Schaltbarer Lenkausschlag für AirAcrobat

Hallo zusammen,

ich habe einen AirAcrobat bei dem ich gerne den Lenkausschlag ändern/schaltbar machen will.
Ein wunderbares Tutorial dazu finde ich auf
http://www.xtwins.de/start.htm
Techn.Tricks -> Lenkausschlag schaltbar -> Bildbeschreibung AirAcrobat

Ich werde einfach nicht schlau aus der Bildbeschreibung.
Erstmal zur Theorie.
Habe Lenken ohne Gas (Also die mittleren Punkte mit „p11“ verbunden)
Klappt wunderbar.
Jetzt steht da ja das man Lenken ohne Gas mit dem Lenkausschlag kombinieren kann.
Ich verstehe nun nicht warum alle 6 Kabel zum Doppelschalter führen!
Welche Kabel sind denn dann mit P11 verbunden?

Verstehe ich das richtig das ich beispielsweise die beiden hellgrünen kontakte verbinden müsste und damit enge kurven erreiche und die beiden orangen wären weite?

Wofür brauch ich dann den Doppelschalter? (Oder ist der dafür das ich Lenken ohne Gas auch ausstelle?!)
Lenken ohne Gas soll dauerhaft laufen!
Komme hier auf keinen grünen Zweig
und bedanke mich schonmal für jegliche Antwort
Mfg Dennis

Tach dennis!

So wie ich diese Anleitung verstehe will der Autor, dass man die Anoden auf jeweils den mittleren Kontakt legt. Dabei soll dann die Verbindung zu den benachbarten Kontakten vermieden werden, denn die sollen ja später schaltbar sein.

Wie im Text gesagt. Bei korrekter Verdrahtung ist das „Lenken ohne Gas“ die ganze Zeit aktiv. Nur das „Lenkausschlag schaltbar“ feature ist damit schaltbar.

Thor

Also bleibt Lenken ohne Gas einfach wie es ist? Und für Kurven einen Schalter der zwischen P4-P1 zusammen und P2-P3 zusammen schalten kann?
Wofür dann der Doppelschalter?

P1 bleibt unbeschaltet und „Lenken ohne Gas“ muss auch modifiziert werden. Im Original sind die mittleren Kontakte jeweils mit einem äußeren Kontakt verlötet. Genau diese Verbindungen sollen mit dem Schalter schaltbar werden. Damit man wählen kann ob der rechte oder der linke Kontakt grade mit dem Mittleren verbunden ist.

Die „Lenken ohne Gas“ Dioden dürfen dabei nur die mittleren Kontakte mit dem P11 verbinden. Sonst bringt der Schalter nichts.

Thor

Also muss ich es schaltbar machen ob die grünen mit dem mittleren oder die orangen mit dem mittleren verbunden sind?

Korrekt

und diese sind trotzdem mit p11 verbunden?

Ja, über die Dioden. Siehe:

Die „Lenken ohne Gas“ Dioden dürfen dabei nur die mittleren Kontakte mit dem P11 verbinden.

Gerade dieses Kabel such ich :smiley:
Es sind doch 6 Kabel von angelötet die zum Schalter führen, wo ist da P11 eingebunden?

Die Dioden werden, wenn auch nicht sichtbar, am Schalter sein, denn wenn man die Kabel an dem Heißkleberklecks auf dem Akkufach zählt sind es sieben. Und wenn man genau hinschaut(und ein bisschen Fantasie mit ins Spiel kommen lässt) sieht man unter dem Akkukabel ein rotes Kabel auf P11 abzweigen.

Thor

Gerade dieses Kabel such ich :smiley:
Es sind doch 6 Kabel von angelötet die zum Schalter führen, wo ist da P11 eingebunden?
Oder zeigt das untere Bild keine Kombination mit „Lenken ohne Gas“?

Alles klar (hoffentlich)
Also da ich jetzt einfach nur mal enge Kurven ausprobiere werde ich doch einfach die kabel der grünen Kontakte mit den Mittleren (vor den Dioden) verlöten.
Sollte doch richtig sein oder?
Vielen Dank !

Sollte doch richtig sein oder?

So richtig.

Vielen Dank !

Kein Problem.

Thor