Schalt und Stromlaufpläne

Hallo,

kennt jemand ein Freewareprogramm mit dem sich Stromlaufpläne
bzw. Hauptstromschaltpläne erstellen lassen?
Bin auf der suche nach Möglichkeiten solche Pläne per PC zu
erstellen. Platinenschaltpläne wären auch nicht schlecht.

Welche Erfahrungen mit welchen Programmen habt ihr gesammelt?

Auch gute Kaufprogramme unter 500.-EUR kämen in Frage.

Gruß Peter

Hallo pebez,

fuer Platinen gibt es Eagle von Cadsoft. Bis Eurokartengroesse ausreichend und for free. Fuer Stromlaufplaen / Hausinstallation suche ich auch noch. Wenn jemand was feines hat, immer raus damit.

Gruss,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Firma treesoft bietet das Programm TreeCad ca 60€ an. (Preis gilt nur für Schüler und Studenten)
www.treesoft.de

Ich benutze es schon ein paar Jahre und bin zufrieden.

Dieses Programm kann: Elektroinstallationspläne der Gebäudetechnik, Stromlaufpläne, Schaltschränke…
Bei ordentlicher Arbeit im Programm fallen Stückliste, Massen- berechnung, Klemmenplan, Verbindungsplan usw. als „Abfallprodukte“ an. Sie werden vollautomatisch erstellt.

Allerdings habe ich die Übersichtspläne der Installationstechnik bisher nur direkt in den Grundriss eingezeichnet. Die Frage, ob eine separater Übersichtsschaltplan gezeichnet werden kann, muss ich leider offen lassen.

Gruß

Jürgen

Hallo,

du kannst es ja mal mit Eagle-Light versuchen. Ist kostenlos und unterliegt vielen Restriktionen. Einen Schaltplan mit nur einer Seite kann man erstellen, es gibt keine Verknüpfungen zu anderen Seiten (man kann natürlich eine zweite oder 99te Seite erstellen).
Auch Platinenlayouts sind möglich, mit großer Bibliothek und Makros.

Für die Kaufversion sehe dir selber die Preise an:
http://www.cadsoft.de/prices.htm

Das Programm ist in der Profi-Version fast so gut wie ePlan. Brauchbare Freeware ist mir nicht bekannt und auch nicht vorstellbar.

Ich weiß ja nicht was du machen möchtest, aber ich habe noch ein altes Autosketch Elektrotechnik. Das ist inzwischen Lizenzfrei und sehr alt. Es war eines der allerersten professionellen CAD-Programme, läuft unter DOS und ist auf 5 komprimierten Disketten. Vor 20 Jahren hat man nur damit gearbeitet. Wenn du eine Kopie haben möchtest melde dich.

Schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

für Elektronikpläne mit Platinenlayout gibt es zB Target, ist in der „kleinsten“ Version kostenlos. Die ist auf 250 Lötpunkte beschränkt.
www.ibfriedrich.com/

Gruß Hans

Hallo Peter

Wie währe es denn mit SPlan. Das gibts als gratis demo auf: http://www.abacom-online.de/uk/html/demoversionen.html. der einzigste nachteil ist das man dann nicht drucken kann was aber in der kaufversion möglich ist. Die kaufversion kostet 39,90€ und ist im preis leistungverhältniss meiner meinung nach sehr gut.

MFG Sascha

kennt jemand ein Freewareprogramm mit dem sich Stromlaufpläne bzw. Hauptstromschaltpläne erstellen lassen?

Bin auf der suche nach Möglichkeiten solche Pläne per PC zu erstellen. Platinenschaltpläne wären auch nicht schlecht.

Hallo Peter,

für kleine Schaltpläne verwende ich LTspice/SwCAD III von Linear Technology (http://www.linear.com/designtools/software/). Das ist primär ein Simulationsprogramm, enthält aber auch einen Schaltplaneditor. Je nach Schaltplantyp und Wunsch nach Normsymbolen muss man aber viele Symbole/Schaltzeichen selbst erstellen oder von der Usergroup downloaden.

Sofern Simulationsmodelle für die verwendeten Bauteile zur Verfügung stehen, kann man das Verhalten der Schaltung auch simulieren.

Das Programm ist nur in englisch verfügbar, unbegrenzt nutzbar und kostenlos.

Bernhard

Vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten und Tipps.

Peter

Da muss ich dem Jürgen recht geben. TreeCAD ist sehr bedienerfreundlich aufgebaut und sehr leicht zu handhaben. Man braucht nicht lange um sich einzuarbeiten. Wir benutzen dieses auch bei uns in der Firma, wo wir allerdings auch alle Plugins für gekauft haben, wie z.b. das SPS Plugin, 5000Blatt Auswertung etc. Lade dir doch einfach mal die Demo herunter und schau es dir einmal an. Verkehrt kann man da nichts machen…

Viele Grüße

Olli