Hallo
Ich habe mal ne komische Frage…
Kann man eigentlich einen Schalter irgendwie so schalten, das er wie ein Taster funktioniert?
Also auf Stellung „Aus“ gibts halt kein Signal. Klicke ich auf „ein“ wird der Stromkreis einmal geschlossen und dann wieder geöffnet (also wie ein Taster) und dann - was womöglich den Fass den Boden ausschlägt - drückt man ihn wieder auf Aus, wird der Kontakt noch einmal geschlossen und wieder geöffnet.
Also das man keinen „lumpigen Taster“ hat, mit dem man etwas einschaltet und dann wieder ausschaltet, sondern einen Schalter, bei dem man anhand der Stellung erkennt, ob etwas an oder aus ist, das eigentlich nur via Taster ein und ausgeschaltet wird.
Geht hier um ein Joystick-Eigenbau, der anstatt Taster/Buttons einige Schalter bekommen soll.
Weiß ja nicht, ob es vielleicht sogar Schalter gibt, die so etwas von sich aus unterstützen…
(Denke allerdings gerade an Kippschalter bei der vielleicht die Mittelstellung als „An“ gelötet werden kann, also quasi „Aus/an/aus“… Das würde ja auch schon OK sein… Gibt es sowas wohl? Muß ich gleich mal nach schauen )
Vielen Dank
Gruß
Andreas