Schallschutz Reihenhaus, Geräusche von Heiztherme

Hallo,

ich habe folgende Fragen:
1.) Wie kann ich feststellen, dass der Schallschutz zum benachbarten Reihenhaus (gerade fertiggestellt) in Ordnung ist (ausser vielleicht in einem Schallgutachten)? Man kann bei uns zum Beispiel im Wohnzimmer hören, wenn im benachbarten Reihenhaus jemand die Treppe herunterläuft (es ist eine Stahlharfentreppe, noch mit Baustufen belegt, zwischen den Häusern sind 2 Mauern (Porotonziegel, je 17.5cm dick) mit dazwischenliegender Dämmschicht).
2.) Unsere Heiztherme ist auf dem Dach angeordnet. Man kann in den darunterliegenden Räumen (Bad und Kinderzimmer) ein Brummen von der ständig laufenden Heizungsumwälzpumpe deutlich hören (bei geschlossenen Türen)! Der Schall überträgt sich vermutlich über das Mauerwerk, denn im Treppenhaus zum Dachgeschoss wird dieses Geräusch leiser. Fabrikat der Therme: Fa. WOLF. Direkt neben der Therme hört man das Geräusch natürlich auch, aber es ist nicht lauter als bei anderen Heizungen, hört sich „normal“ an. Also: Was kann man tun, um diese Schallübertragung zum darunterliegenden Stockwerk zu verhindern? Sind Fehler gemacht worden? Hinweis: Die Befestigung der Therme erfolgte direkt „hart“ an der Mauer ohne eine Schalldämmungsmassnahme.

Die ganze Sache eilt, denn der Bauträger wird bald die letzte Rate haben wollen…

MfG
Werner

Hallo,
also grundsätzlich sind Heizungspumpen sehr leise und bei den meisten muß man schon einen Schraubendreher zwischen Pumpe und Ohrläpchen halten um überhaupt feststellen zu können ob sie läuft.
Es kann natürlich sein, daß Schmutzpartikel im Flügel der Pumpe sitzen und Geräusche machen. Außerdem haben die Pumpen heute meißt drei Geschwindigkeiten. Meistens reicht Stufe 1 und dann ist die Pumpe sehr leise.
Isolationsmaterial ist ja nicht zur Schallschutzdämmung da, doch wenn zwischen den Rheihenhäusern eine mechanische Verbindung besteht kann natürlich auch Schall übertragen werden.
ZB. Wenn die Maurer schlecht gearbeitet haben und Steine oder Mörtel in diese „Trennung“ gefallen sind.

1. bitte bedenken: leere Räume wirken Schallverstärkend und man wird erst bei vollgestellten Räumen merken wie die Schallisolierung sich wirklich auswirkt…(es darf keinerlei Verbindung zwischen den beiden Mauern bestehen)
  2. ich glaube nicht, daß Du die Umwälzpumpe hörst. Wahrscheinlicher ist der Entlüfttungsmotor (so ist es bei mir jedenfalls) oder die Rohre übertragen…z.B. bei fehlender Isolierung zum Mauerwerk…

Gruß
creg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Werner,
du schreibst, der Bauträger möchte sein Geld haben. Melde einen Mangel an, mit dessen Beschreibung (Umwälzpumpe macht starke Geräusche) und gib dem Bauträger eine Frist von 14 Tagen zu Beseitigung. Verstreicht diese Frist, setze Ihm eine Nachfrist von 7 Tagen. Ist dann immer och nichts passiert, schreibe Ihm, daß du den Mangel auf seine Kosten beseitigen lassen wirst. Dann rufe den Wolf Kundendienst an. Das mit der Pumpe kann ohne weiteres möglich sein, habe ich als Kundendienstleiter einer Heizungsfirma schon öfters erlebt. Bitte nicht an der Anlage rumwerkeln, man verliert sonst die Garantie. Auch keine Fremdfirma. Bei weiteren Fragen bitte e-mail an:
[email protected]
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]