälter abgeleitet wird.

bei Fragen bitte noch mal nachhaken…

* Es wäre überaus empfehlenswert, von einem direktem Netzbetrieb abzusehen und den Antriebsmotor des Plattenspielers extern mit der nötigen Spannung zu versorgen.

( Notfalls einen Elektro - Fachmann fragen, der für Dich vorab notwendige Messungen durchführen kann, Sicherungsorgane vorschlägt und Anforderungen an das externe Netzteil empfiehlt )

Dort bekommst Du auch Hinweise über Sicherungsorgne, wenn Du den Motor wechseln möchtest.

Zeige das Gerät dem Fachmann nochmals, BEVOR Du es zusammensetzt und DU das interne Netzteil komplett entfernt hast.
( Das Gerät darf also NUR NOCH über eine externe Spannungsquelle zu betreiben sein )
( Ich nenne hier mal 6-12 Volt Ladegeräte für Bleiakkus )

!!! Bitte versuche es nicht direkt am vorhandenem Gerät umzusetzen, da hier lediglich eine mechanische Lösung zur Abdichtung des Drehtellerantriebes dargestellt wurde !!!
Arbeite nicht mit Spannungen > 12 Volt z.B. entnehmbar an einem Batterieladegerät für Autobatterien.
( Weil das in vielen Haushalten zu finden wäre, bzw günstig anzuschaffen )

Ansonsten besteht akute Lebensgefahr

mfg

nutzlos

Hallo nochmal,

Die Textformatierung stell Dir in der " Skizze " mal so vor, das die Welle mal der Mittelpunkt war.
( hier im Fenster der Artikeleingabe )

Ich weiss leider auch nicht, warum DAS DANN nicht auch SO in der öffentlichen Antwort erscheint…

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich weiss leider auch nicht, warum DAS DANN nicht auch SO in der öffentlichen Antwort erscheint…

Man muss die Skizze in ein PRE-Tag verpacken. Wie das geht siehst du, wenn du bei diesem Artikel auf „Antworten mit Zitat“ klickst.

..I.....................|w|.....................I..
..I.....|lllllllllllllll|w|lllllllllllllll|.....I..
..I.....|.|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|.|.....I..
..I.......|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|.......I..

I = Äußerer Schutzring ( z.B. aus Schnellheftern gefertigt )
|w| = Antriebswelle in vorliegendem Durchmesser
l = aufgeklebte LP
d = Drehteller
| = Schematisch angedeutet aufzuklebende Schutzringe (Schnellhefter )
.. = Luft / Platzhalter
c = Gerätecorpus
|B| = Bohrung mit Ableitungsschlauch für überschüssige Flüssigkeit, die sich auf dem Gerätecorpus sammeln kann und in einen Sammelbehälter abgeleitet wird.

Gruß
Axurit

1 „Gefällt mir“

Formatierung…
Hallo auch…

ich war mal so frei und hab das Schaubild formatiert…

..I.....................|w|.....................I..
..I.....|lllllllllllllll|w|lllllllllllllll|.....I..
..I.....|.|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|.|.....I..
..I.......|ddddddddddddd|w|ddddddddddddd|.......I..

Das geht übrigens mit [pre]das ganze Zeug, das genauso aussehen soll wie im Editor [/pre]
(die eckigen Klammern durch ersetzen…

Gruß
KB

1 „Gefällt mir“

Tach auch…

wenns nich unbedingt ne Waschmaschine sein soll, wenns auch n paar Tage dauern darf mit der Lieferung und wenn du dem Hersteller etwas weiter traust als du ein Klavier werfen kann:

http://recordrevirginizer.com/order.html

Vielleicht gibts das Zeug mittlerweile auch in Deutschland…

Gruß
KB

Hallo,

Hallo @Axurit,

Man muss die Skizze in ein PRE-Tag verpacken. Wie das geht
siehst du, wenn du bei diesem Artikel auf „Antworten mit
Zitat“ klickst.

Gruß
Axurit

Vielen Dank noch mal für Deinen Support. :smile:)

mfg

nutzlos

moin,

dann würde ich das Zeug zwischendurch mit nem Kaffefilter filtern…

cu Tom

Wow!
Hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet.

Danke an alle!!

~B