Schaltdioden für Bandumschaltung

Hallo

Ich habe mal technische Fragen.
Ich hab im Internet Schaltungen gesehen, bei denen mit Dioden Induktivitäten oder Kapazitäten vom Schwingkreisen geschaltet wurden.
Nun fand ich dazu auch Durchlasswiderstände entsprechend zugeordneter Dioden.

Muss es jetzt unbedingt die absolut beste Umschaltdiode sein?
Geht auch Germanium oder eine beliebige SI-Kleinleistungs Schaltdiode(z.B.1N4148)? Nur für MW,KW und LW.
Ich vermute, das die schaltbaren Spannungen sehr begrenzt sind, besonders beim LO(local oscillator).

Kann mir dazu jemand etwas nützliches sagen?

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Muss es jetzt unbedingt die absolut beste Umschaltdiode sein?
Geht auch Germanium oder eine beliebige SI-Kleinleistungs
Schaltdiode(z.B.1N4148)? Nur für MW,KW und LW.
Ich vermute, das die schaltbaren Spannungen sehr begrenzt
sind, besonders beim LO(local oscillator).

Schaltdioden haben eine kleine Kapazität, typisch

Hallo

Du würdst also ganze Kreise schalten?
Ich dachte eher, der Durchlasswiderstand(bei 1 mA oder wenig mehr) könnte zu hoch sein, so das die Kreisgüten zu stark vermindert werden, wenn ich Kapazitäten oder Induktivitäten umschalte.
Die Kapazität im Sperrzustand kann ich kontrollieren bzw. leicht messen oder nachschlagen.
Es sollten mindestens 3 abgestimmte Kreise im Tuner sein: Antenne, 1. Stufe und LO.

Ich weiß zwar nicht, ob ich dazu komme, aber ich würde gerne neben ein paar Reparaturen(oder ich schmeiße weg) noch folgendes machen:
L-Meter für DVM,
einen Peilempfänger für LW und MW, KW ohne Peilung, einfachst UKW mit TDA7000. Wenns funktioniert noch ein gutes Radio mit gutem KW Empfang.

Mein Handy läd nicht mehr richtig, Netzteil ist aber ok. Also wollte ich den Akku nach außen führen, an die Ladebuchse und ein eigenes Ladegerät zwischenschalten, falls ich keinen offensichtlichen Fehler im Handy finde.
Ein CD/DVD-Player, bei dem irgendwie Spannungen vom Netzteil nicht zu stimmen scheinen, 1. Wegschmeißkandidat.
1 Verstärker mit Tuner(ist zwar schon älter, aber…), der aber nur noch laut brummt.
Dann sind da noch 2 Netzteilprojekte, ein regelbares mit Germaniumlängstransistor soll mit IC-Schaltregler upgedatet werden.
Ein regelbares Schaltnetzteil mit Trafo als Induktivität im Schaltregler soll entstehen. Das Gehäuse (schön klein) ist schon fertig, mit Lüfter, Leistungsplatine mit Trafos und Leistungshalbleitern sind schon fertig.
Schaltplan teilweise fertig.

Vielen Dank auch fürs Interesse.
Matthias

Hallo

Hallo,

Muss es jetzt unbedingt die absolut beste Umschaltdiode sein?

Meine Güte, eine BA282 kostet ganze 6 cent bei Reichelt, das ist ja nun auch nicht der Hit. Und das Ding geht bis VHF.

Geht auch Germanium oder eine beliebige SI-Kleinleistungs
Schaltdiode(z.B.1N4148)? Nur für MW,KW und LW.

Da geht zur Not die 1N4148 auch, es empfiehlt sich aber, eine höhere Sperrspannung zu verwenden, um die Kapazität möglichst klein zu halten.

Ich vermute, das die schaltbaren Spannungen sehr begrenzt
sind, besonders beim LO(local oscillator).

Beim LO würde ich die Betriebsspannung und das Ausgangssignal, aus Stabilitätsgründen evtl. auch nur das Ausgangssignal schalten, auf keinen Fall den Schwingkreis.

Gruß, Heiko Jahn

Hallo

Danke für die Tips.

Die Ba282 hatte ich auch schon gefunden.

Z.B. 8 Oszillatoren umzuschalten, finde ich aber nicht so gut, vielleicht finde ich eine andere Lösung, z.B. weniger Bänder.
Mechanische Schalter findet man dafür nicht gut.

MfG
Matthias

Hallo

Hallo Matthias,

Z.B. 8 Oszillatoren umzuschalten, finde ich aber nicht so gut,
vielleicht finde ich eine andere Lösung, z.B. weniger Bänder.

Na ja, das ist durchaus Stand der Technik. Kommt aber auch stark darauf an, was man mit dem Empfänger am Ende machen will. Vielleicht kannst Du ja auch eine VCO-Schaltung mit einem DDS-Oszillator über eine Phasenregelschleife stabilisieren. Das hätte den Charme, dass das Phasenrauschen des DDS-Ozsillators nicht den Empfänger beeinflusst, das VCO-Signal aber DDS-stabil ist. Aber im Grunde gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Die billigste ist, ein fertiges Radio mit LMK-Bereich zu kaufen.
Macht halt nicht so viel Spaß :wink:

Gruß, Heiko Jahn