Schalter dimensionieren

Hallo,

ich möchte mit einem Schlüsselschalter 24V/18A schalten. Kann ich dafür einen nehmen der 230V/4A schaltet? Oder muss ich einen nehmen der min.18A schafft?
Den einen gibt es nämlich wie Sand am Meer, den anderen finde ich nirgends.

Vielen Dank

Du musst einen nehmen der die 18A packt. Der 230V/4A raucht im besten Fall ne Runde.
Schlüsselschalter für so hohen Strom ist mir nicht bekannt, schon mal an die nutzung eines Schützes/Relais gedacht?

Der Strom ist das Problem

einen nehmen der min.18A schafft?

Ähem. Ja, sonst brutzeln dir die Kontakte weg. Stellt sich die Frage, ob man das im Jahr 2010 nicht langlebiger mit einem modernen FET machen kann.

Mit dem Suchbegriff SMART-FET müsstest du was finden können oder eine bessere Spur aufnehmen können.

Gruß

Stefan

Sowas vielleicht, hatte nicht viel Zeit zum suchen und das Produktbild scheint falsch zu sein aber die Angaben stimmen und das sollte funktionieren.
http://www.conrad.de/ce/de/product/503168/LEIST-REL-….
Du Steuerst quasi das Relais an mit dem Schlüsselschalter und das Relais schaltet die Last.

Hallo KHP,

jeder Schalter hat einen kleinen Übergangswiderstand. Leistung in Watt berechnet sicht wie folgt.
P = I² · R
Dem zu Folge wird dein Schlüsselschalter sehr warm.
Ich würde an deiner Stelle z.B. ein Arbeitsstromrelais aus der KFZ-Technik zwischenschalten. Gibt es auch in 24Volt (LKW).
Oder hier. http://www.google.de/products?hl=de&safe=off&q=Arbei…

Gruß Detlev

Hallo,

ich möchte mit einem Schlüsselschalter 24V/18A schalten. Kann
ich dafür einen nehmen der 230V/4A schaltet? Oder muss ich
einen nehmen der min.18A schafft?

Die 24V sind doch bestimmt Gleichspannung, oder?
Die sind extrem eklig zu schalten, weil sich Lichtbögen bei Wechselspannung 100mal pro Sekunde selber kurz löschen, während bei Gleichstrom durchgehend befeuert wird.

Also ist ein Schalter zu suchen, der wirklich die 18A DC schalten kann.
Einfacher ein Relais.

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Antworten. Und, ja ich meinte 24V DC.

1 „Gefällt mir“