Im Rahmen meiner Umschulung zum IHK-geprüften Mediendesigner stellte sich mir im Unterrichtsteil „Sound editieren“ in einem Exkurs über „Kosmische Oktaven“ die Frage, wie „laut“ die Sonne THEORETISCH ist. Während der permanenten Fusion von Wasserstoff zu Helium entsteht mit Sicherheit „Lärm“. Gibt es darüber Forschungsergebnisse, Theorien oder bestehende Informationen ?
Hallo
also Lärm kann von der Sonne nicht kommen , da zwischen Sonne und Erde ein Vakuum ist .
Also , es gibt Radiosignale , welche durch elektrische und magnetische Vorgänge auf der Sonne hervorgerufen werden , dann kann es noch sein , das Partikelströmungen von Ionen und Elektronen Radiosignale in der Ionosphäre verursachen , bzw , leichte Geräusche in der Erdatmosphäre , habe aber vom letzteren noch nie gehört .
Und in der Sonnenatmosphäre selber ?
Da wird es sehr laut sein , da es viel Action dort gibt , jedoch würde jedes Micro mit Sicherheit schmelzen .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag, Herr Kattelmann,
die von Ihnen aufgeführten Punkte sind mir bekannt, daher meine Frage: „wie laut ist die Sonne THEORETISCH (!!!) ?“.
mit freundlichen Grüßen
Volker Karwath
Guten Tag, Herr Kattelmann,
die von Ihnen aufgeführten Punkte sind mir bekannt, daher
meine Frage: „wie laut ist die Sonne THEORETISCH (!!!) ?“.mit freundlichen Grüßen
Volker Karwath
Sehr geehrter Herr Karwarth
Ich vermute , diese Frage wird Ihnen so leicht keiner beantworten , da die Bedingungen in der Sonnenatmosphäre ( nur dorthin könnte Sie ja lärmen ) sehr extrem sind . Es treten Eruptionen auf , Sun-flares , Sonnenflecken und sturmähnliche Erscheinungen , welche wohl kaum auf eine gebräuchliche Scala für Lärm passen .
Es gibt auch kein normales Gas , es handelt sich um Plasma , welches möglicherweise anderen Gesetzmäßigkeiten folgt .
Ich bin der Meinung , es ist mit der Wasserstoffusion nicht so einfach , nach meiner Meinung nur eine Theorie .
Aufgrund des ganz enormen Verhältnisses der Masse zur Oberfläche der Sonne könnte die Sonnenwärme auch durch instabile Isotope ausgelöst werden , wie man es ja auch bei der Erdwärme annimmt .
Mehr kann ich nicht dazu sagen , vielleicht kann ein Astrophysiker oder ein Nuklear-physiker etwas genaueres dazu geben .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kattelmann
Energie der Sonne…
Hi Matthias
(Oder muß ich „Herr Kattelmann“ sagen)
Aufgrund des ganz enormen Verhältnisses der Masse zur
Oberfläche der Sonne könnte die Sonnenwärme auch durch
instabile Isotope ausgelöst werden , wie man es ja auch bei
der Erdwärme annimmt .
Leider nicht ganz korrekt, Verweise auf das Geowissenschaftenbrett.
Wärmequellen der Erde sind u.A. primäre Akkretionswärme, Kristallisation des inneren Kerns usw…
Ausserdem passt die Dichte der Sonne sowie die viel zu geringe Wärmefreisetzung durch radioaktive Isotope nicht.
Kernfusion ist unter den Bedingungen im Inneren der Sonne möglich und die einzige (bekannte) Energiequelle, die in der Lage ist, die Sonnenaktivität über mehrere Milliarden Jahre aufrechtzuerhalten. (die Erde ist 4.65 Mia Jahre alt)
Gruß
Mike
Eine Theorie besagt, dass die Millionen von Grad in der Korona,
im Vergleich zu 6000 auf der Oberflaeche, durch Schallwellen
hervorgerufen werden. Das macht jede Menge Krach, und sehr
unharmonischen.
Ciao Lutz
Fragen :
Hi Matthias
(Oder muß ich „Herr Kattelmann“ sagen)
Nee , „Matthias“ ist schon ok .
der Erdwärme annimmt .Leider nicht ganz korrekt, Verweise auf das
Geowissenschaftenbrett.
Wärmequellen der Erde sind u.A. primäre Akkretionswärme,
Kristallisation des inneren Kerns usw…
Frage : was ist Akkretionswärme ?
Auf die Kristallisationswärme gebe ich nicht viel , das müßte auch schon aufgebraucht sein .
Ausserdem passt die Dichte der Sonne sowie die viel zu geringe
Wie will den jemand die Dichte der Sonne bestimmt haben ???
Wärmefreisetzung durch radioaktive Isotope nicht.
Ok , die meisten Isotope haben eine relativ kurze Halbwertszeit , aber ich habe mal ausgerechnet , das wenn man davon ausgeht , das die Erde durch Isotope aufgeheizt wird ( ich glaube , davon ist man bisher immer ausgegangen ) , das bei der Sonne auch so sein müßte , falls es sich um ähnliches Material handelt . Außerdem wäre die resultierende Temperatur viel höher( bis in „glühende“ Bereiche ) als auf der Erde , aus beschriebenem Grund .
Kernfusion ist unter den Bedingungen im Inneren der Sonne
möglich und die einzige (bekannte) Energiequelle, die in der
Lage ist, die Sonnenaktivität über mehrere Milliarden Jahre
aufrechtzuerhalten. (die Erde ist 4.65 Mia Jahre alt)
Das Alter der Sonne spricht sicher für die Theorie der Kernfusion , da dafür genug Wasserstoff vorhanden ist . Mein Problem ist nur dabei : Wie soll der Wasserstoff in den Sonnenmittelpunkt kommen ? Die hohen Temperaturen sorgen möglicherweise auch für Fusionsreaktionen in äußeren Bereichen , aber dort ist ja der Druck niedriger .
Außerdem sollte man auch andere Vorgänge und Kernreaktionen in Betracht ziehen , wie beispielsweise eine Kompression der Materie , Entstehung von schweren Isotopen ( gemeint ist kein Helium , sondern Uran oder stärker temporäre Elemente ) welche wieder in äußeren Bereichen zerfallen oder ähnliches . Alles selbstverständlich nur Thesen und Vermutungen .
Das im allgemeinen die Wasserstoffusion propagiert wird , ist mir bekannt .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hi Matthias,
der Erdwärme annimmt .Leider nicht ganz korrekt, Verweise auf das
Geowissenschaftenbrett.
Wärmequellen der Erde sind u.A. primäre Akkretionswärme,
Kristallisation des inneren Kerns usw…Frage : was ist Akkretionswärme ?
Das ist die Waerme, die entsteht, wenn Du Materie zusammendrueckst. Besonders gut zu sehen (bzw. fuehlen), wenn Du mit der Luftpumpe z.B. das Fahrrad aufpumpst. Da passiert aehnliches - nur dass bei der Entstehung der Sonne die Gravitation die treibende Kraft war und nicht die Muskeln.
Auf die Kristallisationswärme gebe ich nicht viel , das müßte
auch schon aufgebraucht sein .
Die gibt’s im Erdinneren an der Grenze innerer Kern - aeusserer Kern immer noch. Da lagert sich immer weiter fluessiges Eisen an den festen Kern an.
In der Sonne ist’s allerdings bei den Temperaturen mit Kristallisation etwas schwieriger.
Die einfache Methode: man bestimmt die Masse der Sonne aus der Umlaufbahn der Erde mit Hilfe der Keplerschen Gesetze und man kennt den Radius der Sonne und damit das Volumen. Dann hat man eine mittlere Dichte.
Oder man macht’s komplizierter. Man baut sich ein Modell (im Computer), in welches man die thermische Zustandsgleichung des Sonnenplasmas, die Gravitation und den Strahlungsdruck im einfachsten Fall beruecksichtigt. Dann kann man drauf losrechnen und bekommt die Dichte als Funktion des Radius - oder eben auch als Durchschnittsdichte.
Wärmefreisetzung durch radioaktive Isotope nicht.
Ok , die meisten Isotope haben eine relativ kurze
Halbwertszeit , aber ich habe mal ausgerechnet , das wenn man
davon ausgeht , das die Erde durch Isotope aufgeheizt wird (
ich glaube , davon ist man bisher immer ausgegangen ) , das
bei der Sonne auch so sein müßte , falls es sich um ähnliches
Material handelt . Außerdem wäre die resultierende Temperatur
viel höher( bis in „glühende“ Bereiche ) als auf der Erde ,
aus beschriebenem Grund .Kernfusion ist unter den Bedingungen im Inneren der Sonne
möglich und die einzige (bekannte) Energiequelle, die in der
Lage ist, die Sonnenaktivität über mehrere Milliarden Jahre
aufrechtzuerhalten. (die Erde ist 4.65 Mia Jahre alt)Das Alter der Sonne spricht sicher für die Theorie der
Kernfusion , da dafür genug Wasserstoff vorhanden ist . Mein
Problem ist nur dabei : Wie soll der Wasserstoff in den
Sonnenmittelpunkt kommen ? Die hohen Temperaturen sorgen
möglicherweise auch für Fusionsreaktionen in äußeren Bereichen
, aber dort ist ja der Druck niedriger .
Die Zusammensetzung der Sonne (oder zumindest der oberen Schichten: Photosphaere und Korona) kann relativ einfach erhalten, wenn man sich das Spektrum der Sonne anguckt. Und das sagt einem, dass da ueber 70% Wasserstoff sind und nur ein marginaler Prozentsatz, der nicht Wasserstoff oder Helium ist (in der Astronomie wird gerne alles, was nicht H oder He ist, als Metall bezeichnet).
In Kombination mit der bekannten Dichte, kann man dann auch sagen, dass das typisch fuer die Sonne ist und die Zusammensetzung auch weiter innen aehnlich sein muss.
Die Kernfusion findet im uebrigen nicht mehr wirklich im Kern statt (der ist schon hauptsaechlich Helium), sondern in einer Schale drum herum. Sollte der Druck und die Temperatur nicht ausreichen, wird das umgebende Gas weiter zum Sonnenmittelpunkt auf Grund der Gravitation fallen, so dass dadurch wieder die notwendige Temperatur und Dichte erreicht wird (einfach gesagt).
Und dann geht die Fusion weiter. All dies passiert staendig, kontinuierlich. Klar, dass das nicht bis in die aller aeusserste Schicht der Sonne funktioniert - aber das dauert bis dahin noch ca. 4 Mrd Jahre.
Außerdem sollte man auch andere Vorgänge und Kernreaktionen in
Betracht ziehen , wie beispielsweise eine Kompression der
Materie , Entstehung von schweren Isotopen ( gemeint ist kein
Helium , sondern Uran oder stärker temporäre Elemente ) welche
wieder in äußeren Bereichen zerfallen oder ähnliches . Alles
selbstverständlich nur Thesen und Vermutungen .
Ein Kreislauf aus Erzeugung und Zerfall von schwereren Elementen als Eisen kann keine Energie liefern, da man zur Herstellung aller Elemente schwerer als Fe Energie benoetigt. Das waere fuer die Sonne ein Verlustgeschaeft und sie haette nix, was sie nach aussen abstrahlen koennte.
Diese schweren Elemente hauptsaechlich in der Endphase von massereichen Sternen (M > 1,5 M_Sonne) hergestellt, aber nur unter dem Aufwand gewaltiger Energiemengen bei Temperaturen weit ueber 1 Mrd Kelvin.
Das im allgemeinen die Wasserstoffusion propagiert wird , ist
mir bekannt .
Gruss
Ingo
Die einfache Methode: man bestimmt die Masse der Sonne aus der
Umlaufbahn der Erde mit Hilfe der Keplerschen Gesetze und man
kennt den Radius der Sonne und damit das Volumen. Dann hat man
eine mittlere Dichte.
Ein kleiner „Fehler“ : die Keplerschen Gesetze spielen nicht so eine große Rolle , die Umlaufbahn ist relativ rund , und man wird wohl auch mit einem Mittel zufrieden sein . Es sind wichtig , die Gravitationskraft , ermittelt mit Hilfe einer „Zentrifugal“-Rechnung , der erwähnte Umlauf Radius oder Durchmesser und der erwähnte Sonnendurchmesser bzw. -radius usw . Der Kepler hatte sich mit genauen Entfernungen nicht beschäftigt . Man bestimmte die Entfernung zu einem näheren Planeten , Beispiel Mars oder Venus mit Hilfe optischer Methoden der Winkelmessung , und konnte dann Keplersche Gesetze anwenden , um mit Hilfe der sich ergebenden Proportionen die Entfernung der Erde auszurechnen . Aber trotzdem vielen Dank , auch für die anderen Erläuterungen , ich hätte auf die Dichteberechnung auch selber kommen können .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Das sind ja bis jetzt recht wilde Theorien, jedoch denke ich,
dass hier an der vorhergehenden Fragestellung vorbeidiskutiert wurde.
Die Sonne tönt in der Tat, sonst könnten die Astronomen nicht in die unteren Schichten der Sonne „kucken“.
Es sind jedoch sehr tiefe Töne, so um die 0,5-0,005 Hz.
Auf der Sonne rufen diese dann Täler und Berge der Vibration hervor, so um die 100m Höhe und eine Wellenlänge bis 6000 km,
was nicht zwangsläufig Radiowellen sind.
Wie laut die Sonne letztendlich tönt hängt von ihrem Volumen, ihrer Dichte sowie ihrer Énergie ab, welche sie in Schallenergie umwandelt.
Ist zwar nicht des Rätsels Lösung, hilft aber hoffentlich bei deren Findung…
c u, Tov
Hallo Lutz, hallo Tovak,
das sind supergeniale Infos (… allmählich kommt Leben in die Bude… ) - woher stammen diese Theorien ? Kann man das nachlesen und vertiefen ?
Gruß Volker