Schallübertragung Altbau

Hallo
ich wohne seit 3 Jahren in einem Altbau, der ca. 90 Jahre alt ist und über mir wohnt eine extrem lärmempfindliche Frau, die behauptet dass es nachts in 2 Räumen bei mir knalle bzw. ob ich ein Klappbett habe. Habe ich nicht. Wenn sie schnell läuft, dann knackt es unten bei mir in der Wand oder im Fensterbereich auch. Dort hat sie ihren Schlafbereich. Alte Heizrohre, welche offen verlegt sind. Bei Temperaturschwankungen knackt es halt mal in der Wohnung mehr. Besonders bei starker Hitze. Mich störte das nie. Sie heizt auch im Sommer.

Um sicher zu gehen, möchte ich gerne wissen, ob beim Schließen meiner Altbautür im Schlafzimmer ein Geräusch von Wand bis zur Nachbarins Decke entsteht kann?Der Schreiner hat sie mal eingestellt und sagte, dass aber mehr nicht geht. So ganz lautos kriege ich das Schließen nicht hin, auch wenn ich dagegendrücke. Die Türe schließe ich nur nachts. Wenn ich mal zur Toilette gehe, muss ich gucken, dass ich ja nicht laut werde und drücke die Türe schon etwas an. Aber ganz lautlos geht es nicht.

Ich möchte sicher gehen, dass die Beschwerde der Nachbarin nicht durch meine Untätigkeit wegen den Türen begünstigt wird. Handwerker sinnlos bestellen, möchte ich nicht.

Bitte um eine Rückmeldung.

Hallo,

gerade im Altbau, in denen die einzelnen Bauteile nicht Schallentkoppelt sind, gehen alle Geräusche durch.
Wenn die Tür sich beim schließen leise anhört, dann überträgt die Wand aber ein dumpfes Geräusch welches durchaus in der Wohnung der Nachbarin ankommen kann.
Dieses kann dann auch schon mal sehr laut werden.

Dies ist ein Altbauproblem, welches sich auch nicht so einfach lösen lässt. Da muss die gute Frau wohl durch…

Sehr geehrte Barbara20,
es ist noch nicht alles verloren. Möglicherweise lässt sich an der Türe etwas verbessern, wenn man eine Dichtung einbaut die die Türe in ein weicheres Medium einfallen lässt. (Oder ist dies bereits versucht worden?) Auch das Klappbett kann man so bearbeiten, dass keine harten Teile aufeinandertreffen die den Körperschall weitertragen.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Grölz, Raumausstattermeister