Schallschutz

Hallo,

ich wohne - zur Miete - in einem Altbau, in dem nach dem Krieg die Geschoßdecken neu eigezogen wurden. Dabei wurde anscheinend keinerlei Schallschutz eingebracht. Dadurch höre ich die Mieter über mir, auch wenn sie barfuß gehen oder sich ganz normal unterhalten. (Wenn denen was runterfällt, dann bücke ich mich, weil ich denke, es war bei mir.) Gibt es eine Möglichkeit, den Schallschutz zu verbessern ohne allzu viel Arbeit/Geld zu investieren?

Alexander

Gibt es eine Möglichkeit, den Schallschutz zu verbessern ohne allzu viel Arbeit/Geld zu investieren?
Alexander

jein,

hi alexander,

kommt drauf an was das für decken/- anschlüsse, Wohnung, Gebäude, Wände, Fußböden, was viel Arbeit/ Geld ist etc.

also schall dämpft man immer mit Masse, sprich eine massive decke druntergezogen, ordentlich zu den wandanschlüssen isoliert bzw. schallbrücken vermieden könnte das ganze problem evtl. vermeiden/ mindern,

doch dann kann es sein, das der schall gar nicht durch die decke kommt, sondern die wand der resonance körper ist bzw. den schall überträgt und dann war alle arbeit (fast) umsonst, evtl. würde schon helfen den schall gar nicht erst entstehen zu lassen, also sprich bei deinem übermieter schöne dicke teppiche zu verlegen, doch das fällt dann sicherlich in die kategorie „geld“,

hm, da ich selbst vermieter bin, würd ich wohl ein bisschen schlucken über ne „mängelanzeige“ und „mietminderungsandrohung“ ob des zustandes, nur dann musst du wieder überlegen ob dieser zustand schon zu deinem einzug war, ob das gebäude bestandschutz hat, wie lange das du das schon duldest (da nach ner gewissen zeit der mangelbeseitigungsanspruch entfällt) etc.,

vielleicht hilft ein gespräch mit dem vermieter, obermieter und nem gutachter etc.

keine leichte aufgabe,

wenns zu sehr stört, neue wohnung suchen, gibt zur zeit ziemlich viele (außer in münchen !!)

uwe