Hallo an alle Filmfreunde,
ich möchte mir in meiner Wohnung ein „Kinozimmer“ bauen. Den riesigen LCD-Bildschirm und das Sensurround-System habe ich schon. Jetzt würde ich den Raum gerne einigermaßen „schalldicht“ machen, so dass die Leute unter uns nicht gleich verrückt werden, wenn ich mal einen Film etwas lauter ansehe. Ich befürchte, dass das Hauptproblem die Bässe das Subwoofers sind. Hat jemand eine Idee wie man selbst einen Raum schallisolieren kann oder wer solche Schallisolation professionell ausführt?
Danke
Slides-Only
Hallo „Slides-Only“,
die technisch einfachst zu realisierende, die klangtechnisch wie auch schalltechnisch (gegenüber Nachbarn) effektivste Lösung auch bei größter Lautstärke und Bässen sind
gute Kopfhörer!
-.-.–
Gruß: Klaus
Hallo Slides-Only,
zur Lösung deines Problems sehe ich drei Möglichkeiten, eine wegen Kopfhörer wurde bereits erwähnt.
Grundsätzlich scheidet eine Schallisolierung in einem Mietshaus im vorhinein bereits aus. Mann kann nicht einfach 30cm dicke Dämmplatten auf die Wände und Decken kleben.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Mitbewohner zu einem unvergesslichen Erlebnisstag zu dir einzuladen.
Und dann beim nächsten Mal mit Snacks ‚dabei‘ zu ködern.
Wenn das nichts hilft, vergiss es.
Oder bau ein eigenes Haus auf dem Lande.
Schönen Gruß
Termid