ich habe folgende Frage zum Schallschutz beim Bau eines neuen Hauses (DHH).Kann man mit einem Porotonziegelstein (vielleicht bis Stärke 44 cm, noch gefüllt?) und entsprechender Ausschreibung von Fenster (mit Schallschutzglas) folgenden bewertetes Bau-Schalldämm-Maß R’w,erf >= 57 dB).erreichen?Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gemäß Bebauungsplan müssen wir für das EG, eigentlich nur für die Hauswand, die zur Hauptstraße gerichtet ist, o.g. Bau-Schalldämmmaß erreichen.Die Wand geplant im EG ist 7,50 m lang und 2,77 hoch. Zur Straße sind in dieser Wand zwei Fenster geplant von jeweils der Größe 2,20 m hoch und 2,00 m breit.Welches Schallschutzmaß ist eigentlich heute bei Neubauten (insbesondere würde mich das auch fürs Dachgeschoss/Dach interessieren) Standard?Danke für die Antworten.
ich habe folgende Frage zum Schallschutz beim Bau eines neuen
Hauses (DHH).Kann man mit einem Porotonziegelstein (vielleicht
bis Stärke 44 cm, noch gefüllt?) und entsprechender
Ausschreibung von Fenster (mit Schallschutzglas) folgenden
bewertetes Bau-Schalldämm-Maß R’w,erf >= 57
dB).erreichen?
Ja, aber 57 dB werden eigentlich als unzureichend empfunden.
Rechnerisch maßgebend ist mittlerweile die E DIN 4109-32:2013-11 „Schallschutz im Hochbau – Teil 32: Eingangsdaten für die rechnerischen Nachweise des Schallschutzes (Bauteilkatalog) – Massivbau“
_§ 4.1.1.1.4.2.2 Masseverhalten für Beton, Betonsteine, Kalksandstein, Mauerziegel und
Verfüllsteine
Für Beton, Betonsteine nach DIN V 18153-100, Kalksandstein, Mauerziegel und Verfüllsteine nach 4.1.1.1.1 wird das bewertete Schalldämm-Maß R_w wie folgt berechnet:
R_w = 30,9 log (m′_ges/m′_0) − 22,2, in Dezibel (dB)
mit der Bezugsgröße m′_0 = 1 kg/m²
Diese Beziehung gilt für 65 kg/m²
Welches Schallschutzmaß ist eigentlich heute bei
Neubauten (insbesondere würde mich das auch fürs
Dachgeschoss/Dach interessieren) Standard?Danke für die
Antworten.
Siehe im verlinkten Dokument und der genannten DIN - kostenpflichtig zu erwerben beim Beuth-Verlag.