Schallschtz wand

Hallo zusammen,

Habe eine frage an euch und zwar habe ich zahlreiche nächte wo ich 2-3 mal aufwache wegen der klohspühlung meines mieters die man durch die wand hört weil die wand warscheinlich zu dünn ist.Natürlich hör ich sieh auch reden.

nun wollte ich eine 40 cm breite wand mit rigips verkleidet und Hartschaumplatten oder gelber glaswolle gedämmt machen

Nun meine frage was ist denn jetzt da besser oder was würdet ihr empfehlen?

danke euch schon mal recht hertzlich bei euch, bin froh wenn das endlich erledigt ist :_)

Hallo, können Sie so machen, allerdings sind ALLE, egal welche Profile,oder Hölzer, bzw. der gesamte Rahmen ebenfalls zur Wand hin zu dämmen, ansonsten werden Sie keinen Erfolg erzielen. Es gibt dafür spezielle Bänder die eine eventuelle „Schallbrücke“ ausschließen. lg

Grüß Gott

und Hartschaumplatten oder gelber glaswolle gedämmt machen

Bei Hartschaum Vorsicht: Wenn die kleinen Bläschen aus dem der Hartschaum besteht unter einer Oberflächenspannung stehen, erreichst du genau das Gegenteil. Teste selbst: halte ein Stück an dein Ohr und kratze mit dem Fingernagel. Erscheint es jetzt sehr laut, ist das Material nicht zur Schalldämmung geeignet. Da ist Glaswolle oder Steinwolle besser geeignet. Dieses Material hat eine große innere Oberfläche, darin läuft sich der Schall tot.
Servuß Helmut