Schalter abbauen, Kabel neu verbinden

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung einen Lichtschalter entfernt, weil mir einer genügt. Ich habe kaum Erfahrung was Elektronik angeht. Ich weiß nur - Sicherung raus, dann kann schonmal nichts mehr passieren.
Jetzt, da der Schalter weg ist hab ich ein
gelbgrünes Kabel, also Erdungskabel ein schwarzes Kabel und ein blaues Kabel.
Wie muss ich die Dräte verbinden, dass mir bei betätigung des verbleibenden Schalters ein Licht aufgeht?

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Kann man auf Fern Diagnose nicht sagen,

Das Grün-Gelb der Schutzleiter ist (auser teilw. veraltete Installationen) könnte man aus der Ferne feststellen.

Ist das Ganze über Schütz/Relais geschaltet?
Wie ist die Wechselschaltung realisiert…

Und da du kein Fachman zu seinscheinst, würde ich die Finger davon lassen…

lass den Schalter drin und Stell ihn zu wäre das keine Alternative?

Ich lass alles so wie 's is, der Nachbar kriegt n 6er bier und erledigt für mich das Schalterproblem … is viellericht eirklich die bessere Lösung … Danke.

Ich lass alles so wie 's is, der Nachbar kriegt n 6er bier und
erledigt für mich das Schalterproblem … is viellericht
eirklich die bessere Lösung … Danke.

Wenn er vom Fach ist auf jedenfall… :smile:

und Preis ist auch gut :smile:

Achtung !! da ist der wurm drin!!

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung einen Lichtschalter entfernt, weil
mir einer genügt.

Das heist es giebt 2?

Jetzt, da der Schalter weg ist hab ich ein
gelbgrünes Kabel, also Erdungskabel ein schwarzes Kabel und
ein blaues Kabel.

BEi einer Wechselschlatung (also 2 Schalter) brauchst Du 3 Adern, aber der Grün Gelbe darf dafür nicht verwendet werden! Da scehint schon jemand dran rumgefuscht zu haben Hole auf jedenfall den Elektriker.
Um eine Tasterschaltunng handelt es sich nicht? (Klakt beim schlaten irgendwo in ner Abzweigdose oder dem Sicherrungskasten)

Wie muss ich die Dräte verbinden, dass mir bei betätigung des
verbleibenden Schalters ein Licht aufgeht?

Die vorhanden drähte gar nicht da der PE nicht als Stromführenderleiter benutzt werden darf aber Du 3 Strohmführende Brauchst.

Danke schonmal im Vorraus.

Bitte

MfG

Gruß Ww

Kleiner Tipp vom Fachmann:
Laut deutscher Rechtssprechung ist der Betreiber einer elektrischen Anlage (Hauseigentümer; Vermiter) für den ordnungsgemäßen Zustand dieser verantwortlich und haftet bei Verstößen daraus resultierender Schäden.

d.h. wenn das die letzten Flaschen Bier sein sollten die dein Nachbar konsumieren sollte weil er als Nichtfachmann einen Einsatz an der nicht ordnungsgenäßen Installation rumdoktert, kannst du das Bier beim Hauseigentümer zurückfordern.

Ich empfehle da mußein Fachmann rann.

Grus

Thomas