Schalter anschließen

Hallo, habe bei Conrad.de einen Endschalter mit Einwegrolle bestellt(Artikel 702297, zum Anschauen) und möchte diesen nun in einen Küchenschrank installieren und eine Steckdose damit schalten an der eine Lampe angeschlossen werden soll. Die Steckdose wird bereits mit Strom versorgt. Der bestellte Schalter hat 4 Klemmen 11,12,13 und 14 (Anschlußanleitung bei Conrad unter Dokumente downloadbar)

Was muß ich wo anschließen?
Hilfe, eilt
mfg
Marko

Hallo Marco,
damit nicht unnötig Menschenleben vernichtet werden, solltet Du Das von einer Person machen lassen, die eine entsprechende Ausbildung hat.
Gruß

  • Volker Wolter -

Hallo Marco,
Ich weis ja nicht was Du vor hast.

Also wenn die Steckdose Strom führen soll, wenn der Schalter betätigt ist, dann musst Du 13/14 verwenden.
Wenn die Steckdose Strom führen soll, wenn der Schalter nicht betätigt ist, musst Du 11/12 verwenden.

Falls Du eine Anschluss-Anleitung für die Steckdose brauchst, brauche ich auch das Info, was es nun werden soll.

gruß
Kleiner Racker

Hallo Marco,
Ich weis ja nicht was Du vor hast.

Also wenn die Steckdose Strom führen soll, wenn der Schalter
betätigt ist, dann musst Du 13/14 verwenden.
Wenn die Steckdose Strom führen soll, wenn der Schalter nicht
betätigt ist, musst Du 11/12 verwenden.

Falls Du eine Anschluss-Anleitung für die Steckdose brauchst,
brauche ich auch das Info, was es nun werden soll.

Schön wäre es natürlich wenn ich bei geschlossener Tür das Licht ausgeschaltet bekomme - vergleichbar wie beim Kühlschrank :wink: einen Schaltplan mit blau,braun,gelb Schalter zur Steckdose wäre auch schön
Muß ich dann bei der Steckdose braun und blau auf L2 und N2 klemmen ??
Danke im vorraus

Danke für die ehrliche Anwort -mein bester Freund, ein Siemens-ianer ist leider in die ewigen Jagdgründe abgehauen - muß mir erst einen neuen Cowboy suchen der mit den Kabel-lassos umgehen kann und den ich in mein WigWam lasse :wink:

Hi

11-12 ist Öffner

13-14 ist Schliesser

Gruss Thomas

Hallo Marco,
wenn also die Steckdose unter Spannung sein soll, wenn die Tür offen ist, dann musst Du am Schalter den Öffner nehmen. Dieser ist mit „NC“ (nomaly closed) gekennzeichnet und liegt an den Klemmen 11/12 an.

Bei der Steckdose, die ,wie Du sagst, dereit dauernd unter Spannung ist, musst Du den Draht, der spanungsführend ist (L1) aus der Seckdose ablemen
und zum Schalter führen. Zum Schalter musst Du ein Kabel verwenden, dass keinen grün/gelben Draht haben muss. Welche Farbe Du hier nimmst, ist egal. Lediglich der Grün/Gelbe, falls vorhanden, darf nicht verwendet werden, da dieser nur für Schutzleiter verwendet werden darf.
Du verbindest nun den abgeklemmten Draht der Steckdose mittels einer Lüsterklemme mit einer Ader des Kabels. Eine andere Ader des Kabels schließt Du nun bei der Steckdose, wo vorher der andere Draht drinnen war, an. Beim Schalter schließt Du einfach die selben Adern an Klemme „11“ und „12“. Fertig!
Zu beachten ist, dass sowohl bei der Steckdose als auch beim Schalter eine Zugentlastung verwendet wird.
Beim Schalter sollte normalerweise eine sogenannte „Verschraubung“ verwendet werden können.
Diese sollte aus Kunstoff und nicht aus Metall sein, da am Schalter kein Schutzleiter-Anschluss ist.
Bei der Steckdose musst Du etwas selber basteln, was gewährleistet, dass das Kabel nicht aus den Klemmen gerissen werden kann.

Der Schalter, den Du bestellt hast, schalter max. 6A, das ist eine max. Leistung von 1380Watt (bei Glühbirnen). Die Sicherung müsste dem entsprechend auch auf 6A umgerüstet werden. Das Kabel zum Schalter kann dann mit 1-quadrat ausgeführt werden
Vergiss nicht, dass Du solche Arbeiten eigentlich nicht selbst ausführen darfst. Arbeite auf alle Fälle nur mit ausgeschalteter Sicherung und lass am besten einen Elektriker drüberschauen. Das Anklemmen ist aber so wenig arbeit, dass es auch nicht teurer ist, wenn dieser auch das Anklemmen übernimmt.

Hallo, also erstmal: 230V ist LEBENSGEFäHRLICH, ein kleiner FEHLER kann zum TOD führen. Nur ausgewiesenen Fachkräfte sollten an Strom arbeiten.
Zu Deiner Frage: klemme 11-12 ist ein Oeffner, Klemme 13-14 ein Schliesser. Das heisst, in Ruhezustand fliesst Strom zwischen 11-12, der Schalter ist zu (Licht leuchtet)Klemme 13-14 wird geschlossen, wenn der Schalter bestätigt wird. Wenn auf der Steckdose schon Strom ist muss man den spannungsführenden Leiter(normalerweise die Farbe Schwarz) unterbrechen, die stromführende Leitung an Klemme an Klemme 13 anbringen, Leitung an Klemme 14 weiterleiten an die Steckdose, wo man ja vorher den Leiter weggenommen hat. Bei Betätigen des Endschalters hat die Steckdose dann Spannung. ABER NOCHMALS: ARBEITEN AN STROM IST WIRKLICH LEBENSGEFàHRLICH, UNBEDINGT SICHERUNG RAUSHAUEN, GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN UND SPANNUNGSFREIHEIT UNBEDINGT MIT EINEN SPANNUNGSPRüFER FESTSTELLEN. BEIM GERINGSTEN ZWEIFEL BITTE, BITTE DEN FACHMANN RUFEN

Danke hat alles beim „2. Versuch“ funktioniert. Das mit der Sicherung muß noch erledigt werden. Dafür hab ich schon einen Elektromeister beauftragt. Von der Wattzahl kommt am Schalter nicht so viel zusammen da eine LED-Lampe verwendet wird.

Aber hey Leute fragt lieber nicht nach dem „ersten Versuch“!! (Again watt lörnt!) beim nächsten Einsatz in vier Wänden hol ich gleich den Fachmann.

Hallo,
wenn mit dem Endschalter eine Leuchte geschalten werden soll, muss die stromführende Leitung (Phase) über die Klemmen 13 und 14 geführt werden. Der Kontakt wird bei Betätigung gebrückt.
MFG R.R.

Hallo Marko !

Kann man es eigentlich noch komplizierter machen ?

Du nimmst diesen teuren Schalter um eine Schrank-Innenbeleuchtung zu realisieren ?
Der Strom dazu soll aus einer Steckdose kommen oder der Schalter soll den Steckdosenstrom unterbrechen,damit eine Lampe,die in die Steckdose gesteckt wird,leuchtet oder nicht ?

Es gibt fertige Schrankleuchten,die mit Fassung(E 14) und Schaltkontakt für die Schranktür eine Einheit bilden.
Als Anschluß genügt ein Eurosteckerkabel mit losen Enden,die dort angeschlossen werden.
Evtl. sind auch steckerfertige Einheiten erhältlich.

Dann hättest Du keine Sicherheitsprobleme und trotzdem ein Schranklicht.
Es wird so an der rechten oder linken Schrankwand montiert,daß der Kontaktstift etwas vorsteht und von der Tür anschließend gedrückt wird.
Bei Tür zu ist das Licht aus(wie beim Kühlschrank).

Also,einfacher kann man es m.E. nicht haben.
Zum Preis des Rollen-Endschalters bekommt man solche Leuchten mit Schaltkontakt für alle Küchenschränke !

Viele Grüße von
duck313

Danke für den Tip
Habe aber eine LED Lampe angeschlossen. Trotzdem beim nächsten Schrank werde ich nach einer geeigneten Lampe Ausschau halten.

mfg
Matrix