Schaltbild zum Socket 7 ? Notebook Reparatur !

Hallo,

ich suche ein Schaltbild zum Socket 7, d.h. an welchen PINS liegt die Versorgungsspannung für den Prozessor an. Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich habe hier ein defektes Notebook, bei dem meiner Meinung nach die CPU keinen Strom mehr bekommt. Beim Einschalten läuft die Festplatte an, der Grafikchip wird Handwarm und die entsprechenden LEDs leuchten, mehr passiert nicht. Die CPU behält allerdings konstant die gleiche Temperatur (sie müßte doch wärmer werden, auch wenn sie nichts tut, vorallem weil sie sich ohne Betriebssystem nicht in den stromsparenden „Idle“ Mode schalten kann). Ich würde jetzt gerne am Socket nachmessen, ob eine Spannung anliegt. Außerdem habe ich auf der Stromplatine eine Diode entdeckt, die in beiden Richtungen durchgängig ist. Nach meinem Wissen ist sie dann kaputt, oder ?? Für ne kleine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Michael.

P.S.: Die CPU funktioniert auf alle Fälle, habe sie in einem alten Socket 7 System getestet.

Hallo,

eine Diode kann defekt sein, wenn sie nach beiden Richtungen durchgängig ist! Es kann aber auch sein, das parallel zur Diode ein Widerstand eingelötet ist. Am sichersten ist immer einseitig die Diode auszulöten und dann zu messen. Ersatzdioden kosten nur wenige Pfennige bei Conrad.

Gruß Günter.

Hallo Michael!

Ich habe noch einen Link gefunden wo du die Pinbelegung von Socket 7 findest !
http://www.heise.de/ct/Redaktion/as/priv/sockel7.htm
Vielleicht hilft es dir weiter.

Mfg Günter