Schaltbarer Zwischenstecker

Hallo,

ich habe einen Zwischenstecker mit Schalter. Die Eingangspole sind wagerecht (wie in der Steckdose) angeordnet, die Ausgangspole senkrecht; der Schalter trennt offensichtlich beide Pole. Jetzt ist mir aufgefallen:

Egal wierum ich das Ding in die Steckdose stecke, die Phase landet immer am gleichen Ausgangspol (oben). Wie funktioniert das?

Freundliche Grüße

myrtillus

hi,

klingt logisch, wenn man den Stecker um 180° dreht wechselt auch Position die Phase um 180°. Daher ist sie wieder oben.

grüße
lipi

Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht er den Zwischenstecker um 180 °, der L-Leiter (phase) ist aber immer noch „oben“, sollte nach dem drehen um 180° aber unten sein, ich vermute mal in dem Zwischenstecker ist auch ein wenig Elektronik verbaut? Überspannungsschutz ?

Hi,

stimmt, da habe ich einen Denkfehler gemacht; irgendwie hat mich die „kreuzgegenständige“ Anordnung von Eingangspolen und Ausgangspolen irritiert.

FG myrtillus

hi,

blob

drehe das Bild (in 180° Schritten) wie du willst, der obere wird immer mit dem Linken, und der Untere immer mit Rechts verbunden bleiben.

Würde der Ausgang am Gerät gleich bleiben, wäre es in der Tat seltsam. Aber da man das Gerät dreht, müsste sich dazu auch der Ausgang (mit)drehen.

grüße
lipi

2 Like

Das Shema ist in diesem Fall totaler Unsinn. Ich steck den Stecker horizontal ein, ich treffe auf 2 x N-Leiter, drehe 180°, das selbe in grün, anders kannich einen handelsüblichen Schucko-Stecker ja gar nicht drehen. Nehmen wir jetzt an unsere Stechdosen-pole sind gemäß Grafik vertikal angeordnet, na dann gute nacht. Hoffe dann mal es war kein teures Gerät, ein zweiter Versuch entfällt wegen verschmorter Zuleitung.

:smile:

grüße
lipi

Hallo!

Ich sehe nicht, wo das Schema unsinn sein sollte.

Die grünen Punkte stellen die Stifte des Zwischensteckers für die Steckdose dar, die roten die Buchsen für den Stecker des angeschlossenen Geräts.

Wenn man die blauen Verbindungen unbedingt als Neutralleiter deuten will, sollte man die roten Punkte auch als positiven Pol einer Gleichspannung betrachten, die grünen vielleicht als negativen Pol.

1 Like

@jethrooo69
Hui, so wenig Sinn und Sachkenntnis in einem Kommentar erlebt man selten.

Schick do mal n Foto vom dem Stecker. Wie hast du ermittelt, wo die Phase liegt?

Gehe mal in dich, denk in Ruhe darüber nach…

Das mit der verschmorten Zuleitung kannst du dann ja in einem weiteren Schritt mal erklären.

Das Schema ist natürlich richtig, angenommen, dass „links mit oben“ und „rechts mit unten“ verbunden wird, dann wird nach 180° Drehung immer noch genau diese Zuordnung da sein.

1 Like

mit einem Foto kann ich leider nicht kurzfristig aufwarten. Die Phase habe ich mit einem „Stromprüfer“ (Schraubenzieher mit so einem kleinen Lämpchen) ermittelt.

Die Frage wurde inzwischen von @littlepinguin korrekt beantwortet. Ich hatte irgendwie einmal zu wenig oder zu viel um die Ecke gedacht. Inzwischen habe ich mit einem Durchgangsprüfer ermittelt, dass natürlich doch jedem Eingangspol jeweils gleichbleibend ein Ausgangspol zugeordnet ist. Und der Schalter unterbricht tatsächlich beide Leitungen.

FG myrtillus

1 Like