Hallo
ich habe eine Splittklima und mein Nachbar ist der Meinung das das Gerät zu laut ist. Nun will man ja kein Streß anfangen und sucht eine Lösung. Eine wäre die Ausseneinheit um 90° zu drehen um die Hauptschall richtung zu ändern. Ist mir allerdings etwas heikel. Mir wäre so eine art Schallschutzblech vornedran am liebsten. Nun wäre die aber der Witterung ausgesetzt. Ich habe im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Was meint ihr wenn ich ein Lochblech auf ein Wellenbleche mache und das in winkel 45°(nach oben offen) anbringe dann getan?
wo hast du denn dein Gerät stehen? Reicht es vielleicht aus eine Holzwand in Richtung zu deinem Nachbarn aufzustellen? Bzw. uns wurde vom Klimaanlagenbauer empfohlen (falls Beschwerden der Nachbarn kommen) eine dichte Hecke, nicht zu dicht an der Klimaanlage (also sie darf nichts einsaugen) zu setzen. Am besten doppelte Reihe.
Allerdings haben wir das nie ausprobieren müssen, da unsere Anlage etwa so laut ist wie das Blattrauschen in den umliegenden Bäumen. Das heisst ca. 2-3 Meter weg und du hörst nur noch ein leises Hauchen.
die Idee ist gut. ich habe nur vergessen zu sagen das die Anlage auf etwa 3-4m hängt. Ich selbst höre die Anlage auch nicht wenn ich auf der Grundstücksgrenze stehe aber was solls.
Ich würde erst mal überprüfen welches Bauteil die Geräusche macht. Oft reicht es aus die Gummilager der Ventilatoren zu erneuern oder den Ventilator zu erneuern.