Schallschutzfenster

Liebe Experten,

ich wohne an einer vielbefahrenen Straße und fühle mich beim Schlafen und beim Arbeiten durch den Lärm von außen gestört. Das Hauptproblem hierbei sind die tiefen Frequenzen wenn z.B. ein Buss an dem Haus vorbei fährt. Ich schlafe mit Ohrenstöpseln doch die Schlucken das tiefe Brummeln nicht weg und leider stört es mich sehr! Momentan denke ich über Schallschutzfenster nach und habe ein Angebot vorliegen, welches der Schallschutzklasse 5 entspricht und angeblich 48 db schluckt, was erstmal super klingt. Aber habe ich denn damit auch weniger Bass? Es wäre okay wenn er wenigstens dadurch leiser wird. Wer kennt sich aus? Was gibt es noch zu beachten? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke und viele Grüße
Markus

PS: Natürlich zahle ich die Fenster selbst, da ich ja bei der Besichtigung wusste worauf ich mich einlasse, richtig?

Hei!

Zunächst mal müssen wir mal dein Verständnis von „tiefen Frequenzen“ und „Bass“ abklären. Denn:

Das Hauptproblem hierbei sind die tiefen Frequenzen wenn z.B. ein Buss an dem Haus vorbei fährt.

Wenn ein Bus vorbei fährt, entstehen doch keine tiefen Frequenzen…

Schallschutzfenster haben ganz einfach nur dickere Scheiben. Normale Doppelverglasung hat innen und außen jeweils 4mm, SS I hat außen 6 mm, SS II außen 8 mm, SS III außen 8 und innen 6 mm. Höhere Klassen wurden mir nicht angeboten…
Das Problem: Ab SS III wird das Glas so schwer, das man verstärkte Rahmen, Flügel und Scharniere braucht, was die Kosten überproportional in die Höhe treibt, weshalb ich es mit SS II gut habe sein lassen.
Hats aber auch schon voll gebracht, ich werd noch nicht mal mehr wach, wenn die Mülltonnen unmittelbar vor meinem Schlafzimmerfenster geleert werden, auch die Kirchenglocken in ~100 m Abstand höre ich kaum noch.

Die dickeren Scheiben sind aufgrund der höheren Masse natürlich deutlich schwerer in Schwingungen zu versetzen und geben daher erheblich weniger Schall nach innen weiter.
Die Betonung auf Scheiben sollte dir den Knackpunkt verdeutlichen: Rahmen und Mauerwerk leiten unverändert. Schallschutzverglasung hilft nur gegen höhere Frequenzen, richtig tiefe Frequenzen werden über das Mauerwerk übertragen (sogen. Körperschall), und daran können die Fenster nichts ändern.

Gegen Motor- und Fahrgeräusch eine Busses werden die Scheiben helfen, gegen das Brummgeräusch eines Kompressors (beispielsweise einer Klimaanlage oder einer Wärmepumpe) in der Nachbarschaft gar nicht. Auch nicht gegen das Uffta-Uffta-Uffta der Nachbarsblagen… da hilft nur ein eigenes Haus…

Ich schlafe mit Ohrenstöpseln doch die Schlucken das tiefe Brummeln nicht weg

Klar - Körperschall.
Was dafür spricht, das Schallschutzfenster auch keine Erleichterung bringen werden, denn Frequenzen, die ein Ohrenstöpsel nicht schluckt, werden auch die Fenster nicht schlucken können.

Aber habe ich denn damit auch weniger Bass?

Nein. Die Fenster lassen nur weniger durch, an Klang oder Lautstärke deiner Stereoanlage wird sich nicht das geringste ändern. Also für dich, deine Nachbarn werden sich freuen, denn die Fenster lassen natürlich auch weniger raus. Außer Bass halt, der wird auch weiterhin übers Mauerwerk übertragen.

PS: Natürlich zahle ich die Fenster selbst, da ich ja bei der Besichtigung wusste worauf ich mich einlasse, richtig?

Jep.

lg, mabuse