Schallschutztechnische Untersuchung z. Festellung der Immissionsverträglichkeit für Parkplätze von 3 Ferienwohnungen

Hallo!
Für die Nutzungsänderung zu Ferienwohnungen müssen wir 2 Parkplätze je Ferienwohnung bereitstellen. Nun möchte die Behörde auch noch eine Untersuchung (Schallschutz/ Immission) von uns haben.
( wahrscheinlich, aufgrund der Beschwerde eines Nachbarn)
Meine Fragen wären hierzu:

1. Ist dies tasächlich bei max 6 Parkplätzen schon erforderlich?
  2. Was kostet sowas?
  3. Wer führt soetwas durch?
  4. Wie wird das gemessen? Fahren da 6 PKWs nacheinander auf den Parkplatz, oder…

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß!

Hallo!

zu 1) Darf man nicht voraussetzen, die Behörde verlangt nicht etwas wenn es die Verordnung gar nicht hergibt ?
Stand keine Rechtmittelbelehrung unter dem Bescheid ?

zu 2) ??? Größenordnung in so einfachen Fällen (vermutet einfach) 800 - 1200 €.

zu 3) Ingenieurbüros (Stichwort Akustik, Schallschutzgutachten)

zu 4) Nein, so nicht. Das ist ein reines Rechenverfahren.

MfG
duck313

Das ist noch kein Bescheid sondern die Anforderung von Unterlagen, um über den Antrag auf Nutzungsänderung entscheiden zu können. Gegen vorbereitende Maßnahmen gibt es kein Rechtsmittel - sie können nur durch das Rechtsmittel gegen den Bescheid angegriffen werden (also: nicht ranbringen, Ablehnung abwarten - gegen die Ablehnung klagen mit Verweis, dass die Anforderung rechtswidrig war).

Hallo,

ich kann deine Fragen nicht beantworten, habe aber selbst eine Rückfrage: ist das wirklich so, dass sie ZWEI Parkplätze für EINE Ferienwohnung verlangen? Wieviele Gäste reisen mit zwei Autos an?? Es mag rechtens sein, ich weiß es nicht, aber es kommt mir schon etwas merkwürdig vor.

Gruß
Christa

Hallo Christa!
Ja der Architekt hatte einen Parkplatz pro Ferienwohnung eingeplant.
Das Bauamt forderte zwei.
Lustig ist nun, daß der Nachbar gegen das Bauamt und die Stadt klagt, weil diese 2 Parkplätze forderten.

Mal sehen was dabei rauskommt.