Hallöle
bin ganz begeistert von allem, was Richtung Schalmei geht…
Leider gibts hier im Umkreis von 80 km nix, wo ich es lernen könnte.
Meine Frage: gibt es gute Bücher, womit man das Spielen auch lernen kann?
Ich hab Notenkentnisse, spiele Blockflöte ( Hurra
) und ein bisschen Keyboard…
Falls jemand hier ein solches Intsrument spielt…wie habt ihr das gelernt??
und reicht für den Anfang zum Üben eine Bombarde ?? ( hab bei ebay welche zw. 25-40 € gesehen…=
ich weiß das die dann nicht besonders authentisch sind…aber ich kann mir ja später immer noch eine schönere kaufen…
lg
Mela
Hallo Mela,
ich besitze eine Schalmei der Firma Moeck. Die Griffweise ist sehr ähnlich der barocken Griffweise bei einer Blockflöte. Das Greifen ist allerdings weniger das Problem bei diesem Instrument, als eine einigermaßen saubere Intonation. Erfahrung mit anderen (Renaissance-)Schalmeien habe ich nicht. Ich finde das Ding eigentlich recht reizlos - schwerfällig und mit langweiliger Klangfarbe.
Die Griffweise der Bombarde ähnelt einer Tinwhistle (englisches Flageolett), wobei der Tonumfang mittels eines siebten Grifflochs um einen Halbton nach unten erweitert ist. Intonationsprobleme sind hier für den Anfänger weniger ein Problem, trotzdem ist die Bombarde mE ein technisch deutlich anspruchsvolleres Instrument, wenn ihre Möglichkeiten richtig ausgereizt werden (Timbre, Vibrato, Überblasen, Glissandi usw.). Im Unterschied zur Schalmei hat man bei der Bombarde solche Möglichkeiten in ganz anderem Ausmaß …
Auch bei der Bombarde ist das Greifen nicht das eigentliche Problem, sondern der richtige (und recht kräftezehrende) Umgang mit dem Doppelrohrblatt-Mundstück. Sie ist deutlich schwerer spielbar als eine Schalmei. Insofern (und auch wegen der anderen Griffweise) macht das
reicht für den Anfang zum Üben eine Bombarde
wenig Sinn.
Eine Billig-Bombarde macht allenfalls Sinn, um überhaupt einmal auszuprobieren, ob man mit so einem Ding überhaupt zurecht kommt. Und dafür sind sie eigentlich schon wieder zu teuer. Das Spielen einer Bombarde aus Büchern zu lernen ist ein wenig, wie Schwimmen aus dem Buch zu lernen. Ich hab’s durch Zuhören, Zusehen, Ausprobieren, Nachfragen und Nachmachen gelernt. Bücher gibt es sicher, aber wohl nur auf Französisch.
Wäre noch hinzuzufügen, dass die Bombarde wegen des erforderlichen Kraftaufwandes nicht für sich alleine spielbar ist; nach jeder Phrase wird von der Bombarde idR für die Wiederholung pausiert, die dann von der Begleitung alleine oder von einer zweiten Bombarde gespielt wird. Der klassische ‚Partner‘ ist das Biniou Kozh, der bretonische Dudelsack (war mein Erstinstrument, Bombarde habe ich lediglich als Zweitinstrument gespielt). Alleine Bombarde zu spielen, ist jedenfalls ziemlich witzlos. Hinzu kommt die Lautstärke - es ist ein ‚Open-Air-Instrument‘. In einem Mietblock sind da Probleme mit dem Mitbewohnern vorprogrammiert.
Freundliche Grüße,
Ralf