Schalter-Einstellung beim Gefrierschrank?

Moin, Moin…:wink:

Habe einen ‚alten‘ Gefrierschrank der Marke „Nordland“!!!
Unter ‚google‘ war leider nix mehr zu finden und die Bedienungsanleitung habe ich natürlich verlegt!!:frowning:

An der rechten oberen Frontseite hat der Gefrierschrank 3 Leuchten (rot/grün/orange) mit zwei weißen Schiebereglern!

Welche Bedeutung hat welche Farbe?

Neuerdings, jedenfalls ist mir das jetzt so aufgefallen:smile:, leuchtet ständig die orange!!!

Bei schieben der Schalter habe ich das Gefühl den Gefrierschrank auszuschalten, egal ob Regler über orange - dann aus, oder Regler über grün - dann aus!!?

Hoffe jemand kennt noch so ein Gerät!:smile:)

Danke erstmal und schönes Wochenende,
Gruß
WEBSTER

Hallo,
wie kalt ist es denn drinnen nach ein paar Stunden?

An der rechten oberen Frontseite hat der Gefrierschrank 3
Leuchten (rot/grün/orange) mit zwei weißen Schiebereglern!

Welche Bedeutung hat welche Farbe?

Rot ist normalerweise „Übertemperatur“, also schnellstens alles aufessen.
Grün ist Normalbetrieb
Gelb ist Schnellfrosten oder ähnlich genannt, was man normalerweise einschaltet, wenn man viel auf einmal einfriert (einfrieren will), da wird die Temperatur statt auf -18 - -20°C weiter runtergefahren (bei mir so bis -28°C), damit, wenn man viel „warmes“ rein gibt der Rest nicht zu warm wird. Das braucht aber dann richtig Strom, weil er quasi durchläuft.
Normal sollte also alles so eingestellt sein, daß nur grün leuchtet und innen um -18°C sind.

Cu Rene

Hallo Rene!!

Erstmal Danke für Deinen Eintrag!!:smile:
Soweit so gut, aber die grüne ‚Lampe‘ leuchtet in KEINER Einstellung!

Es bleibt so wie ich geschrieben habe, egal ob ich einen von den beiden Schalter Rtg. Mitte schiebe, immer geht die orange ‚Lampe‘ aus und es klingt akustisch als ob sich das Gerät anschließend ausschaltet!!!:frowning:

Habe jetzt einfach mal den rechten Schalter über den orange Anzeige-Button geschoben, so das nur noch grün und rot (ohne Beleuchtung) zu sehen ist. Entweder er taut jetzt ab oder Du hast Recht und es bleibt schlicht bei -18°, und alles wäre ok!!!:wink:

Gruß
WEBSTER

Grün ist Normalbetrieb
Gelb ist Schnellfrosten oder ähnlich genannt, was man
normalerweise einschaltet, wenn man viel auf einmal einfriert
(einfrieren will), da wird die Temperatur statt auf -18 -
-20°C weiter runtergefahren (bei mir so bis -28°C), damit,
wenn man viel „warmes“ rein gibt der Rest nicht zu warm wird.

Es bleibt so wie ich geschrieben habe, egal ob ich einen von
den beiden Schalter Rtg. Mitte schiebe, immer geht die orange
‚Lampe‘ aus und es klingt akustisch als ob sich das Gerät
anschließend ausschaltet!!!:frowning:

Hallo Webster, es ist ganz normal das der Gefrierschrank dann erstmal ausgeht. Denn vom Schnellfrosten muss er ja erstmal wieder auf die normale Temperatur kommen (also wärmer werden). :smile:
LG jalemifa

JA!!:wink:)

Danke, das stimmt so natürlich @Jalemifa!!

Habe gestern, wenn auch leicht dezent, die grüne ‚Beleuchtung‘ gesehen, dementsprechend ist anscheinend alles wieder im Lot, sprich „normale Temperatur“ und ich bedanke mich ausdrücklich für die schnelle und korrekte Hilfe bei „Der René“ und „Jalemifa“!!!

Gruß
WEBSTER