Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Termopenscheiben, und Schalosien daran anbringen. Es gibt doch für Fenster oder Balkon Türen aus Termopen für oben solche Halterungen die dann die Schalosien halten, wo man nichts boren muss, bzw wo man den Fensterrahmen nicht beschädigen muss. Jetzt habe ich 3 nebeneinander liegende Fenster alle so lang wie eine Balkontür.
Ich möchte gerne Schalosien an jedes der 3 Fenster anbringen, aber nur eins davon lässt sich öffnen, also könnte ich diese Halterung wo man nicht bohren oder schrauben muss, nur bei einer Tür benutzen. Bei den anderen Fenstern müsste ich entweder rein schrauben oder 2 Nägel rein kloppen. Ich weiß zwar das wir das nicht dürfen, aber meine Nachbarn haben das auch alle so gemacht. Das sieht einfach schöner aus wenn die Schalosien am Fenster dicht dran liegen.
Jetzt behauptet mein Vater, ein guter Handwerker, das wenn man da rein schrauben oder Nägel reinhauen würde, das die Fenster dann so was wie Luft ziehen können.
Kann mir bitte jemand zu dem Thema was sagen? dann würden doch 100derte von Menschen die ihre Schalosien direkt am Kunststoff Rahmen angebracht haben, Fenster haben die Luft ziehen. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich brauche Rat. wer kann mir dazu was erzählen? wäre sehr nett.
Danke
Gruß Isa
Jalousien an Thermopenfenster anbringen? o.w.T.
Betreffänderung nur aus Archiv-Gründen.
Hallo Isa,
Man sollte sicher keine Löcher in Kunststofffenster machen, da sonst die Isolierwirkung schlechter wird.
Jalousienhalterungen mit doppelseitigem Klebeband kleben oder die Halterungen in die Laibung (Mauerwerk) schrauben.
Gruss
Hallo, Rahmen anbohren oder Nägel rein klopfen, sollte man tunlichst unterlassen. Dadurch würde das Vacuum zwischen den Scheiben entfernt. Von den verhunzten Rahmen mal ganz abgesehen.
Wenn man zur Miete wohnt, stellt das einen schweren Mangel dar und beim Auszug macht man sich dem VM gegenüber schadensersatzpflichtig.
Das wird dann sehr teuer werden.
MfG ramses90
Hallo,
hätte ich auch so vorgeschlagen. Gibt es noch einen Tipp, wie man das beim Auszug wieder wegbekommt, wenn man klebt?
Darf/kann man eigentlich auch in den Sturz bohren (bei raumhohen Fenstern ist ja sonst nichts drüber)?
Cu Rene
Hallo Rene,
Darf/kann man eigentlich auch in den Sturz bohren (bei
raumhohen Fenstern ist ja sonst nichts drüber)?
Meinst du aus statischen Gründen?
Das darf kein Problem sein, wenn du den Sturz nicht durchlöcherst. Also nach 10 Löchern sollte die Jalousie langsam halten. 
Gruss
Moin,
Jetzt behauptet mein Vater, ein guter Handwerker, das wenn man
da rein schrauben oder Nägel reinhauen würde, das die Fenster
dann so was wie Luft ziehen können.
Nö, da passiert nix, außer dass man den Fensterflügel unschön durchlöchert und sich u.U. Ärger mit dem Vermieter einhandelt.
Man muss sich klarmachen, dass das Fensterprofil (der „Flügel“) und die Glasfläche getrennte Einheiten sind, die meist nur miteinander verkeilt sind. Solange ihr also nicht zu nah am Glas bohrt…
Nebenbei: ein „Vakuum“ gibt auch im Glasbereich nicht. Stattdessen heutzutage meist ein isolierendes Gas. Früher schlicht Luft.
Trotzdem würde ich es lassen. Es gibt genug beschädigungsfreie Befestigungsmöglichkeiten.
Gruß
Stefan
Und welche beschädigungsfreie
Befestigungsmöglichkeiten wären das? Gruß Isa
Ich habe jetzt bei 3 Baumärkten angerufen und mit der Jalosien Abteilung gesprochen, jeder von denen am Telefon sagte mir das es nicht schlimm wäre wenn man die Schrauben in den Rahmen reinschraubt, die würden ja nicht am anderen Ende draussen wieder rauskommen, die wären ja extra dafür gedacht und ausserdem sehr kurz. Gruß Isa
Sorry aber was bedeutet Sturz? Gruß Isa
Ja und wie soll ich denn die Jalosien sonst anbringen? eine Klemmhalterung geht ja nicht bei fenstern die sich nicht kippen oder öffnen lassen. Es muss doch eine Möglichkeit geben?
Mit doppelseitigem Klebeband? und das soll eine Jalosie halten die 90 x 240 ist? die wiegt doch auch ganz schön was
Sorry aber was bedeutet Sturz? Gruß Isa
Hallo isa,
über Fenstern und Türen, also über allen Öffnungen in Mauern baut man einen Sturz ein. Umso wichtiger je breiter die Öffnung ist.
Sturz ist einBlock aus Beton oder ein Stahlträger der links und rechts der Öffnung auf der Mauer aufliegt um zu vermeiden daß sich die Oberkante der Öffnung nach unten „durchbiegt“.
Gruß
Reinhard
Ich habe jetzt bei 3 Baumärkten angerufen und mit der Jalosien
Abteilung gesprochen, jeder von denen am Telefon sagte mir das
es nicht schlimm wäre wenn man die Schrauben in den Rahmen
reinschraubt, die würden ja nicht am anderen Ende draussen
wieder rauskommen, die wären ja extra dafür gedacht und ausserdem sehr kurz
Dir das die Baumärkte empfehlen oder erlauben und zahl beim Auszug halt für neue Fenster oder deren Rahmen.
Leuchtet Dir eigentlich nicht ein, dass man nur mit dem was einem selbst gehört machen kann was man will?
MfG ramses90
Hallo Isa,
das ist ja schön, wenn die Mitarbeiter des Baumarktes das nicht schlimm finden. Dann hoffen wir mal, dass das deinen Vermieter dann auch zufrieden stellt, wenn er dann Fenster mit Löchern hat, wenn du dann mal ausziehst.
Niemand wird dir, eine für dich perfekt passende Antwort geben können, ohne dein Fenster, deine gewünschte Jalousie und deine Wand zu kennen / sehen.
Ich kann dir nur sagen man kann Jalousien kleben, klemmen oder vielleicht auch mit Magnethaltern befestigen, wenn deine Fenster einen Stahlkern haben.
Und ja, man kann sie auch schrauben.
Gruss
Thermopane statt Thermopen
Betreffänderung nur aus Archiv-Gründen
Thermopane
Liste häufiger Rechtschreibfehler im Deutschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_h%C3%A4ufiger_Rec…
…eben, nur für´s Archiv.