Schalt IC ?

Hallo Wissende
Was ist das für ein Bauteil, das unter einem Klecks Kunststoff z.B. in LED Lampen auf Tasterdruck verschiedene Lampengruppen ansteuert.
Beispiel: 1. Druck LED 1,2- 2.Druck LED 1,2,3,4 - 3. Druck Alle LED - 4. Druck Aus.
Das Bauteil hat eine dauernde Spannungsversorgung, ist mit dem Taster verbunden und mit den LED Gruppen.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

bin leider zu lange aus der Materie raus, ich würde aber behaupten aus dem Bauchgefühl heraus: Es handelt sich hier um ein Schieberegister mit nachgeschalteter Diodenmatrix oder um einen einfachen BCD-Zähler. Leider erwähnst Du nicht, wie viele LED’s gesamt vorhanden sind.

Vielleicht gibts’t Du ja noch ein paar Angaben.

VG Thomas

hi,

erstmal allgemein zum klecks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chip-On-Board-Technologie

was darin genau verborgen ist, kann nur etwa gemutmasst werden.
aber prinzipiell mindestens ein 2bit (aufwärts)zähler, und die endstufen für die leds.
diskret aufbauen würde ich sowas wahrscheinlich mit nem hef4017 (auf 4 ausgangszustände kastriert), nen paar dioden (diodenmatrix), ner handvoll widerstände, und den unabdingbaren 3 transistoren als „leistungsendstufen“ für die leds.

gruss wgn

Hallo Thomas
Es werden insgesamt 8 LED geschaltet.
Dabei gibt es ausser dem IC keine weitere Periperie, bei Betriebsspannung 4,5 V werden die LED direkt angesteuert.
Ich denke schon, dass ich einen BCD Zähler suche.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

leider weiß ich nun auch nicht weiter. Da ich diese Art von Lampen nicht kenne hätte ich mit 6 LED’s gerechnet.

Mit BCD hätte ich folgende Variante gedacht:

1. 0+0+0= alle LED’s AUS
  2. 0+0+1= LED’s 1-2 AN = 2 LED’s
  3. 0+1+0= LED’s 3-6 AN = 4 LED’s
  4. 0+1+1= LED’s 1-6 AN = 6 LED’s
  5. 1+0+0= Reset also 1.

Aber mit 8 LED’S bin ich dann doch nen bissel überfragt. Dann weiter viel Glück

Thomas

Danke -owt
owt