Guten Tag!
wäre sehr dankbar wenn jemand mir einen Tipp geben kann.
Problem: der Fußboden im Wohnzimmer ist aus Parkett und der Schall nach unten ist unerträglich für die Nachbarn unten drunter.
Frage: soll ich a) den Parkettboden rausreißen und auf dem Estrich direkt die Gummiunterlage für einen Wand-zu-Wand Teppich darauf legen,
oder b) einfach die Gummiunterlage auf das Parkett kleben und dann den Teppichboden darauf spannen bzw. legen?
Freue mich auf Ihren Rat.
Viele Grüße
Gerbera66
Hallo, Gerbera66, zunächst ist wichtig, wem das Parkett gehört. Nur wenn es Ihr eigenes frei verfügbares Parkett ist, kann über einen Umbau nachgedacht werden, dies aber nur am Rande.
Ein Rausriss und eine Neubelegung mit Teppichboden (Tebo)ist natürlich eine radikale Methode, die zudem teuer ist, letztendlich aber das Schallproblem am besten behandelt. Natürlich ist auch ein dicker Tebo nicht ganz geräuschlos, wenn z.B. jemand bei jedem Schritt feste auftritt. Ich habe in der Verwandtschaft einen solchen Fall mit einem steifen Kniegelenk, da hört man auch jeden Schritt, wenn das gesamte Körpergewicht über das steife Knie auf den Boden „kracht“.
Wenn das Parkett jedoch nicht Ihnen gehört (Mietwohnung), dann hilft nur der goldene (preisgünstigere) Mittelweg, nämlich Perserteppiche oder modern gemusterte Teppiche dekorativ im Wohnzimmer auf den Parkett-Gehwegen zu verteilen bzw. zu verlegen. Anregungen hierzu findet man (frau) in größeren Möbelhäusern in deren Ausstellungsräumen. Allerdings sollte berücksichtigt werden: Je kleiner diese losen Teppiche sind (oder je dünner), um so leichter verrutschen diese Dinger. Dann kommt ggf. parkettschädliches Doppelklebeband zum Einsatz oder andere Teppichstopps, und dann kann es schnell zu Stolperfallen oder auch zu Parkettveränderungen kommen.
Wird ein Parkett entfernt, dann muss in der Regel der Estrich neu aufbereitet werden, um zu vermeiden, dass später Dellen und Unebenheiten im schrägen Schlaglicht auf dem Tebo sichtbar bleiben. Das heißt also: Parkett raus, schleifen des Estrichs mit Staubabsaugung, grundieren, spachteln des Untergrundes, neu grundieren, dann entweder nur Teppichboden draufkleben oder in 2 Schichten a.) Dämmmaterial (kann auch Filz sein) und dann Tebo draufkleben oder spannen.
Das Verspannen von Tebo ist auch eine gute Methode, aber sehr aufwändig, daher teuer und wird von den wenigsten Bodenlegern perfekt beherrscht mangels Sachkenntnis (wird zu selten praktiziert) und mangels geeignetem (sehr teurem)Spezialwerkzeug.
Eine neuere Methode ist die Verlegung von Tebo mittels Haftfolie auf den Estrich oder auf das Dämmmaterial, das hat den Vorteil, es kann leicht wieder entfernt werden.
Grundsätzlich ist Parkett als Untergrund gut geeignet. Es kann aber in seltenen Fällen zu unberechenbaren Geruchsbildungen kommen, wenn Klebematerialien des Tebo´s sich nicht mit Lacken des Parkett´s vertragen und/oder es zu Weichmacherwanderungen kommt. Auch auf Parkett kann verspannt werden, wenn die Parkettrandbereiche ausreichend stabil sind und nicht durch die Spannkräfte des Tebo´s hochgerissen werden können. Außerdem muss bei allen solchen Arbeiten beachtet werden, ob nachher die Türen noch passen, denn z.B. Parkett raus und Tebo rein, kann leicht zu zu kurzen Türen führen.
Außerdem gibt es Teppichfliesen in unterschiedlichsten Oberflächen-Konstruktionen und mit unterschiedlichsten Rückenausstattungen. Ich habe z.B. in einem Zimmer Veloursfliesen auf Dämmschicht und diese auf dem Estrich lose verlegt und darauf lose Teppiche liegen, welche aber immer ein wenig wandern !!!
Ich hoffe, damit alles angesprochen zu haben.
Viel Grüße zurück, Jürgen Albrecht