Schallübertragung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Altbau mit Holzbalkendecke. Das Gehen über mir hört sich an wie ein Speicherfussboden, der hohl ist.

Ein Handwerker sagte mir, dass sich die Dämmung bei starker Belastung nach ca. 1 Jahr schon wieder platttreten kann.

Ich höre, wenn oben Bälle auf dem Fussboden rollen und insbesondere wenn beim Liebesakt die Couch auf das Parkett aufdotzt.

Jeden Abend das Gepoltere anzuhören, ist auf Dauer nervig.

Ich habe festgestellt, dass meine Wand zum danebenliegenden Nachbarn eine Regips-Wand ist. Wenn er sich im Bett dreht, höre ich das alles durch. Es war früher eine grosse Wohnung, die dann nicht durch Mauer sondern durch Regips-Trennwand abgretrennt wurde.

Kann es sein, dass der Lärm von oben auch über diese Regips-Wand verstärkt werden kann? Dummerweise haben die Handwerker in der Wohnung über mir komplett mit Parkett saniert und dort will man keinen schalldämpfenden Teppich legen.

Ich selbst habe Teppiche ausgelegt und unten werde ich nicht gehört.

Nun habe ich keine Ahnung, was die Ursache dieser Schallübertragung ist. Die Regips-Wand, das Parkett oder Beides?

Hallo Brigitte,
wird es weiterhelfen, wenn Dir jemand die möglichen Ursachen für die mangelhafte Schalldämmung aufzählt? Denn da gibt es einige.Liegt es in Deiner Macht, diese Ursachen beseitigen zu lassen? Wenn oben beim Liebesakt die Couch aufschlägt, wird sich das kaum ändern. Daher rate ich Dir, schau Dich nach einer anderen ruhigen Wohnung um.

Netti

Hallo Netti,
vielen Dank für die Rückmeldung. Im Moment fehlt mir das Geld für einen Umzug. Ich würde es ganz gerne bei der Hausverwaltung sachlich begründen. Vielleicht könnte man das Lärmproblem beheben. Ausserdem ist die Wohnung zu meinem Nachbarn von nebenan nicht durch eine Mauer geteilt sondern durch eine Regips Trennwand. Man hört sogar, wenn er schnarcht. Unten 2 Fernseher, oben keine Teppiche ausgelegt, extremer Bewegungslärm, zum Nachbarn daneben nur eine Trennwand. Es ist eine sehr schöne helle Wohnung. Aber irgendwie muss doch diese Problem zu lösen sein.