Hallo,
unsere Wände und Decken sind sehr dünn, wesahlb es in der Wohnung/im Haus es sehr hellhörig ist. Ich möchte gerne etwas dagegen tun. Weiß jemand, ob es ein spezielles Baustoff gibt, das ich der Wand/Decke anbringen kann, das auch sehr effektiv ist?
Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Grüße, Maho
Hallo Maho,
Weiß jemand, ob es ein spezielles Baustoff gibt,
das ich der Wand/Decke anbringen kann, das auch sehr effektiv
ist?
Schwierig, schwierig.
Für die Decken und Wände kann man Paneelen auf einer gekreuzter Lattung verwenden. Die könnte man auch noch mit Steinwolle füllen.
Ob’s was bringt?
Richtig geräuschmindernd ist eine entsprechende Wohnungseinrichtung,
dicke Teppiche, flächendeckend Schränke, viele gepolsterte Möbelstücke
Gruß
Carlos
Hallo,
Hallo Maho,
ca.-Baujahr des Gebäudes ?
unsere Wände und Decken sind sehr dünn, wesahlb es in der
Wohnung/im Haus es sehr hellhörig ist. Ich möchte gerne etwas
dagegen tun. Weiß jemand, ob es ein spezielles Baustoff gibt,
es gibt bedingt spezielle Baustoffe, aber besser: geeignete Konstruktionen.
Hast du Infos über die vorhandenen Konstruktionen (z.B. Holzbalkendecken, Wandaufbau ) ?
das ich der Wand/Decke anbringen kann, das auch sehr effektiv
ist?
wo liegen die Probleme: Innerhalb deiner Wohnung (könnten z.B. auch die Türen sein) oder zur darüber-darunter-danebenliegenden Wohnung ? Zur Straße ?
Bin für jeden Tip sehr dankbar!
könntest du noch mal was nachlegen ?
Grüße, Maho
Grüße
BW
Baujahr ist 1953. Wände sind route Ziegelsteine mit Putz, Tapeziert. Tja, Decke/Boden: Es sind lange Balken (kein Holz) nebeneinander, die hohl sind, dünne „Putzschicht“ drüber, altes massives Parket mit „Pech“ geklebt.
Ich höre in der Nachbarwohnung und drüber alles. Wenn nebenan der Lichtschalter betätigt wird, höre ich es… nach oben ist nicht so schlimm, aber wenn die Dame nießt, höre ich es…
Bei Einzug habe ich das alte Parkett raus gerissen. Dann 3cm dick Zemetieren lassen. Anschließend Dämmaterial mit Laminat.
Man nimmt zwar Rücksicht einander, aber wenn es etwas gutes effektives gibt, möchte ich das schon einsetzen.
Aber mit halbzerzigen Lösungen möchte ich mich nicht abgeben.
Vielleicht gibt es ein „Hightech“ Material, das man aufklebt, das extrem schallschluckend ist. Dann oben drüber Tapete.
ich habe neuliche in einer zeitschrift gelesen, es gibt spezielle tapeten die gegen geräusche zusätzlich dämmen.
doch wird das wohl nicht ausreichen vermute ich fast.
geh doch mal in einen guten baumarkt wie obi oder hornbach - dort kannst du dich über die möglichkeiten und den kostenaufwand von div. möglichkeiten informieren und mit etwas glück gibts sogar einen kostenlosen schnellkurs wie man es selbst macht.
alernativ fällt mir nur ein mal bei z.b. der zeitschrift selber machen anzurufen oder zu mailen. dich dort zu informieren. kostet evtl etwas wenn man ausfürhliche infos haben will, würd aber meinen, das lohnt.
ne andere idee habe ich leider nicht parat.
berichte mal wie du es letztlich löst (habe in der nächsten wohnung ähnliches vor falls hellhörig dort)
LG
nina